Bildschirm dunkel nach Update und Neustart

Weltreisender

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
35
Hallo,
ja ich weiß hierzu gibt es schon einige Threads im Forum nur leider mit einem immer wieder etwas anderem Hintergrund, des wegen mache ich einen neuen auf.
Habe hier die WinPro 22H1 (B 19045.3516) am Laufen. Das System lief bislang nunmehr 6 Jahre stabil.
Seit geraumer Zeit folgender Fehler. Installiere ich einen neuen Nvidia Treiber und oder anstehende Windows Updates fährt der Rechner hoch und schaltet vor dem Anmeldescreen auf dunklen Screen um und auf dem/den Monitor/en erscheint die Energiesparanzeige = activ.

Meine bisherigen Aktivitäten:

  • Nvidia Treiberdeinstallation mit DDU
  • neue DVI und HDMI Kabel ausprobiert
  • Beide 32" (Dell UltraSharp U3219Q (DP 1.4)) Monitore an den Ausgängen gewechselt und oder nur einen mal angeschlossen
  • Grafikkarte (Asus ROG-Strix-GTX1080 Gaming) aus und wieder eingebaut
  • NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Updater_1.1-x64.exe eingespielt
  • 4 Kingston Speichermodule gestestet (einwandfrei) aus und eingebaut
  • mehrfach BIOS Resets des (ASUS Z370 Gaming-F) Motherboard gemacht

Interessant ist folgendes. Installiere ich WIndows 10 Pro oder WIndows 11 neu ist erst mal alles bestens. Sobald ich aber die ersten Windows Updates einspielen lasse oder den Nvidia Grafiktreiber installiere, erscheint oben beschriebenes Phänomen.
Kann jemand ähnliches berichten. Kenn jemand evtl. das besagte Windows Update was neuerdings massiv Probleme mit dem Nvidia Treiber oder grundsätzlich mit abschaltenden Bildschirmen verursacht
Aktuell habe ich ein Backup wiederhergestellt und habe die Windows Updates unter WIndows 10 Pro ausgesetzt und älteren stabilen Treiber: Treiberversion 31.0.15.3129 - nVIDIA ForceWare 531.29 aus März 2023 im Einsatz

Ich würde mich auf ein Feedback, Tipps und sonstiges Hinweise freuen!
Vielen Dank vorab!
 
Ich vermute hier einen Defekt der Grafikkarte.
Passiert das auch wenn Du Windows frisch installierst und einfach mal wartest, bis Windows selbständig einen aktuellen GraKa-Treiber installiert (der sollte mittlerweile auch neuer als der vom März 2023 sein)?

Ich kenne diesen Effekt weder mit W10 (3080Ti) noch mit W11 (2080Ti) bei meinen Rechnern.
Beide haben die jeweils aktuelle Version des NVidia-Treibers drauf (546.01).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltreisender
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich hoffe es bleibt eine Vermutung das die GraKa keinen Defekt hat. Interessant ist doch wenn ich mit dem alten Treiber unterwegs bin und die Installation der letzten Windows Updates nicht zulasse, das alles vernünftig läuft und die Graka sogar richtig gut und ohne zu protestieren sogar den Flight Simulator in 4k auf 2 Monitoren unterstützt. Sobald ich aber eines von beiden erneuere oder update oder sogar Win 10 oder Win 11 darauf neu aufsetze und die Updates und die Nvidia Graka Treiber einspiele, die Bildschirme vor Anmeldescreen in den Standby Mode wechseln. Völlig crazy.
 
Kann es sein das es in Deinem Fall evtl. auch mit einem parallel installiertem neueren Windows 10 Funktions- oder Qualitätsupdate zusammenhing oder würdest Du behaupten, es lag eindeutig am Nvidia Treiber?
 
Zurück
Oben