Bildauschnitt schärfen

GEM301H

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Event. könnt ihr mir noch helfen oder einen TIP geben wie ich dieses Bild einigermaßen brauchbar machen kann. Habe bereits versucht, mit GIMP 2 diese Nummerntafel wieder lesbar zu bekommen.
Leider war der Erfolg mäßig ;-)

Hintergrund:
Habe heute dieses leider miserable Bild geschossen, ist von einem Parkschaden-Verursacher der geflüchtet ist. Vor lauter rumfummeln am Händy, hab ich die Nummerntafel anscheinend nicht ganz richtig abgelesen und meine Frau hatte ihre Brille net auf….
Sollte so etwas wie BM 394.. oder 397 stehen.
Der Besitzer von diesem beschädigten Fahrzeug freut sich sicher.
Danke für eure Hilfe

Lg Ik

03092011443.jpg

Hallo,

So ernüchternd wie es klingen dürfte :

No Way...das Nummernschild in irgendeiner Weise lesbar zu bekommen, da es vollkommen unscharf ist.

Das liegt daran das es nicht mehr im Schärfebereich deiner Handykamera lag.

Also wenn keiner solch Spezialsoftware hat alá CSI....dann wird das nix :D

Keine Chance. Die erste ein bis zwei Zeichen maximal.

Also wenn keiner solch Spezialsoftware hat alá CSI....dann wird das nix
Das müsste dann aber schon die Hollywood Edition sein. Bei Digital Bilder hat man da keine Chance da die Bild Info einfach nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die bei CSI haben Programme mit denen sie einfach reinzoomen können und das bild wird auf einmal schärfer :)

hab mal mit Lightroom rumgespielt, keine Chance, und Handys mit RAW Format gibbet nicht

Da is nix zu machen. Die Schrift auf dem Kennzeichen ist ja nur n unförmiger schwarzer Fleck.
Hab mal versucht mit PS die Schärfe zu erhöhen und es irgendwie lesbar zu bekommen. Ergebniss: Ein unförmiger schwarzer Fleck mit scharfer Umrandung. :(

Nach etwas schärfen würde ich sagen, dass es mit BG anfängt. Mehr kann man echt nicht sagen. Es ist ja so unscharf, dass man nicht einmal mehr schemenhafte Umrisse erkennt. Es ist praktisch zu einer einfarbigen Masse geworden.

Keine Chance, der erste Buchstabe könnte evtl ein B sein. Aber sonst... man sieht auch Kopressionsartefekte, auch ein RAW würde nicht helfen. Kannst ja mal bei CSI anrufen, die haben da so Programme :D

ja dachte ich mir.

Schade, was scgt ihr zum Auto ich denke es war ein Skoda Fabia..

ja ich weiß, hätte es erkennen sollen.

lg

Sollte BM-...CX sein aber leider fragwürdig

Habs mal auch mit verschiedenen Programmen versucht aber hoffnungslos...

P.S.: Find ich gut das du es mindestens versuchst hast zu helfen : )

Ein Skoda auf keinen Fall der Grill ist ganz anders, rätsele aber auch grade noch.

Edit: Mein Tip ist Peugeot 206

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. sind ja irgendwo videokameras aufgestellt worden.
Ich würde mal beim Parkhaus mal net anfragen.

Gruß

Der chromumfasste Kühlergrill könnte auf einen SEAT hindeuten.
Aber ganz ehrlich: Aufgrund der Bildqualität sind selbst jegliche Aussagen über den Autotypen spekulativ. Wenn wenigstens die Scheinwerfer aus wären...

DaDare schrieb:
Vlt. sind ja irgendwo videokameras aufgestellt worden.
Ich würde mal beim Parkhaus mal net anfragen.

Gruß

Am besten sollte er sich als Zeuge an die Polizei wenden. Die haben dann auch eine Chance an eventuell vorhandene Aufnahmen zu kommen, oder können anhand des lückenhaften Nummernschildes und der Automarke eingrenzen wer in Frage kommen könnte.

Da es sein kann, dass solche Aufnahmen nur zeitlich begrenzt vorgehalten werden, würde ich mir da nicht all zu viel Zeit lassen.

Ne das Logo ist Oval und relativ groß.
Am ehesten ein Kia Ceed, vllt aber auch Ford Fiesta oder Toyota Corolla/Yaris.

Ich denke, es ist am sinnvollsten, alle Informationen so, wie sie sind, an die Polizei zu melden. Normalerweise sind bei Parkhäusern alle Schranken videoüberwacht. Zusammen mit der Uhrzeit, zu der du das Foto gemacht hast, sollte sich dann das Fahrzeug ermitteln lassen.

Heyho, auch wenn es bereits ein Jahr her ist, würde mich interessieren, was aus dem Fall geworden ist?
Übrigens ist auf dem Bild ein grau-silberner Kia Picanto (BJ ab 2007) zu sehen. Bin mir da zu 98,3% sicher. Weiß nur nicht ob nach dem 1. oder 2. Facelift.

Zurück
Oben