TeamViewer Motive 1

Seltsamer Bildfehler

iFreyFrey

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben :)
Mir wurde dieses Forum empfohlen und vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vorneweg, ich nutze den PC zum zocken und bin eine von denen, die von der Technik nicht viel Ahnung hat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B550-PLUS
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, WDBRPG0010BNC-WRSN
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich vom Spiel Overwatch zu Hunt: Showdown 1896 wechsel, hab ich bei Hunt immer ein Bildfehler (spiele via Steam).
Siehe Bild:
kaputt2.png

Wenn ich ingame einen Screenshot mache, dann ist das Bild normal. Mache ich per "Drucken" ein Bild, dann sieht man diese Streifen im Bild. Sound ist alles normal. Andersrum ist es nicht, also wenn ich von Hunt auf Overwatch gehe.
Bislang ist es auch nur zwischen den beiden Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe den neusten Nvidia Treiber installiert (vom 16. April). Das Problem war vorher und ist danach immernoch.
Ansonsten nichts weiter ausprobiert.

Das einzige, was das Problem "behebt", ist ein Neustart vom PC. Wenn ich dann Hunt starte ist alles gut. Spiele ich davor wieder Overwatch und danach wieder Hunt, ist das Problem wieder da.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich ingame einen Screenshot mache, dann ist das Bild normal. Mache ich per "Drucken" ein Bild, dann sieht man diese Streifen im Bild.
D.h. die GPU rendert das Bild ordentlich (Hardware sollte in Ordnung sein).

Versuch mal alle möglichen Overlays (Steam, Discord etc) zu deaktivieren.
Bzw. auch jegliche Hintergrundsoftware testweise deaktivieren, die dort reingrätschen könnten (OBS, ShadowPlay...).

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Wo bin ich hier Der Witz ist, dass beim Start des Spiels die Overlays nie an sind. Discord mach ich erst an, wenn das Spiel auch aktiv ist (weils am Anfang immer so laut ist).
OBS auch immer erst nach dem öffnen eines Spiel aktiv.

Hab mittlerweile auch was ausprobiert:
OW gespielt, dann Hunt -> Bild Problem
dann mal Red Dead Redemption 2 gestartet -> alles normal
nochmal Hunt -> alles normal
Nochmal OW und dann zu Rdr2 -> alles normal
wieder Hunt gestartet -> alles normal

Also scheint bei Overwatch irgendwas zu sein, was Hunt blockiert, oder wie ein Freund sagte "im VRAM lässt", was Hunt nicht mag 🤔

Dürfte eher eine Treiberoptimierung sein, die nicht sauber zurückgesetzt wird vom Nvidia Treiber.

Du sagst ja selbst, dass du die Oberlays und OBS erst startest, wenn das OW geladen ist. Dann gehst du zum nächsten Spiel und hast das Problem, danach aber nicht mehr. Was passiert denn wenn du OBS und DC vor dem Spiel startest?

Was meinst du damit: (weils am Anfang immer so laut ist) ?

@coxon Ne, bei OW hab ich OBS gar nicht an. Bei Hunt auch nicht immer.
Und DC hab ich speziell bei OW auch vorher schon mal an, nur bei Hunt halt nicht.
Das hatte ich nicht näher aufgeführt sehe ich grade.

Hi

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich vom Spiel Overwatch zu Hunt: Showdown 1896 wechsel

Laufen die dann beide Gleichzeitig?
Falls ja, wie verhält sich das ganze denn getrennt?

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich ingame einen Screenshot mache, dann ist das Bild normal. Mache ich per "Drucken" ein Bild, dann sieht man diese Streifen im Bild.

Das kann schon mal vorkommen, das evtl. das Snipping Tool oder eben andere die im OS integriert sind ,nicht alles oder jedes Game richtig erfassen kann, in den meisten Fällen erhält man nur einen BlackScreen, versuche das mal mit MSI Afterburner oder CapframeX in der Kombi mit Riva Tuner.

Aber sonnst gibt es keine Grafik Fehler in Games?
Nutzt du Windows oder Linux?

mfg.

TP555 schrieb:
Laufen die dann beide Gleichzeitig?
Falls ja, wie verhält sich das ganze denn getrennt?
Ne, geht ja nicht, weil beide Spiele über Steam laufen.
TP555 schrieb:
MSI Afterburner oder CapframeX in der Kombi mit Riva Tuner.
Was davon würdest du empfehlen?

TP555 schrieb:
Aber sonnst gibt es keine Grafik Fehler in Games?
Nutzt du Windows oder Linux?
Nein, gar nicht. Nur in Hunt diese Streifen, die das halbe Bild verdecken.
Nutze Windows.

Ich würde den Treiber via DDU im Abgesicherten Modus löschen, danach eine älter Version des Grafiktreibers installieren.
Treiber haben immer Fehler, dies könnte einer sein der bei dir auftritt.

Hmm, 16GB an Arbeitsspeicher ist recht wenig, dies kann bei manchen Spielen zu Querschlägern führen, vor allem wenn schon vorher einiges sich im RAM eingenistet hat.

Du hast nicht alle Fragen beantwortet, nutzt du ein Riser-Kabel? Oder mehrere Monitore?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Du hast nicht alle Fragen beantwortet, nutzt du ein Riser-Kabel? Oder mehrere Monitore?
Tut mir Leid...hab zB leider keine Ahnung, was ein Riser-Kabel ist?
Monitore benutze ich 2.

