Bildbetrachter(Alternative zu ACDSee)

bLu3to0th

Commodore
Ahoi,

ich suche eine kostenfreie Alternative zu meinem asbach uralten ACDSee 3.1.
Ich habe eigentlich keine großen Ansprüche, aber irgendwie werden dem trotzdem keine Programme gerecht.

- standardmäßig kein Vollbild, sondern Fenstermodus (eigtl kein Thema bei den meisten)
- per Scrollrad das nächste/vorige Bild im selben Ordner anzeigen (hier wirds schon schwieriger)
- Fenstergröße abhängig von Bildgröße + wenn Bild größer als Bildschirm, dann automatisch auf Bildschirmauflösung hinauszoomen(ansonsten immer die Originalgröße anzeigen und nicht zoomen!) (das packen irgendwie alle nicht -.-)

Wer kennt ein entsprechendes Programm?
(diese hier, erfüllen meine Ansprüche nicht)

MFG bLu3

Hi,

sollen auch Bewertungen oder "Tags" möglich sein? Ganz rudimentäre Bildbearbeitungen (Helligkeiten, Farbintensitäten etc)? RAW Unterstützung?

Je nach dem wie groß die Bilder-/Fotosammlung schon ist solltest du dir vielleicht Lightroom einmal ansehen. Ich weiß, du hattest nach "kostenlos" gefragt und mir ist klar, dass Lightroom etwas über 100 Euro kostet und damit alles andere als kostenlos ist. Aber es ist ein unheimlich tolles Programm und in meinen Augen jeden Cent wert. Gibt es als 30 Tages-Testversion, vielleicht möchtest du es einfach mal probieren.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
- Fenstergröße abhängig von Bildgröße + wenn Bild größer als Bildschirm, dann automatisch auf Bildschirmauflösung hinauszoomen(ansonsten immer die Originalgröße anzeigen und nicht zoomen!)
Was genau meinst du? Wenn das Bild zu groß ist, wird aus auf die Fenstergröße herunterskaliert? Das kann Irfanview bzw. kann man es so einstellen.

IrfanView erfüllt alle deine Punkte (auch wenn es in deiner Liste oben aufgeführt ist):
- Standard-Ansicht ist Anzeige mit Menü, Return-Taste reicht zum Umschalten zum Vollbild
- Mausrad funktioniert auch wunderbar zum Vor- und Zurückblättern
- Bilder werden in Echtgröße dargestellt und wenn Bildschirm zu klein ist, dann wird es verkleinert

Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann liegt es an der Konfiguration, die aber geändert werden kann.

Mal ne Frage, was hast du gegen ACDSee 3.1? Kann alles was du verlangst, ist schnell und funzt gut.
Viele andere Programme sind mit Funktionen überladen, was aber nicht heißen soll, daß sie schlecht sind.
Habe auch schon andere ausprobiert und nichts kommt an ACDSee 3.1 ran (meine Meinung), für mich immer noch der Bildbetrachter No. 1

Gruß
mkpcxxl

Zurück
Oben