Bildfehler nur bei bestimmten Sendern

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi Zusammen,

meine Mutter hat mich um Hilfe gebeten, ich bin aber leider völlig ratlos.

Ihr ca. 11 Jahre alter Samsung-TV hat starke Ton- und Bildaussetzer. Allerdings nur bei wenigen Sendern (aktuell wohl nur SAT1 und RTL). Alle anderen funktionieren problemlos.

Kann sich jemnd erklären, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
Torben
 
Wenn ihr eine Sat Schüssel habt könnte es daran liegen dass diese sich leicht gelöst hat und nicht mehr richtig positioniert ist. Bei mir war es nach einem Sturm so

Aber zuerst solltest du mal sagen wie diese Sender empfangen werden :) macht die hilfe leichter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin, könnte auch am "günstigen" HDMI-Kabel liegen. So war es mal bei mir, wollte dem Techniker erst nicht glauben, dann hat er das Kabel gegen ein wertigeres getauscht und alle Probleme waren weg.
Und nein, ich habe dann nicht seins gekauft sondern selbständig eins auf dem freien Markt gekauft. Seins war nur zur Demo.
 
Oh sorry, ganz vergessen!

Über Kabel.

Was ich noch erwähnen sollte: Vor einigen Tagen hat sie von Vodafone einen Brief erhalten, dass über Nacht etwas umgestellt wird und der Sendersuchlauf gestartet werden muss, um wieder alle Sender empfangen zu können. Vermutlich die Umstellung von Analog auf Digital?
Evtl. kommen die Bildfehler ja auch daher.
 
Dann hast du eine Störung in einem gewissen Frequenzband. Wende dich an die Störungsstelle

Mögliche Ursachen: Kabel löst sich langesam auf nach Jahren; Auf der Strecke bis ins Haus stimmt etwas nicht; Verstärker ausgefallen.
 
bei mir war es damals auch über Kabel. Wie gesagt einfacher Versuch: wertigeres HDMI-Kabel...
 
@Jakop Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier überhaupt ein HDMI-Kabel involviert ist. Desweiteren sollten in dem Fall alle Sender und sonstige Quellen gleichermaßen betroffen sein. Also eher nicht.
 
Also das Kabelsignal kommt über den Keller? zum Fernseher. Ich würde vermuten, irgendwo dazwischen gibt es einen Defekt, ist der Antennenstecker an eine Dose angeschlossen? Dann würde ich als erstes diese überbrücken und den TV direkt anschließen.

HDMI Kabel ist als Fehlerursache imho garantiert auszuschließen.

Den Fehler sehe ich in der Hausverteilung, wie viele Fernseher hängen an dem Hausanschluss? Etwas mehr Informationen wären gut.
 
NeoExacun schrieb:
Desweiteren sollten in dem Fall alle Sender und sonstige Quellen gleichermaßen betroffen sein. Also eher nicht.
Aus diversen Gründen nutzen einige auch Kabelreceiver, da ist dann in der Regel ein HDMI dran. Bei mir waren es auch nur 3 oder 4 Sender, alle anderen waren astrein. Also eher doch!
Ergänzung ()

juwa schrieb:
HDMI Kabel ist als Fehlerursache imho garantiert auszuschließen.
Warum? hattest Du das Problem schon? bei mir war es genau so, 3-4 Sender mit Störungen alle anderen perfekt, das Haus war ein Neubau, also auch keine alten Leitungen. HDMI ausgetausch und alles war top.
 
@Jakop
Wir haben hier zu wenige Informationen, vielleicht ist der Kabeltuner auch direkt im Fernseher eingebaut und es gibt gar keine Empfängerbox und HDMI-Kabel. Bin vom Fach und bei solchen Fehlern würde ich zuerst bei der Hausverkabelung den Fehler vermuten. LG.
 
@ Follath: Wie heißt der TV?

Samsung hat irgendwo tief im Menü vergraben eine Signalstärkeanzeige.
Mit der hab ich schon manches TV-Problem gefunden (alte, dünne Kabel, falsch Stecker, ...).

Schau mal nach, wie die Signalstärke bei den betroffenen Sendern gegenüber den anderen ist.
 
@wuselsurfer
Genau, meist ist die Ursache solcher Fehler die Hausverkabelung. Kabel eher nicht, tippe auf eine defekte Verteilerdose, Antennenverstärker oder Antennendose. Die Teile sind nicht selten über 30 Jahre alt und gehen halt leider auch einmal kaputt. LG.
 
juwa schrieb:
@wuselsurfer
Genau, meist ist die Ursache solcher Fehler die Hausverkabelung. Kabel eher nicht, tippe auf eine defekte Verteilerdose, Antennenverstärker oder Antennendose.
Manchmal hilft ein bißchen Schleifleinen und K600.
Manchmal auch ein Kabeltausch.
Durch ein besser geschirmtes Kabel hab ich manche TV-Signale von unbrauchbar auf hervorragend bekommen.

Wenn man natürlich das 5.- EUR - 6mm Kabel vom Grabbeltisch nimmt, dann gibt es Artefakte.
Ein mehrfach geschirmtes hat bei meiner Tochter die Signalstärke von 40% auf 100% gebracht.

Aber es fehlen grundlegende Informationen:

@ Follath: Wie heißt der TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
@wuselsurfer
Wie gesagt, bin vom Fach und ich würde weniger auf ein defektes Antennenkabel tippen, sofern vorher alles gut funktionierte. Aber natürlich kann das auch ein Grund sein. Stimme zu, es fehlen halt sehr viele Informationen, Ferndiagnosen sind so schlecht zu machen. LG.

P.S. Mich rührt das Thema, weil meine mittlerweile verstobene Mama auch mich immer angerufen hat, wenn sie Fernseherprobleme hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei der Fernbedienung einfach mal die "Info" Taste gedrückt halten, ca 10-15 sec, dann sollte ein Signalinformationsfenster aufgehen, da kann man Signalstärke und Qualität ablesen
Hauptsächlich die Signalqualität sollte da nicht unter 30-40% sein.

Sollte bei allen Samsung TVs funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben