Bildfehler Geforce Grafikkarte

henmar22

Lieutenant
hallo,
gestern hat wohl die grafikkarte aus dem pc meiner schwester aufgegeben. sie zeigt nur noch ein schachbrettmuster ähnliches bild, jedoch wird der mauszeiger noch korrekt angezeigt. anmelden konnte ich mich gestern auch noch, in dem ich beim anmeldebildschirm rumgeklickt habe (melodie beim anmelden von xp hat dies bestätigt). deshalb schließe ich alle anderen komponenten aus.

welches modell es genau war kann ich nicht genau sagen, jedoch meine ich mich errinern zu können, dass es eine 8650gs aus einem medion-pc war. sie wird passiv gekühlt.
ich habe den kühler abgenommen um neue wlp draufzumachen (garantie war sowieso schon abgelaufen), dabei habe ich gesehen, dass es sich um einen g73chip handelt. sonst sahen alle bauteile auf der graka noch intakt aus (nichts abgebrochen oder geplatzt)

kann ich die backofenmethode verwenden? wenn ja, wie lange und bei welcher temperatur?
gibt es noch andere möglichkeiten, außer irgendetwas rumzulöten um die graka zu retten?

Die Backmethode solltest du versuchen.
Ich habe es bisher immer mit Umluft bei ca 120°C für 25min vollzogen.

Solltest dich allerdings schon einmal nach etwas neuen umsehen---eine Dauerlösung wird das nicht.

G73 Chip bedeutet es ist eine dieser Karten:

Nvidia Geforce 7600 GT G73 560/700 256 GDDR3
Nvidia Geforce 7600 GS G73 400/400 256 DDR2
Nvidia Geforce 7300 GT G73 350/333 256 DDR2

und ob da die Backmethode funktioniert habe ich bisher noch nix von gehört.

Grüße

Bei vielen die mit zu wenig Hitze backen, hält die Grafikkarte nur einige Wochen.

Gut, meine hält bisher auch nur gut 3 Wochen - ich hoffe sie macht noch ein paar Monate.

Meine habe ich 30 Minuten im Ofen gelassen. Die letzten 2-3 Min auf Max. Temp von gut 230 Grad.
Davor 10 Minuten auf 120, dann 10 Minuten auf 160 und dann 5 auf 180 und irgendwann dann eben auf die Max Temp.

Aber ob das nun klug war und empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Umluft habe ich nicht. Auf die gleiche Weise habe ich vor ein paar Tagen meine leicht defekte X-FI zu einer komplett defekten X-Fi gebacken. Hätte ich sie mal lieber früher rausgenommen - deswegen ärgere ich mich im Moment stark.

ich habe die grafikkarte gerade mal in den ofen befördert. wenn ich sie wieder in den pc eingebaut habe poste ich noch das ergebnis.
Ergänzung ()

ich kann es kaum glauben: die karte funktioniert wieder!

habe sie für ca. 35min in den backofen gelegt bei 120°C (und vorher wie im thread beschrieben mit alufolie umwickelt)

sie hat auch eine kurze runde gta sa ohne bildfehler überstanden. ich bin beeindruckt.

vielen Dank für eure Hilfe!

es handelte sich übrigens um eine 7650gs (450MHz Chip, 400MHz Speicher)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, aber wie gesagt:
Lange macht es die Karte wahrscheinlich nicht mehr....meine alte 8800GTs hat 4 Wochen funktioniert, dann wieder packen und sie hielt 2 Wochen...nach 4maligen Backen ging dann fast garnichts mehr:D

Aber vllt. hast du auch Glück und die Karte hält länger.

Zurück
Oben