Bildbearbeitung und Gaming, Budget ca. 850€

Hesinde2006 schrieb:
Nachteile dieses Boards ist Tatsache das sich die Lüfter nicht mehr mit Speedfan regeln lassen. Ich glaube Asus erlaubt als einziger Zugang zu der Steuerung per Speedfan.

Die werden vom BIOS bzw. UEFI nach der Temperatur geregelt, das ist ohnehin am sinnvollsten.

martinallnet schrieb:
Und die BeQuiet Netzteile sind sehr hochwertig, selbst mein altes System Power 450w läuft seit über 5 Jahren schon und ist schon im 2. PC. Das wird so schnell wenn nichts größeres ist nicht ausgetauscht, das verlinkte war auch modular.
Der Rest ist natürlich flexibel, bei dem Preis der SSD ist es völlig egal ob SATA oder M.2 mit SATA Anbindung, es ändert sich nur die Größe, der Preis ist der selbe daher kann man die Platzersparnis doch auch nutzen wenn sie nicht mal mehr kostet.

Du solltest dich mal näher mit Netzteilen befassen und man kann nicht pauschal sagen das ein Hersteller nur hochwertige Geräte im Portfolio hat, es gibt bei jedem gute und schlechte Modelle.
Alle PurePower Netzteile, egal welche Version, sind technisch nicht auf dem aktuellen Stand und haben in einem solchen PC nichts verloren.

Hier sogar von einem BQ Mitarbeiter bestätigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...-extremes-spulenfiepen.1625666/#post-19372860

Zur SSD kann man nur sagen das die MX300 nicht wirklich empfehlenswert ist, dazu einfach ein paar Tests konsultieren.
Ergänzung ()

Hesinde2006 schrieb:
Nachteile dieses Boards ist Tatsache das sich die Lüfter nicht mehr mit Speedfan regeln lassen. Ich glaube Asus erlaubt als einziger Zugang zu der Steuerung per Speedfan.

Das DS3 hat eine integrierte Lüftersteuerung und außerdem braucht Speedfan kein Mensch.

So, ich hab jetzt alle Verbesserungsvorschläge mit einfließen lassen.

1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15S8K2/16)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Je nach Empfehlung euerseits wurde der 6600k oder non K empfohlen.

Kann ich denn das System, so wie es jetzt hier steht übertakten oder ist z.B. das Netzteil dafür zu schwach oder ähnliches.

Am Ende steht die Frage nach dem Monitor noch offen. Ich bin dabei auf den Dell UltraSharp U2414H gestoßen. Macht das Sinn mit der RX480? Ich verzichte dann damit auf FreeSync, wenn ich das richtig sehe, aber irgendwo muss ich einen Kompromiss finden zwischen Bildbearbeitung und Gaming.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke für euren Rat und eure Geduld.

Mit freundlichen Grüßen Tommy

Guten Morgen,

Das Thema übertakten hat sich dann damit erledigt.

Also wenn es keine weitere Einwende gibt, würde ich die Komponenten so bestellen.

Benötige ich noch Zubehör zum Beispiel Wärmeleitpaste, Kabel für die SSD?

@PCTüftler Der Monitor gefällt mir. Was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache das man keine vernünftigen Reviews findet.

Die wenigen Kundenrezensionen die man findet, sind jedoch äußerst positiv.

Gruß
Tommy

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei sowie 2 SATA Kabel dem Gehäuse, brauchst du also nicht noch zusätzlich. Sieht gut aus so.

Ich denke mal, ich werde es mal mit dem LG Electronics 24MP68VQ-P versuchen.

Das sollte zu meinem jetzigen schon einen deutlichen Fortschritt bringen, laut Website über 99% Abdeckung des sRGB Farbraums.

Herzlichen Dank an alle beteiligten.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

crcaji schrieb:
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei sowie 2 SATA Kabel dem Gehäuse, brauchst du also nicht noch zusätzlich. Sieht gut aus so.

Die SATA Kabel liegen dem Board bei (bei diesem Board 2 Stück).

Also bei einer HDD/SSD/ODD hatte ich noch nie ein Anschlusskabel dabei.
Scheinbar kaufe ich bei den falschen Shops. :D

Es gibt allgemein nur wenige Retail-HDDs. Und selbst da wird nur selten ein Kabel dabei sein.

Btw: Sollte es ja wohl drinnen sein, sich für 5€ vernünftige Kabel zu kaufen :D

JollyRoger2408 schrieb:
Also bei einer HDD/SSD/ODD hatte ich noch nie ein Anschlusskabel dabei.

Geht mir wohl genauso. :D

Einmal hab ich sogar ein Retail ODD gekauft in der Annahme das ein SATA Kabel dabei wäre, aber Fehlanzeige.

Hallo,

wollte mich nochmal kurz melden.

Habe bereits gestern die Teile erhalten und verbaut. Lief alles ohne Probleme.

Der neue PC ist super leise im Verhältnis zu meinem alten PC und auch so ist er extrem leise.

Danke nochmal für eure Empfehlungen, läuft wie ein Uhrwerk ;)

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

Freut mich! :daumen:

Viel Spaß mit deinem neuen PC. :)

Zurück
Oben