AMD oder Geforce Grafikkarte?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,

habe in einem Angebot bemerkt das eine 3080 gegen eine 6800XT Gaming X Trio getauscht wurde da diese in der momentanen Situation
verfügbar ist. Sonst ist die Restkonfi gleich geblieben, welche ich so annehmen würde, deshalb möchte ich mich nur auf die Graka konzentrieren....

Sind die beiden Grakas gleichwertig anzusehen? Würde gerne ganz normal zocken auf WQHD...mit Allltagsarbeiten kombiniert...

Laut den Benchmarks ist ja die AMD Karte augenscheinlich besser... oder sollte man eher auf 3080 warten als Casual Gamer?

Danke für eure Einschätzung!
 
die nvidia karten haben feautures wie DLSS und Ray Tracing welches AMD Karten nicht haben. Deshalb sehe ich persöhnlich die Nvidia Karten als bessere investition an. Falls man eine zu vernünfitgen Preisen bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, IuIcas und Tbone10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und wolve666
Willst du Raytracing nutzen? Wenn ja ist die 3080 klar die Empfehlung, wenn nein gilt die 6800 XT, wie du schon sagtest, als etwas besser von der reinen Performance im Schnitt her. Wenn der Preis gleich ist, ist der Rest weitestgehend Geschmackssache. Man könnte jetzt, wenn man das genaue Modell der 3080 kennt, höchstens noch schauen, welche der beiden im Einzelfall leiser ist oder weniger Leistung braucht, falls das für dich interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tbone10
Wenn du den PC jetzt willst wird dir die Entscheidung doch eh abgenommen.
Ansonsten ist die RX 6800 XT etwas schneller, bietet deutlich mehr VRAM, braucht etwas weniger Energie, hat dafür kein DLSS und die Raytracing Performance ist nicht wirklich vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
howdid schrieb:
die nvidia karten haben feautures wie DLSS und Ray Tracing welches AMD Karten nicht haben.
Erzähl doch keine Lügen, AMDs Karten haben sehr wohl Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Pisaro und Tbone10
Der Punkt der mich bei meinen Grafikkarten auch beeinflusst ist , was für einen Monitor du hast. Da ich ein gsync Modul babe scheidet erstmal amd noch aus . Das solltest du auch bedenken zur Leistung. Auch wenn die letzten Monate die Kompatibilität gestiegen ist, mein Monitor kann kein freesync z.b. also alles. Er ganz so einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Also als Monitor habe ich einen Asus PB 277Q

Raytracing wäre mir schon wichtig wegen spielen von z.B. Cyberpunk ....aber ob die AMD jetzt das auch kann scheint ja fraglich :D


Werde mich nochmal informieren sonst warten denke ich :)
 
Warte auf die RTX 4000er^^ hehe oder auf annehmbare 3080er oder 3070er Preise.

Ich warte auch auf die 4000er, auch wenn ich immer mit ner 3080 geliebäugelt habe, aber die Preise; Nö!

Meine RTX 2080 tuts auch noch lange genug, selbst mit Raytraycing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ne solange werde ich wohl nicht warten aber danke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ggf kaufe dir doch eine gebrauchte 1070, 1070ti, oder 1080 oder ähnliches von AMD und warte bis die Preise sich einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
howdid schrieb:
Mein fehler, Sie haben KEIN brauchbares Raytracing*
So schlecht sind die AMD Karten in Raytracing garnicht.
Das riesen Problem ist nur, dass es (noch) keine brauchbare Alternative zu DLSS gibt.
Raytracing sorgt in den meisten Fällen dafür, dass die Framerate locker halbiert wird. Diesen Performanceverlust stecken selbst High-End Grafikkarten in höheren Auflösungen nur schwer weg. DLSS kann hier echt ein Segen sein.

Es ist bekannt, dass AMD dahingehend an einer eigenen Technik arbeitet. Wann die aber kommt und wie gut sie im Vergleich zu Nvidias Lösung sein wird wissen wir Stand heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tbone10
Ich habe schon eine 1070 xD ixh werde wohl einfach Geduld haben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wenn es nur ums gamen geht, sind beide gleich gut. RT ohne upscaling läuft auf der 6800 XT beschissen und auf der 3080 ein wenig weniger beschissen. Mit DLSS hast du eben den Vorteil, in smoothe FPS Regionen zu kommen, ohne dass die wahrnehmbare Auflösung stark drunter leidet. Das erkaufst du dir aber mit diversen Grafikglitches. Z.B. empfand ich DLSS in Cyberpunk mit den permanent aufblitzenden Lichtern einfach unterirdisch. Nichtsdestotrotz ist DLSS insgesamt sehr beeindruckend.
Das Problem mit AMD und CryEngine Spielen, wie Kingdom Come, wurde bis jetzt nicht gelöst, glaub ich. Das läuft auf der 3080 eindeutig geschmeidiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Gut das habe ich schon durch gespielt auf meiner jetzigen 1070 :D

Aber da die Vorteile wohl überwiegen werde ich auf eine 3080 warten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Lass es sein, bei den Preisen im Moment kann man einfach keine Karte mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist pure Abzocke sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, wolve666 und Tbone10
Um diese Diskussion ging es mir mit Absicht nicht ...trotzdem hab ich das natürlich im Hinterkopf :)
 
Zurück
Oben