Bildfehler im Idle

Tyrosh22

Commander
In einem anderen Thread habe ich schon von meinen anfänglichen Problemen mit der R9 280 Windforce 3x OC berichtet: Mein OEM Mainboard hat die Grafikkarte nicht erkennen wollen. Ich habe mir ein neues bestellt und in der Zwischenzeit benutze ich ein
M2N68 Plus von Asus in Verbindung mit einem AMD Phenom II x4 945
Jetzt treten bei mir bei Browserbetrieb so komische rechteckige Bildfehler auf. Weiß nicht, wie ich sie beschreiben soll, so ne Art Bildrauschen (wie Sendeschluss bei ARD/ZDF damals) nur in kleinem Format (ca. 4x8 cm). Unter Last beim Spielen ist mir noch nichts derartiges aufgefallen. Temps sind okay (zumals ja im Idle ist), hab die Taktrate auch mal ein bisschen runtergestellt im Afterburner aber ohne Erfolg.
Irgendwelche Ideen? Kann's am Mainboard liegen (ist schon ein wenig älter) oder ist die Grafikkarte einfach defekt? DVI Stecker sitzen jedenfalls beide :D

Edit: Kann ich den Titel noch mal bearbeiten? Sollte vllt. schon von Anfang an sagen um welche Grafikkarte es sich handelt :D

Einfach mal dem Hersteller bzw dem Händler wo die die Karte gekauf hast schreiben, ob solche Probleme bekannt sind, falls Garantie besteht wird sie geprüft und ggf ersetzt bei defekt.

Andere Grafikkarte in das Board einbauen und mal deine bei einem Freund und schauen ob die Probleme dort auch auftreten.

mfg

So, hab mich mittlerweile mit Gigabyte in Verbindung gesetzt, die meinten VRAM Fehler -> Karte umgetauscht. Heute ist die neue gekommen und es sind diesmal teilweise die gleichen, teilweise aber auch andere Bildfehler, sowohl im Idle als auch unter Last. Habe dann erst mal die Treiber alle noch mal mit Driver Cleaner entfernt. Das Problem wurde reduziert, manchmal treten aber immer noch Fehler auf.

Noch mal die Karte zurück? Kann es an was anderem liegen? Netzteil vllt.?

Mittlerweile läuft die Karte (die alte tat es dann auch mit den o. g. Problemen) in folgendem System:

CPU: I7-3370 boxed
Asus B75m PLus
530 Watt be quiet! Pure Power

Eine andere Grafikkarte lief ohne Probleme, die hat aber auch keine externe Stromversorung.

Edit: Ich versuch mal nen Screenshot von einem Fehler zu machen, wenn er auftritt.

Sowas zum Beispiel im Browser- oder Desktopbetrieb:

Grafikfehler.png

Und sowas in Games:

gw003.jpg

gw004.jpg

Wobei letzteres schon echt extrem ist und nur in Guild Wars 2 auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben