Bildfehler

platon10000

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Habe bei schnellen Bewegungen z.b. bei Spielen einen schwer zu beschreibenden Bildfehler: Es ist so wie, wenn Teile des Bildes erst verzögert aufgebaut werden. Dadurch ensteht ein so ein merkwürdiger treppenförmiger Effekt.
Es sind keinen Schlieren.

Habe eine Geforce 8800 GTS und einen Benq FP93G X.

Hat jemand eine Ahnung ob das an der Graka oder am Monitor liegt?
 
Das ist kein Fehler, was du beschreibst! Dieser "Effekt" entsteht dadurch, dass das Bild ja immer zeilenweise aufgebaut wird und deine Grafikkarte damit nicht nachkommt. Wenn also schnelle Bewegungen dargestellt werden Dann wird auf dem unteren Teil des Bildschirms schon der nächste Frame dargestellt und auf dem oberen Teil noch der "alte". Daruch ensteht dieser Treppeneffekt. Um dem entgegenzuwirken muss du im jeweiligen Spiel "VSync" einschalten, sofern es möglich ist. Dadurch hast du aber einen Performance-Verlust.
 
Das nennt sich Tearing.
(Klugscheissmodus an) Die Performance ist noch da, allerdings wird die maximale FPS-Rate auf 60 limitiert. (Klugscheissmodus aus)
 
@Müs Lee: Stimmt - dieser Begriff war mir im Moment entfallen. Deswegen hab ich versucht es sogut wie möglich zu umschreiben!:D
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Habe Vsync eingeschaltet und das Problem ist gelöst!
 
Zurück
Oben