Bildfehler am HTPC

oxyd

Lt. Junior Grade
Hallo, mein HTPC läuft jetzt seit 3 Stunden und plötzlich ändert sich das Bild siehe Screen:

Nach einem Neustart ist wieder alles normal?

APU Amd A6-5400k

Was ist da los?

Kabel/HDMI nen Wackelkontakt oder Hitzeproblem

Im Bios steht 41 Grad. Habe extra einen CPU Lüfter von Scythe geholt...

Das HDMI Kabel ist neu und lief am Bluray Player ohne Probleme...

Na prima...

Wurde übertaktet? Falls ja, abstellen.
Wurde an der Spannung für die APU gedreht?
War das ein einmaliger Vorfall? Oder kommt das öfters vor / reproduzierbar?
Könnte an GPU (APU), Chipset (Mainboard), Spannungsversorgung(Mainboard/Netzteil) oder externen störquellen liegen.

MfG
Damon

Nein, habe nichts geändert.

Hier mal ein Bild von CPUID Hardware Monitor. Tritt jetzt mehrfach auf:

Guck mal, ob du im BIOS Cool&Quiet ausstellen kannst (oder wie auch immer der Energiesparmodus von AMD nun heißt). Die Kernspannung schwankt wohl zwischen 1,1-1,8V herum. Ich weiß nicht was für die CPU normal ist (Ich denke mal ~1,4V), vielleicht hat die APU aber durch Stromspar-Features zu wenig Saft und macht komische Sachen.
Falls Irgendwelche Energie-Spar-Tools installiert sind (oft vom Mainboardhersteller), würde ich auch versuchen diese zu deaktivieren.
Wenn das HDMI-Kabel am gleichen Anschluss wirklich an allen anderen Geräten funktioniert (möglichst bei gleicher Auflösung/Aktualisierungsrate), würde ich auf GPU oder Mainboard-Problem tippen.
Vorsichtshalber mal den CMOS-Speicher Löschen / load fail-safe defaults im BIOS/UEFI.
Falls du an ersatzhardware zum Testen rankommst, wäre das meine erste Anlaufstelle.
MfG
Damon

Problem nach 3 Stunden gelöst.

Fehler lag an den Einstellungen in CCC

Hier die Lösung (Philips TV)

1. CCC öffnen.
2. Oben Links auf Grafik / Deskto-Anzeigen
3. Da müssten unten jetzt zwei Monitore animiert sein.
4 Auf den LCD gehen rechte Maustaste Konfigurieren
5. Oben in dem Reiter Pixelformat / Auf Full RGB ändern.

Zurück
Oben