TeamViewer Motive 2

Seltsamer Bildfehler

@TP555 Ja, ich war selber total irritiert, als ich das getestet hatte :D

Das ist eine gute Idee, dann berichte ich gerne wieder.

Phu, also ich hab installiert (außer OW und Hunt):
Red Dead Redemption 2, Grounded, Phasmophobia, Dispatch, Roadside Research, Dead by Daylight und Palworld.

Ich habe ein Frage, welchen Monitor nutzt Du genau? Welches Kabel DP oder HDMI, ich vermute mal HDMI, das klingt für mich nämlich sehr nach einem HDCP Fehler.
Das Problem ist, Hunt Showdown als reines Online Game hat diverse Sicherheitsparameter, dazu gehört gerade bei Steam auch ein Kopierschutz.
In Verbindung mit z.B. dem Steam Overlay und dem Record Mode von Steam bereitet der oft Probleme, dazu kommt. Dass das Game mit Nvidia Treibern und DLSS oft Probleme hat, speziell wenn Overlays aktiv sind. Du solltest beide Overlay Systeme von Nividia und Steam vollständig deaktivieren, DLSS ausmachen, danach Vsync probieren, einmal mit und einmal ohne. Wenn der Monitor nicht Vsync kompatibel wäre, dann bitte ohne.
Das Screenshots normal sind, aber die reale Anzeige gestört, bedeutet nichts anderes, als dass der Monitor das Signal nicht verarbeiten kann, was entweder am Kopierschutz HDCP oder vergleichbaren Sicherheitsfeatures liegt.
Deswegen meine Frage welcher Monitor genutzt wird und wenn ich Recht habe, dann nutzt Du HDMI .
Ggf hilft bereits ein anderes HDMI Kabel oder ein anderer HDMI port andere Karte bzw am Monitor.
Das Game ist gerade via Steam ne echte Diva, die ganzen Sicherheitsfeatures mögen keine Overlays, FPS anzeigen, Screen Recorder usw.
Aber ohne Monitor Eigenschaften und Kabel genau zu kennen ist das nur Vermutung.
Mal angenommen der Monitor ist HDCP fähig, 2.2 z.B. das Kabel aber nicht. Oder umgekehrt, und Du hast Overlays an, die z.B. Recording ermöglichen, Xbox, Nvidia, Steam.
Dann kommt es zu Konflikten und das Bild auf dem Monitor macht das, was es bei Dir macht.
Ergänzung ()

Prüfen, ob das System HDCP-fähig ist. Klicken Sie im Navigationsbaum-Fenster der NVIDIA Systemsteuerung unter Anzeige auf HDCP-Status anzeigen, um die entsprechende Seite zu öffnen. Wählen Sie das Symbol, das die Anzeige darstellt, für die geprüft werden soll, ob sie HDCP-fähig ist.

Der XB3 nutzt HDCP nur bei den 4k Modellen, da 2.2.

Versuch mal alle Overlays auszuschalten, Nvidia, Steam etc. keine FPS Anzeige, keine ScreenRecording geschichten
nimm mal nur den DP angeschlossenen und dann mal nur den HDMI, nicht beide zugleich, GSync AN, wenns dann immer noch auftritt, dann kannste Kabel und Monitor ausschließen, dann ist es ein BUG in der Software

Und Bitte HDR im Windows und im Monitor abschalten HDR AUS

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Das Problem ist klar Lokalisierbar, es liegt zwischen der Ausgabe der Grafikkarte, da ist noch alles OK, und dem Monitor, das heißt irgendwas stört Dein Bildsignal, entweder Software oder Hardwrteseitig

iFreyFrey schrieb:
Phu, also ich hab installiert

Naja mit irgend einem Game ,wirst du schon die 12Gig voll bekommen, achte aber bei der Auslastung auf folgendes, bzw. was du einstellen solltest.

Damit du auch siehst was nun wirklich in diesem momment an VRAM gebraucht wird für das Game was derzeit läuft, die Normale Anzeige zeigt nur die komplette Auslastung für alles an incl. was auch Reserviert im VRAM bereits ist.

