Bildprobleme mit CPU und GPU

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-4790
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA H81m S2h
  • Netzteil: 450Watt - Marke unbekannt
  • Gehäuse: Cougar 67M3
  • Grafikkarte: Gigabyte R9 390 Windforce 2X,
  • HDD / SSD: 120Gb SSD für Windows; 1TB SSD für Spiele und Weiteres; 1TB HDD Datengrab
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Problem begann vor ein paar Wochen mit Pixelfehler am Bildschirm. Es waren kleine graue Vierecke die beim Starten des PCs und bei Start von Spielen erschienen. Nach einer Zeit im Spiel waren diese wieder weck.
Nun jetzt am Montag habe ich Word of Tanks gespielt und der PC ist plötzlich ausgegangen (Blackscreen ). Nach dem ich den PC neu gestartet habe gab es wieder einen Blackscreen. Nach mehreren Versuchen hat es dann wieder funktioniert. Dann erneut ein Spiel gestartet und wieder Blackscreen. Dann habe ich den PC neu gestartet und er kam wieder. Dann habe ich den Prime 95 Test gemacht und den Furmark Test. Bei Prime 95 war alles okay aber beim Furmark Test ist der PC wieder abgestürzt. Deshalb habe ich die Grafikkarte ausgebaut und gereinigt (Verdacht auf Überhitzung). Nach der Reinigung wieder die Grafikkarte eingebaut und PC gestartet, Grafikkarte wird nicht erkannt. Nun nutze ich die integrierte Einheit der CPU aber dort habe ich auch die Pixelfehler wie am Anfang beschrieben. Im Gerätemanager wird die Karte auch nicht erkannt (siehe Bild unten).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC - Gereinigt
  • Prime 95 Test durchgeführt (erfolgreich)
  • Furmark Test durchgeführt (Blackscreen)
  • Temperatur Check war in Ordnung
  • Kabel und Monitor sind in Ordnung
 

Anhänge

  • IMG-20210505-WA0001.jpg
    IMG-20210505-WA0001.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau? - Dieses kann im höheren Alter evtl. deine Graka nicht mehr mit genügend Strom versorgen.

Wie hast du die Graka gereinigt?

Ist Furmark gleich abgestürzt (Vermutung Netzteil) oder erst nach ein paar Minuten (Überhitzung)?
 
Da würde ich auf NT oder RAM tippen oder halt der VRAM der GPU ist defekt. Aber ein 450W NT mit einer R9 390 + i7 ist halt schon ganz schön auf Kante genäht.
Du könntest die 390 mal in einem anderen Rechner testen. Sowie den Ram mit Memtest prüfen.
Ansonsten wäre auch ein neues NT mal angebracht. Seasonic Focus GX 650 wäre da eine Option.
 
Troy McClure schrieb:
Welches Netzteil ist es genau? - Dieses kann im höheren Alter evtl. deine Graka nicht mehr mit genügend Strom versorgen.

Wie hast du die Graka gereinigt?

Ist Furmark gleich abgestürzt (Vermutung Netzteil) oder erst nach ein paar Minuten (Überhitzung)?
Welches Netzteil ist es genau?
Die Marke ist nicht bekannt aber ich schau ob ich was finde. War damals ein Fertig PC.

Wie hast du die Graka gereinigt?
Wie im Internet beschrieben -> Staubsauger, Pressluft und Zahnstocher. Die Grafikkarte wurde nicht auseinander geschraubt.

Ist Furmark gleich abgestürzt (Vermutung Netzteil) oder erst nach ein paar Minuten (Überhitzung)?
Der Test ist sofort abgestürzt. Keine Überhitzung.
 
Blackscreens bei dern 390x sind ein Anzeichen für baldiges Ableben. Freund von mir hatte die Sapphire R9 390x da hat es auch mit Blackscreens an und danach war die Karte ziemlich schnell dann ganz tot.
 
Wie hast du die Graka gereinigt?
Wie im Internet beschrieben -> Staubsauger, Pressluft und Zahnstocher. Die Grafikkarte wurde nicht auseinander geschraubt.


Waren die Lüfter der Graka dabei fixiert oder haben sie sich gedreht?

Edit: Wenn die IGpu auch Fehler verursacht, Kabel und Monitor prüfen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Waren die Lüfter der Graka dabei fixiert oder haben sie sich gedreht?

Edit: Wenn die IGpu auch Fehler verursacht, Kabel und Monitor prüfen.
Waren die Lüfter der Graka dabei fixiert oder haben sie sich gedreht?
Sie waren fixiert. Bei der Reinigung war alles in Ordnung.

Kabel und Monitor sind geprüft. Da gibt es kein Problem.
 
Also mit den Informationen ist meine Vermutung das Netzteil. Kannst du ein anderes testen? Vorallem, wenn du sagst, dass die Temps in Ordnung sind.
 
ferris19 schrieb:
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem NT.
Im Anhand ist ein Bild vom Netzteil. Sorry, dass ich erst so Spät antworte.
 

Anhänge

  • IMG-20210506-WA0003.jpg
    IMG-20210506-WA0003.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 145
Das scheint kein sehr gutes NT zu sein... Deine haben alleine einen maximalen Verbrauch von 360 W (R9 390 (TDP 275 W) und I7 4790 (TDP 84 W)). Kann schon sein, dass das die Hufe hoch gemacht hat.

@MartinH79 ein kleiner Tipp: Immer die Leute evtl. mit nem @ vorangestellt in deinem Post mit integrieoren, dann bekommen die nen Hinweis, das du geantwortet hast.
 
@Troy McClure @ferris19
Ich habe das Netzteil gewechselt und ich habe noch immer den selben Fehler. Die Karte wird nicht erkannt. Wie kann man jetzt weiter vorgehen?

MfG
 
Karte im anderen Rechner testen.
Windows neuaufsetzen, falls noch nicht gemacht, um softwareseitige Fehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben