Bildfehler Grafikfehler

taudi77

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir ein Problem eingefangen vor dessen Lösung ich bald verzweifel.
Mein Rechner hat nun fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Seit ca. 2 Wochen
habe ich allerdings bei DVD Material und Spielen, in denen schnelle Sequenzen auftreten,
Bildstörungen. Das ist so eine Art flackern, verzerren des Bildes. Allerdings nicht das komplette Bild sondern schmale, horizontale Streifen. Mein Testobjekt ist das HD-Video
"BIG BUCK BUNNY". Dort ist es wirklich immer an den selben Stellen des Films reproduzierbar.

Zum System: (Wie gesagt, lief bis jetzt alles ohne Probs)

Vista 64
Gigabyte Mainboard GA-MA780G-UD3H
Power Color 4870 1024MB
AMD Phenom X4 9950

Nun zu meiner Vermutung:

habe mir

1. eine zusätzliche Festplatte eingebaut (ohne Probleme aber soll genannt sein)
2. die seither verwendete Festplatte (die, mit Betriebssystem) partitioniert.
Dazu habe ich gparted verwendet. Das hat allerdings nicht richtig funktioniert. Es hat ewig gedauert und die Daten waren danach weg. Gut,nicht schlimm...formatiert und Vista installiert.
Hat auch keine Probleme gegeben was die Installation angeht.

Kann es sein, daß gparted hier irgend einen Fehler erzeugt hat, was sich jetzt auf die Grafik auswirkt?
Ich habe zur Lokalisierung des Fehlers schon folgendes unternommen.

1. anderen Monitor ausprobiert....keinen Fehler
2. meinen Monitor an fremden Rechner...keinen Fehler
3. andere GraKa in meinen Rechner mit meinem Monitor....keinen Fehler
4. onboard Graka mit Beamer und meinem Monitor....anfänglich erst keine Probs, jetzt auch hier
5. Festplatte überprüft mit Samsung Programm HUTIL...keinen Fehler

Dachte erst, dass dieses Ausschlußsystem zum Erfolg führt. Aber dem ist nicht so.

Bin für jeden Tipp dankbar.

nach dem Ausschlussverfahren ist es vielleicht möglich, dass dein Monitor mit deiner GraKa ein Problem hat.
Wenn du den Bildschirm via DVI angeschlossen hast probier es mal über VGA oder HDMI (je nachdem was du hast). Entsprechend bei VGA über DVI, etc. Wenn du allerdings auch Probleme über die onboard GraKa hast, kann es auch ein Problem mit dem Mainboard sein

Zurück
Oben