Bild weg - dwm.exe // Dwminit

moson1

Cadet 4th Year
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73
Liebe Community,

leider macht mein neuer PC ständig Probleme. Das Neueste: In unregelmäßigen und unvorhersagbaren Abständen schalten sich die Bildschirme aus und die Lüfter der Grafikkarte rennen auf voller Power. Der PC läuft weiterhin ich muss ihn dann über den Start-Knopf ausschalten.

Die Ereignisanzeige zeigt folgenden Fehler:
Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.3636, Zeitstempel: 0x6e55ef4a
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.3996, Zeitstempel: 0xb756c9ff
Ausnahmecode: 0xe0464645
Fehleroffset: 0x000000000012d952
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01da5d016b4a5e04
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 93ad52ce-e2e2-4ee7-8519-81aa9e931377
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
bzw. folgende Warnung:

Dwminit
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0xe0464645, Neustartzähler: 8, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 4080)

Die DMP-Analyse zeigt folgendes:
*******************************************************************************
  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
*******************************************************************************

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119)
The video scheduler has detected that fatal violation has occurred. This resulted
in a condition that video scheduler can no longer progress. Any other values after
parameter 1 must be individually examined according to the subtype.
Arguments:
Arg1: 0000000000000002, The driver failed upon the submission of a command.
Arg2: ffffffffc000000d
Arg3: ffff928341fa72e0
Arg4: ffff97854783f3d0

Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Check Image - Checksum mismatch - Dump: 0x15d0a, File: 0x15fec - C:\ProgramData\Dbg\sym\watchdog.sys\28AF795D18000\watchdog.sys

KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 1640

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 1648

Key : Analysis.IO.Other.Mb
Value: 0

Key : Analysis.IO.Read.Mb
Value: 0

Key : Analysis.IO.Write.Mb
Value: 0

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 577

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 7672

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 106

Key : Bugcheck.Code.KiBugCheckData
Value: 0x119

Key : Bugcheck.Code.LegacyAPI
Value: 0x119

Key : Failure.Bucket
Value: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

Key : Failure.Hash
Value: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Key : Hypervisor.Enlightenments.Value
Value: 0

Key : Hypervisor.Enlightenments.ValueHex
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.AnyHypervisorPresent
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.ApicEnlightened
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.ApicVirtualizationAvailable
Value: 1

Key : Hypervisor.Flags.AsyncMemoryHint
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.CoreSchedulerRequested
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.CpuManager
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.DeprecateAutoEoi
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.DynamicCpuDisabled
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.Epf
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.ExtendedProcessorMasks
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.HardwareMbecAvailable
Value: 1

Key : Hypervisor.Flags.MaxBankNumber
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.MemoryZeroingControl
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.NoExtendedRangeFlush
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.NoNonArchCoreSharing
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.Phase0InitDone
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.PowerSchedulerQos
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.RootScheduler
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.SynicAvailable
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.UseQpcBias
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.Value
Value: 16908288

Key : Hypervisor.Flags.ValueHex
Value: 1020000

Key : Hypervisor.Flags.VpAssistPage
Value: 0

Key : Hypervisor.Flags.VsmAvailable
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.AccessStats
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.CrashdumpEnlightened
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.CreateVirtualProcessor
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.DisableHyperthreading
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.HostTimelineSync
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.HypervisorDebuggingEnabled
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.IsHyperV
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.LivedumpEnlightened
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.MapDeviceInterrupt
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.MceEnlightened
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.Nested
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.StartLogicalProcessor
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.Value
Value: 0

Key : Hypervisor.RootFlags.ValueHex
Value: 0

Key : SecureKernel.HalpHvciEnabled
Value: 0

Key : WER.OS.Branch
Value: vb_release

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.19041.1


BUGCHECK_CODE: 119

BUGCHECK_P1: 2

BUGCHECK_P2: ffffffffc000000d

BUGCHECK_P3: ffff928341fa72e0

BUGCHECK_P4: ffff97854783f3d0

FILE_IN_CAB: MEMORY.DMP

BLACKBOXBSD: 1 (!blackboxbsd)


BLACKBOXNTFS: 1 (!blackboxntfs)


BLACKBOXPNP: 1 (!blackboxpnp)


