Bildfehler bei bestimmter Farbe (MSI Optix MPG341CQR)

Absolem McKey

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir den genannten Bildschirm zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Es kommt aber zu seltsamen Bildfehlern, die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten. Es wird jetzt etwas kompliziert aber ich versuche es mal:
Als ich meine DAW (Musikbearbeitungsprogramm) geöffnet habe, traten diese seltsame Anzeigefehler auf:
Auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit ähnlichem Farbschema erzeugte die Fehler, die aber verschwanden, sobald ich ein anderes Farbschema eingestellt habe. Ich habe dann einen Screenshot gemacht, die Farbe per Affinity (ähnlich Photoshop) gepickt (R:37, G:40, B:43) und mit dem eingestellten Farbschema der DAW verglichen und siehe da, die gleiche Farbe. Habe dann ein Bild mit dieser Farbe erzeugt und mit MS Paint geöffnet, gleiche Bildfehler traten auf. Öffne ich das Farbbild aber im Explorer, also mit der Windows Bildanzeige, treten die Fehler nicht auf. Setze ich die Bildwiederholrate von Standard 144hz auf 100hz oder tiefer herunter, treten die Fehler auch nicht auf, egal mit welchem Programm die Farbe angezeigt wird. Zoome ich bei Affinity oder Paint heraus oder verkleinere das Fenster der Programme, die die Fehler mit der Farbe erzeugen, sodass die Farbe nur auf einem kleinen Teil des Bildschirms angezeigt wird, werden die Fehler weniger, und verschwinden, sobald eine bestimmte Größe unterschritten wird.
Auch im Browser treten die Fehler auf, wenn z.B. eine Seite eine Farbgebung hat, die der Problemfarbe sehr nahe kommt. Ich habe die Farbe dann per Bildbearbeitung ganz leicht verändert und die Fehler treten nicht mehr auf sobald eine der 3 RGB Werte nach oben oder Unten abweicht.

Also zusammengefasst, die Fehler treten auf, wenn alle folgenden Bedingungen gegeben sind:
-bestimmte Programme zeigen einen bestimmten, sehr engen Farbbereich an
-der angezeigte Bereich dieser Farbe hat eine bestimmte Mindestgröße auf dem Bildschirm
-Die System-Bildwiederholrate liegt bei über 100hz (getestet mit 60, 100, 120 und 144hz)

Die gleiche Farbe macht bei unter jede der folgenden Bedingungen keine Probleme:
-Anzeige per Windows Fotoanzeige
-als Desktophintergrund (auch ohne überlagernde Icons)
-Wenn die Anzeigegröße auf dem Bildschirm relativ klein ist
-Wenn die Bildwiederholrate <=100hz ist

Grundinfos:
Alle Treiber aktuell, auch der Monitortreiber von der Herstellerwebsite
Anschluss über DP
Windows 10 Pro
Grafikkarte: 2080TI
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte.
Danke auf jeden Fall fürs durchlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Softwarefehler sind meist schwerer einzugrenzen, deshalb würde ich vorschlagen auf Hardwareebene zu beginnen.

Monitor wann gekauft? Noch Garantie/Gewährleistung drauf?

Besteht das Problem seit Kaufdatum oder kam das erst später?
Falls später, was wurde zwischenzeitlich verändert?

Grafikkartentreiber + Monitor auf Standardwerte mal zurückgesetzt?

Sieht ein bisschen aus wie zu weit übertakteter/sterbender VRAM. Es klingt ein auch bisschen so als wenn der Fehler nur bei Programmen auftritt, welche ggf. GPU-Beschleunigung nutzen. Spielst Du Spiele und läuft da alles Fehlerfrei um die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen zu können?
Alternativ mal den MSI Kombuster im Vollbild laufen lassen und schauen, ob der Artifactscaner (unten rechts) anschlägt.

Monitor mit mindestens 2 anderen DisplayPort-Kabeln gegentesten.

Monitor mit mindestens 2 anderen DisplayPort-Kabeln an mindestens 2 anderen PCs gegentesten.

Das gleich nochmal am HDMI- und am USB-C-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die Verbindung mit DP 1.4 passiert?
Bei der hohen Auflösung+ hohen Wiederholungsrate läuft die Verbindung ansonsten ggf in Display Stream compression. Die ist verlustbehaftet aber angeblich nicht sichtbar, kann aber natürlich sein dass du in genau einen Fall läufst der doch sichtbar ist.

Also ggf überprüfen und anderes Kabel probieren
 
Hi

Nimm Mal das Video Lokal Auf , liegt entweder am Kabel oder am Monitor Selbst.

Reduziere Mal die Auflösung.
 
Zurück
Oben