Bild-/Videobearbeitungs-PC aufrüsten

Weygert

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Nachdem an meinem 9 Jahre alten PC seit einigen Tagen gar nix mehr geht (Bildschirm bleibt konsequent schwarz), denke ich ist es an der Zeit für was Zeitgemäßes.

Durch stöbern hier im Forum und im Netz habe ich mich zumindest beim Mainboard quasi schon festgelegt. Bei CPU und RAM bin ich mir noch unsicher was für meinen Anwendungsfall ausreicht.

Hier meine geplante Zusammenstellung:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Grafik: -> IGP
Gehäuse, SSD & HDDs werden übernommen. CPU Lüfter kann ich wohl auch vergessen, passt nicht auf AM4 🙄

Hier meine Fragen:
  • Reicht ein Ryzen 3 mit IGP? Sind immerhin rund 40€ Unterschied zum Ryzen 5. Bzw was würde mir das Upgrade auf den Ryzen 5 bringen?
  • Reicht die integrierte Vega IGP? Bisher kam ich mit der Onboard Grafik ganz gut klar. Müsste also kein Problem sein.
  • Tipps für den RAM? Dachte an Hyper X Fury 2400er für 85€ oder G. Skill Aegis 3000er für 75€. Bin bei der Marke aber offen.
  • Kann ich das Netzteil weiterverwenden? Denke die 550W sind noch ausreichend.
  • Wie laut ist der boxed Kühler? Ggfs könnte ich mir dann nen Tower Kühler sparen. Würde aber 30-40 € investieren wenn es das Ding nennenswert leiser macht.

Bin Dankbar für eure Ratschläge.
Gruß
Weygert

PS: Noch eine Frage zum Umbau. Die SSD mit dem OS kann ich Plug and Play umbauen ohne das OS neu installieren zu müssen, oder?
_
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, Videobearbeitung (bisher kein 4k+)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby.
Lightroom, Shotcut, Lightworks etc.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Geringe Lautstärke und Haltbarkeit sind mir wichtig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 alte Monitore. Nix besonderes.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 B50, 4x 3,2 GHz, Sockel AM3, 125 W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (PC3-12800) CL9
  • Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
  • Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W
  • Gehäuse: fractal Design define r3
  • CPU Lüfter: Scythe Mugen 2
  • Grafikkarte: -> onboard
  • HDD / SSD: 1x 500GB SSD, 2x 1TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter 😉

5. Wann soll gekauft werden?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
 
Ein 9 Jahre altes Netzteil könnte in Verbindung mit neuen Komponenten Probleme machen, hat es überhaupt die nötige Leistung auf der 12V Schiene?
 
Nun ja, ich schneide ab und zu mal ne TV Aufnahme oder ein Action Cam Video, nichts Auswändiges. Kam bisher mit der Onboard Grafik auf dem Gigabyte gut zurecht. Da müsste die integrierte Grafik im Ryzen doch auch mit klar kommen.

Am Netzteil soll es nicht scheitern. Kommen halt noch ein paar Euro hinzu.
 
Eine Frage zum ausgewählten Board, dieses hat nur eine DVI-D Buchse +HDMI und dafür eine RGB Beleuchtung.(?)
Würde da das MSI B450-A Pro nicht genügen(15€ billiger)? Dieses hat neben DVI-D und HDMI auch noch VGA, sodass du die beiden alten Monitore anschliessen könntest, je nachdem was diese für Anschlüsse haben.

Edit: Dazwischen liegt noch das MSI B450 Gaming Plus, das hat wie das Tomahawk keine VGA Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuon schrieb:
...Würde da das MSI B450-A Pro nicht genügen(15€ billiger)? Dieses hat neben DVI-D und HDMI auch noch VGA, sodass du die beiden alten Monitore anschliessen könntest, je nachdem was diese für Anschlüsse haben.

Edit: Dazwischen liegt noch das MSI B450 Gaming Plus, das hat wie das Tomahawk keine VGA Buchse.
Guter Punkt mit den Anschlüssen. Das Tomahawk wurde sehr gelobt, deshalb hatte ich mich drauf eingeschossen. Die Monitore kann ich ja mit Adaptern anschließen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem B450-A Pro?
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Ein 9 Jahre altes Netzteil könnte in Verbindung mit neuen Komponenten Probleme machen, hat es überhaupt die nötige Leistung auf der 12V Schiene?
Ehrlich gesagt keine Ahnung. Lt Hersteller 408 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Link seh ich leider nix. -> STATUS CODE: 403 - Forbidden ;)
 
Ich würde dir Vorschlagen, dich mal hier einzulesen, da sollte auf jeden Fall was für dich dabei sein. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche bei der Videobearbeitung sind, würde ich bei der CPU allerdings eher auf den (in den teureren Zusammenstellungen) alternativ vorgeschlagenen Ryzen 2400G und die 16GB RAM setzen.
 
Danke für euer Feedback. Ich hab's jetzt:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W
  • Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
Denke damit bin ich ganz gut ausgerüstet für die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mortal1978
Zurück
Oben