Bildschirm bleibt schwarz

Deep Blue

Ensign
Hi Leute

So nachdem ich den jetzigen Rechner flott bekommen habe hatte ich das gleiche mit einem
weiteren am Dachboden verstaubtem vor.

Hatte mir dafür auch extra eine 8800 GTS Graka und ein 430W NT von Tagan besorgt und jetzt will die Kiste nicht laufen und das ist natürlich extrem ärgerlich.

Folgendes Problem:

Nachdem ich den Rechner einschalte bleibt der Bildschirm schwarz mit folgendem Piepton (falls ich es richtig raushöre) 1x lang,2x kurz (Phoenix Award BIOS)

Jetzt weiss ich nicht ob ich unter Phoenix oder unter Award BIOS gucken muss.Allerdings gibt es glaub ich bei Phoenix auch keine langen Piepstöne.

Bei Award heisst das:Grafikkartenfehler

Dazu muss man sagen das es sogar 2-3 mal geklappt hat den Rechner anzubekommen (aber selten und in unregelmäßigen Abständen)
und im BIOS konnte ich daraufhin feststellen das die Uhrzeit falsch angezeigt wurde.

BIOS Reset wurde durchgeführt aber keine Besserung.

Obwohl der Piepston Grafikkartenfehler sagt kann ich die Graka (zwei verschiedene probiert) eigentlich ausschliessen genauso RAM (alle vier Steckplätze ausprobiert)
und NT.CPU wird es wohl auch nicht sein.

Es deutet einiges auf einen defekten PCI-E Steckplatz hin aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören und ein paar Vorschläge was ich tun könnte.

Hab schon einiges an Geld rein gesteckt und möchte den Rechner wieder flott kriegen.;)

Konfig des PCs:

AMD Athlon 64 3200+

ASUS K8N-E F/M (Nforce 4) Sockel 939

war mal ein Komplettrechner Scaleo P

Hallo

Hatte gestern die gleiche Problematik nachdem ich meinen RAM getauscht hatte.
Mein Board zeigte mir den Fehlercode 25 (Shadow/VBIOS) also Shadow system/video BIOS an.
Nachdem Google nicht weiter half, stiess ich auf einen älteren Thread hier im Forum, der aber
auch keine lösung hatte. Bei dem damaligen Thread ersteller funktionierte der Rechner nach ca. 1 Tag plötzlich von allein wieder.
Aus Verzweiflung hab` ich erst mal alles richtig entstaubt, BIOS-Reset gemacht, RAM und
GraKa raus und wieder sorgfältig eingesteckt und einen halben Tag gewartet. Was soll ich
sagen ? Danach funktionierte wieder alles!!!
Eine Erklärung warum hab ich leider nicht, aber beim oben erwähnten User lief es genau so ab. Für Zufall etwas komisch.
Mein Rat gib deinem Rechner ein paar Stunden Zeit.
Vieleicht kann das ja einer hier erklähren oder weiß was da los war.

Gruß guggiro

Nullmethode probiert? Alles mal rausreißen und anfangen. Dazu findest du den legendären Beitrag von Hisn in der Suche, der erklärt, was man machen muss.

1. datum/zeit falsch bedeutet: bios-batterie leer.
2. dachboden-lagerung ist eines der besten klima, die hardware haben kann. 99% korosion, 99% kondensation der luft und somit ein 99% hardwarekiller.

ich vermute, die ständigen temperaturschwankungen und das kondenswasser hat nicht nur den pci-e slot angerostet, sondern womöglich auch andere bestandteile....
breite ein paar weisse papiere auf dem pult aus entferne mal das mainboard und schüttle es mal aus, sind kleine "rost" partikel auf dem papier.... ab in müll

Nein so feucht ist es nicht auf unserem Dachboden behaupte ich mal.
Rein optisch sieht das Mainboard top aus.

Und wegen der Bios Batterie bleibt der PC ja nicht aus oder?

Die Nullmethode ist ja ganz nett hilft einem aber meistens nicht weiter.

Führt übrigens auch nur zu:Grafikkartenfehler

@ emeraldmine

Stimmt das nicht was ich gesagt habe?Hatte noch nie ne leere BIOS Batterie sorry.:)

ich frage mich schon bei manchen, ob sie überhaupt hilfe suchen, oder nur gegenargumente loswerden wollen, ohne wirklich selber zu testen.

zur "datum/zeit die nicht stimmt" die batterie verantwortlich damit die interne uhr versorgt wird... batterie leer, zeit bleibt stehen... logisch oder? oder die batterie ist ausgelaufen und überbrückt nun ein paar leitungen auf der platine.

was genau findest du an der nullmethode falsch? das "selber" ein/ausbauen müssen? .... wenigstens so, kannst du einzelne komponenten "selber" testen und den fehler einkreisen... gratis...
eine andere alternative wäre den pc zu einem fachmann bringen... gar nicht gratis aber bequemer....

zur feuchtigkeit des dachbodens: hast du es selber gemessen während 3 monate im stundentakt oder nimmst du das nur an?
dir sollte klar sein, dass die meisten häuser schlecht oder gar nicht isoliert sind unter dem dach... daraus entstehen mehr als 30°C unterschiede... und die feuchtigkeit schwankt enorm... und ein so "gelagerter" pc funktioniert deswegen nicht mehr... das sollte auch logisch sein, oder?

darum:
teste die graka in einem anderen pc. teste mit nur einem ram-riegel (und alle mal durchprobieren), cmos-reset mittels pin-überbrücken machen, batterie rausnehmen da sowieso leer., alle laufwerke abhängen um zu testen, ob bios kommt usw...

Zuletzt bearbeitet:
@ chrigu

Bitte erst genauer lesen bevor man grundlos mekert.Gut gemeinter rat von mir.

In meinem ersten Post habe ich doch schon geschrieben das ich RAM,Graka,NT,CPU ausschliessen kann.
Das bedeutet das ich die Komponenten bereits getestet habe.
Desweiteren habe ich in meinem zweiten Post geschrieben zitiere:

"Die Nullmethode ist ja ganz nett hilft einem aber meistens nicht weiter.
Führt übrigens auch nur zu:Grafikkartenfehler"

Wie du siehst habe ich die Nullmethode durchgeführt und diese besagt=Graka im Arsch (was im Prinzip mit dem BIOS-Piepton = Grafikkartenfehler übereinstimmt)

Auch BIOS Reset wurde schon gemacht.

Mittlerweile habe ich die BIOS-Batterie aus einem anderen Rechner genommen und eingesetzt hat sich aber nichts geändert.

na also hier also mein guter rat: .... alte graka defekt.... ersetzt durch eine neuere, auch defekte graka...

... da die komplette hardware schon mit der nullmethode getestet und läuft, inkl. neuem nt und die cpu auch nicht defekt sein kann. ...beitrag schliessen... fertig mecker, pc läuft ja.

Also ich hoffe das sich noch jermand anderes meldet ausser chrigu.

Willst du helfen oder rumtrollen?

Wenn ich die Graka in einem anderen PC getestet habe dann wird sie wohl nicht defekt sein.

Wenn dann ist es der PCI-E Slot.
Ergänzung ()

Noch jemand ne Idee bevor ich das Mainboard in den Müll verfrachte?

btw was würdet ihr mir raten jetzt zu tun nachdem ich da Geld reingesteckt habe?

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. ein Mainboard samt CPU und RAM zu kaufen passend für die 8800 GTS (G92)

Möchte aber nicht allzu viel Geld mehr in so alte Hardware stecken.Hatte ja eigentlich gedacht das ich das Mainboard noch verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben