Bild zieht nach/FPS einbrüche

Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche leider nicht so viel Zeit...also komme ich jetzt erst wieder :P

Ja, Temperaturprobleme kann man ziemlich ausschließen ich lasse die Grafikkarte nicht über 70 C kommen und die CPU nicht mal über 50 C.

Bei dem HWMonitor Bild sieht man allerdings bei temperatures TMPIN1 auf 83 C kommen. Das macht mich etwas stutzig. Aber ich weiß leider nicht für was TMPIN1 steht.

Ich weiß jetzt nicht genau was ihr alles abgebildet haben wollt auf dem Screenshot.
Ich habe mal die GPU temperatur und Auslastung (die in dem shot auf 0% steht)
Die Auslastung der CPU (die nie über 75% kommt)
Ram und FPS

Das bild scheint etwas zu langsam nachzulaufen und wenn es von 60 fps auf 40 fps "einbricht" kann man richtige Ruckler wahrnehmen. Allerdings sollte doch alles was über 40 fps ist absolut flüssig sein oder?

DyingLightGame_2016_04_13_21_40_47_837.gif

ich werde die Tage die Grafikkarte mal in einen anderen PC einbauen und schauen ob die GPU auslastung da auch so schwankt.

mfg

Was verstehst du unter "Einbrüchen".
Für mich bedeutet das von 60 auf 15
Nicht von 60 auf 45. Sowas ist vollkommen normal.

Hast du den Grafikkartenlüfter jetzt hochgejagt oder nicht.
Es gibt mehr Bauteile auf der Grafikkarte als nur die GPU die gekühlt werden muss.
Auf dem Mainboard genauso-

Das ist ein zähes auf der Stelle treten.

Der Screenshot besagt einfach, dass 60fps bei 0% Auslastung anzeigt werden ( Du hast Vsync wieder aktiviert?....) was so gar nicht möglich sein sollte.

@Daddel_Dude, Wen der "andere" PC einen besseren Prozessor drin hat, wirds vermutlich bestens funktionieren. Dein FX- kann im besten Fall mit einem i3 verglichen werden, wenn die CPU gefordert wird. Und ob ein CPU Limit besteht hätte man ganz einfach heraus finden können. Vsync Aus und alles auf Minimum stellen. Die erreichte FPS, vorausgesetzt die Grafikkarte ist nicht zu 100% ausgelastet, ist der Wert den deine CPU ereichen kann.

Und wenn dir dieser Wert nicht gefällt, weil er zu tief oder ruckelig ist, bringt nur ein CPU Upgrade was.

@ Cyrionxs: Eben, unter 60 bis 45 fps verstehe ich eigentlich auch keine "Einbrüche" und trotzdem ist das ziemlich zu spüren, obwohl es laut fps flüssig sein müsste.

Ja, ich habe den Grafikkartenlüfte hochgejagt. Das bringt aber nichts.
Ja, auf dem Screenshot hab ich V-Sync aktiviert weil das tearing sonst übel ist. Es macht aber für die Werte die man in dem Screenshot sieht keinen unterschied.

@ ODST: Naja der fps wert ist ja nicht mein Problem. Der steht ja auch mit meinem fx die meiste Zeit auf 60 fps. Ich vermute halt eher, dass diese GPU belastung zwischen 0% und 100% das Problem ist. In dem anderen PC ist ein i7 Prozessor drinnen. Ich weiß leider nicht was für einer und kann das auf die Schnelle auch nicht nachprüfen. Es macht keinen Unterschied ob ich das Spiel auf hohen oder niedrigen Einstellungen laufen lasse. ein zu langsames Bild habe ich trotzdem. Wenn auf dem anderen PC alles bestens läuft wäre ich schonmal froh zu wissen, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz banal, aber ist der PC im Leistungsmodus oder balanciert, siehe Energieeinstellungen.
Wie Siehts mit dem Ramspeicher aus, ist er annähernd voll?

Läuft das Spiel von SSD oder HDD?
Ergänzung ()

Ach ja, Powerlimit für die GPU hochsetzen

Zurück
Oben