Falls nichts hilft der oberen Berater...
Alternativ Afterburner nutzen.
Im AB Einstellmenu Speicherort, Fileformat und Taste eintragen.
Das sollte in allen Games ruhe bringen bei Screenshots.
Ich nutze 3 Monitore, spiele aber nur auf dem Mittleren.
Die Shots funktionieren aus dem aktiven Game heraus aber Einwandfrei...
shadow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
iFreyFrey schrieb:
Was davon würdest du empfehlen?

Versuche es mal mit CapframeX und dem Riva Tuner.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/
https://www.guru3d.com/download/rtss-rivatuner-statistics-server-download/ ,erst installiert man den Riva Tuner und dannach dann CapFrameX.

iFreyFrey schrieb:
Nur in Hunt diese Streifen, die das halbe Bild verdecken

Verstehe ich das so richtig, das du diese Streifen auch im Normalen betrieb bei Hunt hast, oder nur in Screenshots die du mit der Drucken Taste erstellst, was ja das Snipping Tool als Ausgabe letzendlich ist?

mfg.

TP555 schrieb:
Verstehe ich das so richtig, das du diese Streifen auch im Normalen betrieb bei Hunt hast, oder nur in Screenshots die du mit der Drucken Taste erstellst, was ja das Snipping Tool als Ausgabe letzendlich ist?
Genau, im normalen Betrieb. Also ich könnte nicht spielen, weil diese Streifen im Weg wären.

iFreyFrey schrieb:
Genau, im normalen Betrieb

Hmm ok, und wenn du wirklich nen Screenshot mit der Drucken Taste machst, dann ist alles sichtbar ok?

iFreyFrey schrieb:
Also ich könnte nicht spielen, weil diese Streifen im Weg wären.

Was ist denn bei dir alles so installiert?

Hast du ne leere SSD/NvmE oder nen USB Stick ,oder wenn zumindestens noch ne alte HDD?

Dann könntest du mal nen Test Windows kurz aufsetzen.

geht auch direkt Startbar vom USB Stick .geht natürlich auch mit Win11!

iFreyFrey schrieb:

Welches Windows?

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich vom Spiel Overwatch zu Hunt: Showdown 1896 wechsel

Wie verhält sich das ganze denn, wenn du direkt nach einem Neustart Hunt Startest?

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Was ist denn bei dir alles so installiert?

Hast du ne leere SSD/NvmE oder nen USB Stick ,oder wenn zumindestens noch ne alte HDD?

Dann könntest du mal nen Test Windows kurz aufsetzen.
Hauptsächlich Spiele.
OBS. Davinci Resolve. Discord. Photoshop. Paint Tool Sai....öööh

Und ne, leider hab ich gersde keine leere SSD/HDD oder gar nen USB Stick mit ausreichend Platz.
Finanziell auch aktuell nicht die Möglichkeit, mir da was zu besorgen.

TP555 schrieb:
Win 11

TP555 schrieb:
Wie verhält sich das ganze denn, wenn du direkt nach einem Neustart Hunt Startest?
Dann geht alles wieder. Als wenn nichts gewesen wäre.

Noch vergessen:
Zur Frage, zwecks dem Screenshot:
Wenn ich mit "Drucken" einen Screenshot mache, sieht man die Streifen.
Wenn ich via Steam, also F12 nen Screen mache, sieht man sie nicht.

iFreyFrey schrieb:
Und ne, leider hab ich gersde keine leere SSD/HDD oder gar nen USB Stick

ok Schade!

iFreyFrey schrieb:
Finanziell auch aktuell nicht die Möglichkeit, mir da was zu besorgen.

Ja ich verstehe schon, wegen den Aktuellen Preisen!

iFreyFrey schrieb:
Dann geht alles wieder. Als wenn nichts gewesen wäre.

hmm kommisch, vlt. Lädt Overwatch 2 irgendwas, was auch beim Beenden noch aktiv bleibt, solches Verhalten kenn ich eigentlich noch aus der XP zeit, wenn man mehrere Apps/Games in der reihenfolge gestartet hatte, aber seit Win Vista, habe ich sowas nicht mehr erlebt bis jetzt.

Wie verhält es sich denn ,wenn du erstmal Hunt Startest dannach dann Overwatch2 und dann nochmals Hunt?

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich mit "Drucken" einen Screenshot mache, sieht man die Streifen.

ah ok, also nimmt es das Snipping Tool von Windows mit Auf.

iFreyFrey schrieb:
Wenn ich via Steam, also F12 nen Screen mache, sieht man sie nicht.

hmm ja ,könnte auch was von Steam oder anderer Apps sein, was Steam dann nicht mit Auf ninnmt!

TP555 schrieb:
Wie verhält es sich denn ,wenn du erstmal Hunt Startest dannach dann Overwatch2 und dann nochmals Hunt?
Gerade getestet, da isses dann auch nicht. Dann hab ich keine Bildstörung...

iFreyFrey schrieb:
Dann hab ich keine Bildstörung...

Hmm das wird ja immer Seltsamer ,passt genau zur Thread überschift!

Also braucht es die Kombi. erst Overwatch2 und dann Hunt Starten!

Ich würde mal abwarten, bis beide Games wieder nen Update erhalten, wenn du sonnst keine Grafik Fehler bei beiden Games oder anderen feststellen kannst, würde ich erstmal alles so lassen.

Was hast du denn noch so für Games /Instaliiert?
Die mal den VRAM komplett beanspruchen, um das auch mal zu Testen!

mfg.

Sapphire Forum
Zurück
Oben