Bildausfall bei verschiedenen Spielen

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi, liebe CB-Com!

Symptome des PCs:
Nach einer gewissen Spielzeit (Medieval2, CoD4), manchmal auch sofort nach dem Start eines Spiels/Schlacht hängt sich der Rechner auf und das Bild geht weg: schwarz. Nun hilft nur noch der Reset-Knopf am Rechner. Manchmal startet er dann erst mit Bild im zweiten Anlauf.
Die Sachen treten erst seit kurzem auf, vor ein paar Tagen liefen die Spiele wie (WoW, CoD4, Crysis) ohne Probleme.
Einmal kam eine Meldung vom ATI-Treiber, wir haben darauf hin diesen komplett deinstalliert und dann den neueren 8.11er drauf. Leider keine Besserung.

System:
WinXP Home SP3
A64 3700+ So. 939
Gigabyte K8NF-9 (bin mir gerade nicht so sicher)
2GB DDR1 400 RAM
X1950Pro @ 8.11
Creative Xtreme Music

Was kann das sein?

Die Temps in Windows sind mehr als im Rahmen.

Prime95° lieft Stunden sowie Memtest86+ und es gab keine Abstürze oder Temperaturprobleme.

Eben eine Schnellschlacht in Medieval2 gestartet und direkt als die Kamera über das Heer schwenken wollte, kam der Freeze. Danach ein paar Stunden Medieval 2 in der Rundenstrategie-Weltkarte mit drei Schlachten und erst gegen Ende der letzten Schlacht kam wieder der "Freeze".

Ein lange Runde Warcraft 3 z.B. macht dem PC genauso wie Office nichts.

Was nehme ich am besten für die Grafikkarten-Test, um gleichzeitig noch die Temperaturen aufzuzeichnen?

Wie erkenne ich einen Defekt am Mainboard?

Danke für eure Mühen.

ich habe seit langem genau das selbe problem.

aber wenn ich die seitentür offen lasse und das zimmerfenster öffne oder einen ventilator davor stelle stürzt der pc nicht ab.

probier es doch mal aus ;)

Aktivier mal den VPU-Recover im Treiber, dieser setzt die Grafikkarte zurück, wenn sie nicht mehr ansprechbar ist und somit kannst du dir den Neustart sparen. Gibts als Option im CCC.
Hast du die CPU, RAM oder die GPU übertaktet? Wenn ja, mach das rückgängig und es wird auch funktionieren...

PS: Was heißt denn, es gibt keine Temperaturprobleme? Wie warm ist die GPU unter Volllast?
Hast du einen Modifizierten Kühler verwendet? Es gibt z.B. einen extra Spannungswandlerkühler von Arctic Cooling für nen paar Euro, weil einige Kühler wie der Accelero X2 die Spannungswandler nicht ausreichend kühlt. Manche X1950 Pro hatten da Probleme. Ich hab da auch noch einen rumliegen, der beim Accelero S1 dabei war, den könnt ich dir auch schicken, für 1€ + Versand (1,45€ per Post)...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Enermax Liberty 400

Unter Last habe ich die Grafikkarte noch nicht "gemessen". Wie stelle ich dies am besten an? (idle: 42°)

Das ist die Powercolor X1950 Pro Exteme: http://www.hartware.de/review_684_2.html

Edit:
Mit dem ATITOOL habe ich auf Artefakte getestet:

Absturz nach 28min und 34s:

Temperature: GPU: 75.6°C GPU environment: 54.0°C

Was mache ich jetzt? Der GPU-Lüfter war soweit ich weiß nur auf ca. 50% seiner Leistung., genau weiß ich es nicht, da ich den Absturz nicht direkt mitbekommen habe. (bei 74°C und 53°C war es noch bei 50%)

Erstmal alles putzen?
Einen 120er Lüfter ins Gehäuse zusätzlich zu dem einen 120er der schon hinten ist?
Lüfter der Grafikkarte manuell einstellen? Wenn ja, wie mache ich das?

So. Nun habe ich den Lüfter manuell auf 80% gestellt und wieder den Artefakte-Test laufen lassen, dieser führt nun schon nach 5min zu einem Absturz.
Ich bin ratlos... :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie hast, würde ich die Grafikkarte an einem anderen PC testen und wenn dort die selben Fehler auftauchen, als defekt zurückschicken.

Es gibt genau für deinen Kühler (Accelero X2) einen Spannungswandlerkühler, den Arctic Cooling dringend empfiehlt, da diese für ihre Empfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen bekannt sind.
Den kann man auch einzeln kaufen, kostet etwa 4€...
https://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/16-1080.1574102600.jpg
Hier hast du ein Bild deiner Grafikkarte ohne extra Spannungswandlerkühler.
Allerdings wäre mir das zu blöd wenn du noch Garantie hast. Immerhin ist das dann die Schuld des Herstellers, deshalb würde ich die Zurückschicken

HI,

ich habe auch das gleiche problem.
ich hab mein pc aufgebessert (mainboard + processor) und hab mir den grafikkarten treiber meiner PowerColor x1650 Pro (AGP) aus dem net geholt, da ich die cd verschlampt hab.
nun kann ich kein World of Warcraft spielen, nach der anmeldung (betreten der Welt) nach ca 10 sec. der bildschirmausfall, bleibt nur noch der RESET knopf, sonst reagiert er gar nimma.

liegt es an der Grafikkarte???

die hab ich aber erst im März gekauft und lief bei meinem altem system prima

was kann es sein??

LG SR-MC

Lustig, hab im Moment genau das gleiche Problem mit dieser Grafikkarte (X1650 Pro). Bei mir läuft meistens allerdings noch das Programm im Hintergrund weiter, ich hab nur kein Bild mehr.

hab bei mir das problem gefunden, das neue mainboard wo ich kaufte war für so eine grafik nicht "gut" genug, hab mir jetzt n Gigabyte P35 board geholt und alles läuft prima (hab aber auch ne andere Graka gekauft, aber ging mit dem altem board auch nicht)

Zurück
Oben