Custom-Config schrieb:
klingt für mich nämlich sehr nach einem HDCP Fehler.

Hmm ,aber kommt so was nicht normalerweise nur bei HDCP Geschütztem Materieal vor z.b. DVD/BluRay's oder eben Streaming mit DRM vor?

HDR und DLSS sind wieder ein erneuter ansatz!

iFreyFrey schrieb:
Beide Monitore sind identisch

Wie verhält es sich denn ,wenn nur einer Angeschlossen ist?
Hast du sowas wie Wallpaper Engine oder ähliche Tools /Installiert?

mfg.

Wird nicht selten bei Online Games genutzt, da wo Aufnahmen etc verhindert werden sollen, oder wo Videosequenzen eingebaut sind.
Selten, aber kommt vor, Steam nutzt sowas auch

• Gefällt mir
Custom-Config schrieb:
oder wo Videosequenzen eingebaut sind

ah ok, betrifft dies hauptsächtlich das (Bink Format .bik) ?

Können solche probleme damit unter Linux noch mehr auftreten?

Ich habe nähmlch mal unter Linux Mint, das Tomb Raider 2 Remake ausprobiert, anstatt vom UE4 Intro sah ich nur einen Testbild Screen.

Kann das schon sein, dieses Intro bzw. diese .bik Datei ,mit HDCP oder DRM geschützt ist?

so soll das eigentlich aussehen!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux wurde ich eher Treiber vermuten, da HDCP ja im Bereich Medien genutzt wird und auf den ganzen Streaming. TV und ähnlichen geraten sind die Betriebssysteme meist Linux basiert, sollte also kein Linux typisches Problem sein.
Aber z.B. Anti Cheat Engines, und andere Schutzmechanismen in Games können unter Linux ggf ein Problem machen. Kopierschutz

Custom-Config schrieb:
Unter Linux wurde ich eher Treiber vermuten

Nun ja ,das würde mich bei Intel ARC nicht wundern, ich weis ja bis heute nicht, ob man unter Linux Mint 22.3, überhaupt Extra Treiber installieren muss, oder ob die wie bei AMD bereis im Kernel intrigiert sind.

https://dgpu-docs.intel.com/driver/client/overview.html ob das nötig war k.a.

Custom-Config schrieb:
Aber z.B. Anti Cheat Engines, und andere Schutzmechanismen

Ja ,weiss ich ,nur ist sowas nicht im TR2 Remake enthalten, ist ja nur reines Single Player, aber beim TE könnte dies durchaus der fall sein, das da irgend so eine Anti-Cheat sch.... etwas verursacht!

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Keine Ahnung, habe ne ARC B580 und ne Pro B70 Creator , nutze aber Windows, da habe ich keine Probleme, weder im Workstation Bereich noch beim Gaming.

Stimmt, Single Player ist cheat engine eher unwahrscheinlich, aber Kopierschutz für bestimmte Inhalte, sowas wie ScreenCapture Schutz

• Gefällt mir
Custom-Config schrieb:
nutze aber Windows, da habe ich keine Probleme

Ne unter Windows habe ich auch keine probleme, ist zwar nur ne ARC A310 ,aber primär ist die nur fürs AV1 Encoding zuständig bei mir.

mfg.

Ich habe tatsächlich länger nicht mit Linux gearbeitet, ist die Treiberlage der Intel Karten da so schlecht.
Also auf Windows kann ich über die ARC Treiber derzeit nicht klagen, keinerlei echte Probleme.
Ich bin im Alltagsrechner vor einem Jahr von der 4070Super umgestiegen auf eine B580 , habe das nicht bereut, das gelegentliche Gamen RDR2 Anno 1800 und co in 1440p läuft tadellos, zwar etwas weniger FPS, aber nie grenzwertig, teilweise über 100FPS.

Ich hatte ein Ähnliches Problem wie der TE hier mit der 4070S, da war es tatsächlich auch ein Treiberproblem, nach einem Treiberupdate haben plötzlich die Steam Overlays Bildprobleme verursacht, Overlays aus, fertig war der Lack.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben