Bild weg - Lüfter drehen hoch

musikos53

Captain
Hier ein Thema dass es schon öfters im Netz zu lesen gab.
PC läuft im IDLE oder auch unter Last während eines Spiels und plötzlich kein Bild mehr, Lüfter drehen hoch, Ton läuft weiter.
Habe normale Temperaturen, Furmark Test laufen lasssen, neues UEFI (Bios) geflasht - wo könnte ich da noch ansetzen bei der Fehlersuche?
Netzteil? Grafikkarte? Treiber?
Und wie bzw. mit welchen Tests könnted ich da noch etwas rausfinden?
Mein System siehe unten in der Sig
Danke für Tips

Was steht denn in der Ereignisanzeige, irgendwas muss ja zu dieser Zeit passiert sein.

In die Ereignisanzeige schauen ob was drin steht.

Wahrscheinlich stimmt die Temperaturanzeige nicht. Die GPU wird garantiert zu heiß. Ich würde mal die Lüfter von der Graka nehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Hast du mal ein Firmwareupdate bei deiner Graka gemacht?

FW update? nein
weiss nicht obs da was neues gibt
Das mit Paste könnte sein, aber nach einem Jahr??
Ergänzung ()

FW Update bei MSI finde ich nicht, bei Gainward war das möglich

temporär mal

Win-Taste+Strg+Shift+B

drücken.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
neues UEFI (Bios) geflasht

Danach im BIOS/UEFI die "Optimized UEFI Setup Defaults" geladen und gespeichert ?

na OK, hab ich gemacht - auch nach dem UEFI Update die Optimierten Einstellungen geladen, lediglich den internen audio Treiber deaktiviert
Mal sehen .....falls es wieder auftaucht, sollte ich vielleicht mal bei msi nach fragen?

was sagt mir das jetzt?
Unbenannt.PNG

Nichts besonderst aufregendes zu sehen in der Ereignissanzeige.
Ergänzung ()

Grafikkarte, Netzteil prüfen.

Wenn der Furmark Test durch gelaufen ist und dein Netzteil schon älter Tippe ich auf das Netzteil. Klingt im ersten Moment unlogisch, aber es gibt viele Netzteile die den Stromsparmechanismen neuer NV Karten nicht Herr werden. Dann liegt es nicht an der Last sondern an den Lastwechseln.
Mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung hast du die auch mit offenem Browser zum Bleistift.

vielleicht hast du recht
Es ist zwar ein Spitzennetzteil, dennoch schon ziemlich alt
Ergänzung ()

kann Ich das Netzteil irgendwie testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das X-660 Model davon, dieses machte nach 2 Jahren Probleme und wurde ausgetauscht
gegen die neue Revision davon, X-650km3. Waren aber andere Symptome als bei dir.

Wahrscheinlich braucht man sie nicht mehr oder der Unterschied ist bei moderner Hardware so gering das man es nicht mehr mit bekommt.
Hilft dir aber nicht weiter weil du die Lastwechsel in vielen Games eben hast. Crysis 3, falls du es hast müsste in dem Fall durch laufen weil sie dort nur sehr gering sind. Außer beim Level Wechsel.
Genau da müssten im Falle des Netzteiles aber die Spiele am häufigsten abschmieren.

@darkstream
möglich, denn neulich trat das auf als ich ghost recon geladen hatte und ca 1 Min gespielt hatte - und grad vorhin hab ich mir ein Video im Firefox angesehen
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich hatte das X-660 Model davon, dieses machte nach 2 Jahren Probleme und wurde ausgetauscht
gegen die neue Revision davon, X-650km3. Waren aber andere Symptome als bei dir.

Und llässt sich das nun testen oder provozieren? Nach 7 Jahren kauf ich gern mal wieder ein neues NT - das beste was für meine Konstellation geeignet ist

Ein Anhaltspunkt: Muss zwar nicht wäre aber gut möglich.
Übrigens gibt es das Firmware Update von Nvidia und betrifft den Displayport.

Zurück
Oben