Bildfehler & Freeze

i!i!i!i!i!i!i!i

Cadet 2nd Year
Hallo, weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Jedenfalls macht mein 4 Jahre altes System Marke Eigenbau seit heute Ärger:

C2D E6600
GF8800GT Win XP + Win 7 Prof 64

Hatte ein altes Spiel installiert auf Win 7 und in diesem dann plötzlich Freeze mit Bildfehler.
Kein besonders aufwändiges Spiel (Pearl harbour II von einer alten ScreenFun CD).
Das Problem tritt jetzt jedesmal nach dem Starten auf (nach 2-3min). Auf dem Bildschirm sind blaue Bildpunkte und die Farben verfälscht.

Temps sind i.o. in meinem Zimmer ist es auch nicht besonders warm und AC2 konnte ich ohne Probleme zocken, das System ist seit 4 Jahren eigentlich stabil übertaktet.

Ich habe jetzt mal runtergetaktet (von 2,6 auf 2,4 Ghz) und entstaubt, was aber nichts gebracht hat.
Als nächstes wollte ich die Grafikkarte wechseln weil bei der wsl das Problem liegt.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Karte einfach tauschen und wieder einschalten oder macht dann Win 7 Ärger, treiber etc? N Kumpel hat zufällig noch ne 7600GS PCIe die ich nehmen könnte.

Würde es sich lihnen die 8800GT zu backen oder bringt das in dem Fall nichts?

Einen neuen Kaufen will ich jetzt erstmal nicht und neu Aufsetzen wäre auch eine Katastrophe die ich vermeiden möchte.

Freu mich über Ratschäge!

i!i!i!i!i!i!i!i schrieb:
Auf dem Bildschirm sind blaue Bildpunkte und die Farben verfälscht.
Kann ich die Karte einfach tauschen und wieder einschalten oder macht dann Win 7 Ärger, treiber etc? N Kumpel hat zufällig noch ne 7600GS PCIe die ich nehmen könnte.

Würde es sich lihnen die 8800GT zu backen oder bringt das in dem Fall nichts?
Höchstwahrscheinlich der VRAM defekt. Backen kann kurzzeitig helfen, ein Dauerzustand ist das aber nicht. Die 7600er Karte kannst du einfach einbauen. Windows kann das seit XP ohne Probleme händeln. Eventuell musst du nochmal neustarten, das wars.

Grafikkarte testen mit Furmark oder OCCT.
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Krass immer wieder die 8800GT. Hab nen Kumpel der schon 2 Karten "verbraten" hat. Sind natürlich einfach nur kaputt gegangen. Die Reihe war sehr anfällig. Wegen Treiber und Win7 brauchste keine Sorgen haben. Nvidia Karten unter sich vertragen sich ganz gut beim Wechsel. Vom Backen würd ich mir nichts versprechen.

Ich würde sagen, da zu 99,9% die Graka defekt ist,hast du eh nur die Backen-Option.

Falls es gefunz hat oder nicht, schreib bitte in den Thread.
Würd mich interessieren^^

Auf einen Defekt zu schliessen wenn es in einem Spiel fehler gibt find ich schon sehr gewagt um nicht zu sagen ahnungslos. Zumal er ja sagt in AC2 läuft es ohne Probs. Probier mal die Kompatibilitätseinstellung für das Game oder vergiss das Game.
Wenn dein Problem in anderen Games auch Auftritt bzw. bei nem Bench wie 3dMark dann kann man evtl. von nem Defekt sprechen

@Biggunkief
Das Problem trat das erste mal bei diesem Game auf und seitdem immer nach dem Hochfahren. D.h. es ist ziemlich sicher ein defekt, tritt ja auch unter Windows einfach so auf.

Gut, dann werde ich jetzt mal die Karte tauschen und schauen ob das geht.

Beim backen irgendwelche Vorschläge?

Kühler etc nehm ich ab, aber ich habe Sorge, dass der Stromanschluss schmelzen könnte...
Temperatur?
Dauer?
Langsames aufheizen + abkühlen? (Nicht vorheizen und nicht heiß aus dem Ofen)

i!i!i!i!i!i!i!i schrieb:
Das Problem tritt jetzt jedesmal nach dem Starten auf (nach 2-3min). Auf dem Bildschirm sind blaue Bildpunkte und die Farben verfälscht.

Ok na dann. Hab das Zitat von dir so aufgefasst, dass es 2-3min. nach dem Start des SPIELS auftritt. Ist MMn. etwas 2deutig geschrieben.

@Biggunkief
Ja stimmt schon, habs in der Aufregung etwas schlampig formuliert...

So die 7600GS ist drin und das System scheint stabil zu laufen.

Jetzt gehts ans backen :D Hat da noch wer irgendwelche Tipps?

Danke für die Hilfe bisher!

120 °C, 30 Minuten, Mitte, Ober-/Unterhitze. Alles, was abzubauen ist, abbauen. Die Karte waagerecht mit den Chips nach oben. Die Karte nicht aufs Backblech legen. Nimm z.B. zwei Tassen und lege den Rand der Platine auf die Tassenränder auf. Die Karte hängt so komplett frei in der Luft. Achte darauf, dass keine Bauteile irgendwo Kontakt zur Tasse haben. Suche freie Stellen an der Platine. Auf lange Sicht muss aber eine neue Karte her. Neben Grafikkarten habe ich auch Notebookmainboards gebacken. Spätestens nach einem Monat kamen die Bildfehler wieder.

Habs jetzt probiert wie Wilhelm es beschrieben hat. 120C hat nichts gebracht.
Bei 140 is es dann länger stabil gewesen aber dann gabs doch wieder Bildfehler und Freeze als ich Youtube aufgemacht hab.

Naja dann muss wohl doch ne neue Kiste her zu Weihnachten ;)

Thx!

Mist. :) Das Backen ist - wenn überhaupt - nur eine Übergangslösung. Meist ist der Speicher kaputt oder die Speicher-Chips lösen sich von der Platine. Die sind nicht von AMD/Nvidia und werden auch nicht von AMD/Nvidia verbaut. Viele sagen dann Schei*-AMD/-Nvidia und kaufen den Mitbewerber. Lieber aktuelle Tests wälzen und nach Leistung, Preis, Temperatur, Lärm, Treiber und Drumherum entscheiden.

Schade, dass es nicht gegangen ist...

Zurück
Oben