Bildfehler und Flimmern

godi2nwg

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

Habe seit ca. 4 Wochen meinen neuen PC und ich muss sagen es läuft "fast" alles bestens.

System:
AMD Phenom 2 945 - 95 Watt
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
Cooler Master Silent Pro M500
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (1.65V)
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Scythe Mugen 2

Habe nun folgendes Problem:
Wenn der PC ausgelastet ist bzw. alle Kerne auf 3Ghz laufen und ich z.B. ein Video schaue kommt es zu Bildflimmern und nach kurzer Zeit zum Freeze mit Bildfehler. Das System läuft unübertaktet. Als Grafikausgabe nutze ich die Onboard.

Was vielleicht noch ganz nützlich sein kann...
Spielen von Resident Evil 5, Farcry 2, Borderlands oder auch sonstige Games funktioniert perfekt. Auch Videobearbeitung ergibt keine Fehler.
Treiber habe ich auch alles aktuell bis auf Grafikkarte, da ich ein Problem mit dem Catalyst beim deinstallieren habe lässt sich nur der mitgelieferte Treiber installieren, was aber denke ich mal nicht weiter tragisch ist.

Im Bios habe ich nur das wichtigeste eingestellt. Spannung, Timings, und Lüfterdrehzahlen. Die Temps liegen beim Core auf 20-22 Grad (28-30 bei last) und auch alle anderen Temparatursensoren zeigen keine werte über 45 Grad bei Last an. Ausgelesen mit Coretemp und AMD Overdrive 3.0.

EDIT: Benutze VLC zum abspielen, habe auch keine zusätzlichen Codec Packs installiert.
Gebe zusätzlich nochmal ein Beispiel von gestern Abend.
Habe gestern ein Video codiert (XMediaRecord) etwas auf die externe Festplatte kopiert und einen Film geschaut. Nach kurzer Zeit kam das Flackern am linken Bildschirmrand und als ich das Video ausgemacht habe war auch alles wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann allein daran liegen, dass Codecs die Ursache sind - mit welchem Programm spielst Du Videos ab ? ( DIVX / VLC )

Habe nun nochmal etwas probiert aber das Problem besteht weiterhin.

Es ist auch nicht Video abhängig. Egal ob alte Sendungen in 640*480 oder Full HD Filme, es kommt immer das gleich ergebnis bei raus.
Memtest und Prime laufen im überigen auch ohne Fehler durch aber nur wenn bei Prime kein Video im Hintergrund läuft ;)

Hat sonst noch einer eine Idee?

Zurück
Oben