BLACKBOXWINLOGON: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffff9283`41fa7208 fffff801`7c8f3ad0 : 00000000`00000119 00000000`00000002 ffffffff`c000000d ffff9283`41fa72e0 : nt!KeBugCheckEx
ffff9283`41fa7210 fffff801`7e3e9989 : ffff9785`4783c000 00000000`c000000d ffff9283`41fa7319 00000000`00000001 : watchdog!WdLogEvent5_WdCriticalError+0xe0
ffff9283`41fa7250 fffff801`7e46521d : ffff9785`00000000 ffff9785`4783f3d0 ffff9785`47741000 ffff9785`50de7010 : dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+0xa99
ffff9283`41fa7380 fffff801`7e46dfca : ffff9785`50de7010 ffff9785`47741000 00000000`00000000 ffff9785`477e7620 : dxgmms2!VidSchiSubmitPagingCommand+0x2ed
ffff9283`41fa7500 fffff801`7e46de3a : ffff9785`47741400 fffff801`7e46dd70 ffff9785`47741000 ffffa980`c1256100 : dxgmms2!VidSchiRun_PriorityTable+0x17a
ffff9283`41fa7550 fffff801`3cb078e5 : ffff9785`41d75300 fffff801`00000001 ffff9785`47741000 001fe067`bcbbbdff : dxgmms2!VidSchiWorkerThread+0xca
ffff9283`41fa7590 fffff801`3cc06318 : ffffa980`c1256180 ffff9785`41d75300 fffff801`3cb07890 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
ffff9283`41fa75e0 00000000`00000000 : ffff9283`41fa8000 ffff9283`41fa1000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.3996

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a99

FAILURE_BUCKET_ID: 0x119_2_DRIVER_FAILED_SUBMIT_COMMAND_dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {9a11bf9c-270e-962e-7a82-3efdab93c10e}

Followup: MachineOwner
---------

Folgende Schritte habe ich schon durchgeführt:
  • BIOS Update
  • Grafikkartentreiber neu installiert
  • Windows Memory Diagnostic Tool unauffällig
  • Memtest86 unauffällig
  • Furmark unauffällig

Was kann ich noch tun um das Problem weiter einzugrenzen? Danke für die Hilfe!
 
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys
---------------------------------------

Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Anderer auch älterer Treiber versuchen
Andere Grafikkarte einbauen.
 
Einfach mal die letzte DirectX Version installieren.
Zu finden hier im Downloadbereich.
 
Falls du z.B. FPS Monitor im Hintergrund laufen hast, beende das mal.
Habe Ende letzten Jahres plötzlich ebenfalls solche Probleme gehabt... vorwiegend im Idle, nicht mal unbedingt beim Spielen. Seit ich FPS Monitor aus dem Autostart verbannt habe, läuft alles wieder rundum stabil.
 
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: dxgmms2!VidSchiSendToExecutionQueue+a99

MODULE_NAME: dxgmms2

IMAGE_NAME: dxgmms2.sys
---------------------------------------

Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Anderer auch älterer Treiber versuchen
Andere Grafikkarte einbauen.
Treiber hab ich schon neu installiert. Älterer Treiber / andere Karte steht noch auf der To Do-Liste.

mcbloch schrieb:
Einfach mal die letzte DirectX Version installieren.
Zu finden hier im Downloadbereich.
Hab ich grad gemacht.

ranzassel schrieb:
Falls du z.B. FPS Monitor im Hintergrund laufen hast, beende das mal.
Habe Ende letzten Jahres plötzlich ebenfalls solche Probleme gehabt... vorwiegend im Idle, nicht mal unbedingt beim Spielen. Seit ich FPS Monitor aus dem Autostart verbannt habe, läuft alles wieder rundum stabil.
Software läuft nicht.

Es kommt jetzt auch häufig vor, dass Windows nicht startet wenn ich den PC nach Verschwinden des Bildes neustarte. Stattdessen werden Punkte angezeigt (siehe Bild). Wenn ich dann erst ins BIOS gehe und von dort neustarte, lädt Windows normal.
 

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Denkst du die Karte an sich ist kaputt?
Hab die Bildschirme jetzt mal über MB angeschlossen und es läuft bisher.
 
Moin Leute,

Ich habe leider das gleiche Problem mit meiner 4090.
 

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Meine leider unbefriedigende Antwort: Ist seit gut 1,5 Wochen einfach von alleine verschwunden. 🤷‍♂️

// Update April 24
Das Problem ist wieder aufgetaucht. Habe auf Win 11 upgegraded und alle Updates in AMDs Armory Crate installiert. Bis jetzt geht es so wieder.
Vermute kein Softwareproblem. Hab den Rechner geöffnet und alle Verbindungen überprüft. Auch wenn nichts locker schien, hab ich die Stromanschlüsse an Grafikkarte und NT nochmal raus und rein und die Karte mit ordentlich Druck in den Sockel gedrückt. Geht jetzt immerhin seit 24h wieder. Möglicherweise hat sich etwas gelöst, da der PC unter dem Schreibtisch steht und ich ab und zu mit den Füßen dagegen stoße, habe auch einen entsprechenden Beitrag auf Reddit gefunden mit dem identischen Problem und Lösung.
 
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