Bildartefakte ohne OC

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe folgendes Problem mit meiner GF8800GT 512Mb:
Merkwürdige Artefakte in mehreren Spielen (besonders BioShock 2) ohne meine Graka übertaktet zu haben. Momentan ist der neuste Beta Treiber von nVidia drauf und Win7.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen kann?
Als mögliche Ursache will ich gleich selber mal erwähnen, ich hab den org. Kühler demontiert und den Arctic Cooling Accelero S1 drauf. Da ist mir neulich einer der Speicherkühler abgegangen und den hab ich auch nicht wieder drauf gemacht, da direkt an der Seite von meinem Gehäuse ein 120mm Lüfter auf die Karte säuselt. Kann das das Problem verursachen?
LG Nailos
Bild:

Anhänge

• BioShock2 2010-10-10 13-40-46-47.jpg
    BioShock2 2010-10-10 13-40-46-47.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 296
  • BioShock2 2010-10-10 13-30-30-30.jpg
    BioShock2 2010-10-10 13-30-30-30.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 324
kann liegen an: treiber, überhitzung
oder defekt :P bei sowas mal in nem anderen pc testen^^

nailos schrieb:
Da ist mir neulich einer der Speicherkühler abgegangen und den hab ich auch nicht wieder drauf gemacht, da direkt an der Seite von meinem Gehäuse ein 120mm Lüfter auf die Karte säuselt. Kann das das Problem verursachen?
Den würde ich definitiv wieder montieren.

Ansonsten mal den Treiber sauber deinstallieren und den aktuellsten nicht-beta-Treiber installieren :)

Wenn ich den Kühler mit WLP festklebe bekomm ich den nie wieder ab oder?
naja und ansonsten müsste ich also mal auf die WHQL Treiber von NVIDIA warten... kann ja nu nich mehr lange dauern.
Was heißt sauber deinstallieren? Wie macht ihr das?
Defekt glaub ich nicht, weils ja sonst gar nicht ginge..
LG

wie hoch sind denn die Temperaturen mit dem Accelero?

Die Temps sind gleich geblieben, nachdem der Kühler von EINEM(!) Speicherchip abgefallen ist (kann dir jetzt nix genaues sagen) so um die 40°. Aber die Programme lesen ja nich von den 10 einzelnen Bausteinen aus sondern bilden ja nen Durchschnitt oder?
LG

die Speicherchips werden garnicht ausgelesen, nur der Grafikchip wird ausgelesen.

Fass einfach mal unter längerem 3D Betrieb den Speicherchip mit einem Finger an, wenn du ihn dir dann verbrannt hast, weißte dass er zu heiß ist. ^^

Spass bei Seite... Speicherchips können nämlich locker die 100C° übersteigen.

Kleb das Ding wieder dran, falls nicht schon was kaputt gegangen ist.

Doch das wird ausgelesen:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20 KB · Aufrufe: 178
nailos schrieb:
Doch das wird ausgelesen:

nix für ungut, aber dem Tool würd ich nicht unbedingt mein Vertrauen schenken.

Es ist zu 99% der Speicherchip an deinem Problem schuld.

Gab es das Problem denn schon mit Kühler, oder wirklich erst seit dem er ab ist?

R-47 so ein quatsch

1. kann man dioden überall auf nem pcb anbringen
und 2. is everest ich würd mal sagen eins der vertrauenswürdigsten programme

normalerweise werden die speicher nicht übermäßgi heiß

hängt die grafikkarte vollkommen passiv im pc?
oder is noch ein lüfter aufm ac 1

Also das war nicht unter Last, hatte vorhin keine Zeit mehr.
Das Programm war Everest.
Und es sind auch andere Spiele, zB in BF:BC2 aber nicht so stark/häufig wie in BioShock 2.
Im Rechner sind vorn 2x120mm, hinten 120mm, oben 140mm und an der Seite 120mm Lüfter angebracht.
Auf dem Accelero selbst ist aber nix.
Ich lade mir jetzt mal die aktuellen WHQL Treiber und teste dann obs hilft, jetzt meine frage wie (grundlich) soll ich den alten Treiber deinstallieren?
LG
Edit: Die Temps bei Load liegen nachdem ich den Crysis Grafikbench 3x durchlaufen hab lassen bei GPU und GPU Speicher 44°C.

Zuletzt bearbeitet:
FS_Julio schrieb:
R-47 so ein quatsch

1. kann man dioden überall auf nem pcb anbringen
und 2. is everest ich würd mal sagen eins der vertrauenswürdigsten programme

normalerweise werden die speicher nicht übermäßgi heiß

hängt die grafikkarte vollkommen passiv im pc?
oder is noch ein lüfter aufm ac 1

Eben weil die Dioden überall angebracht sein können, bedeutet es überhaupt nix wenn Everest sagt, dass das die Diode vom Speicher ist...

Man könnte noch den Artefakt-Test mit dem ATI-Tool durchführen, wenn du da Fehler hast, dann liegt es ziemlich sicher am Speicher.
Alternativ den Speicher untertakten und gucken ob dass das Problem löst.

mfg

Also ich hab sowohl den WHQL Treiber installiert als auch den RAM Kühler wieder angeklebt, aber keine Verbesserung in Sicht. Habe jetzt auch noch nen anderen Monitor ran gehangen, es liegt definitiv an der Graka.
LG

mach doch mal ein Bild von der Graka.
Ergänzung ()

Und fass ma an den abgefallen Chip unter Last.

Die Graka sieht aus wie jede andere G92 auch.
Und wenn ich an den Chip fassen wöllte müsste ich ja den Kühlerblock wieder abmachen und das mach ich bestimmt ne.
Außerdem is mein Finger nicht in der Lage die Temps 40° und 80° zu unterscheiden.
LG

Ok, ich wusste nicht ob du den Kühler wieder drangemacht hast.
Ich denke schon das dein Finger 80 Grad bemerken sollte, weil du da schon Verbrennungen erhälst, zumindestens wenn du ihn lang dranhälst.
Vllt. mal in nem anderen Pc probieren.

Ich will mir den Finger ja nicht verbrennen ;)
Anderer PC is auch schlecht, weil ich hier im Haus nur einen mit AGP Slot rumstehen hab...
LG

Zurück
Oben