Bildschirm dunkel nach Update und Neustart

Lukcy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
114
Liebes Forum,
nach einem Update von Windows 10 habe ich nun einen dunklen Bildschirm. HDMI Ausgang funktioniert. Der Laptopmonitor (Lenovo Legion y540) ging auf ein mal aus (zusammen mit diesem Windowston, wenn die Auflösung geändert wird). Zuvor hatte ich nach einem Neustart auch eine verkleinerte Auflösung, die ich nicht gewählt habe. Das fand ich schon etwas merkwürdig

Weil ich über den externen Monitor arbeiten kann, habe ich die Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick unten) durchprobiert. Bei der letzten Option (nur Anzeige 2) wird mir dann zusätzlich zum ex. Monitor nun auch der Laptopmonitor eingeblendet.
Irgendetwas passt da nicht.

Hat jemand eine Idee?
 
Das hat tatsächlich ein Mal geklappt. Habe dann nochmal heruntergefahren und habe wieder einen dunklen Bildschirm. Neustast und Energiesparmodus das Selbe. Auch der Umweg über dei Anzeigeinstellung funktioniert nicht mehr. Der Laptopmonitor verändert so ein wenig sein Schwarz, wie so ein Zucken. Aber mehr passiert nicht.
 
Lukcy schrieb:
Weil ich über den externen Monitor arbeiten kann, habe ich die Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick unten) durchprobiert. Bei der letzten Option (nur Anzeige 2) wird mir dann zusätzlich zum ex. Monitor nun auch der Laptopmonitor eingeblendet.
Irgendetwas passt da nicht.

Hat jemand eine Idee?
Und das Gerät nutzt welche Grafikkarte?
Sind zwei verbaut, iGPU + dediziert?

Hast du mit dem DDU schon mal den/die Treiber deinstalliert?
Schau mal, das du das automatische Update für den Grafiktreiber deinstallierst oder du nach einem Neustart gleich Offline bist und nicht im Internet hängst.
 
Gegentest machen und das Windows-Update, welches das bei Dir verursacht hat, deinstallieren.

Ich gehe aber eher davon aus, dass Windows Dir da wohl ein Treiber Update installiert hat, was nun die Einstellungen, wie sie vorher waren, nicht übernimmt.
 
cartridge_case schrieb:
Kannst du mal bitte Screenshots machen? Ich sehe nicht durch, wo was nicht funktioniert.
Wo von genau einen Screenshot?
Laptopbildschirm ist dunkel, HDMI-Monitor läuft ( in meinem Fall der Fernseher)
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Gegentest machen und das Windows-Update, welches das bei Dir verursacht hat, deinstallieren.

Ich gehe aber eher davon aus, dass Windows Dir da wohl ein Treiber Update installiert hat, was nun die Einstellungen, wie sie vorher waren, nicht übernimmt.
OK. Was ist ein Gegentest und wie deinstalliere ich das letzte Update?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Und das Gerät nutzt welche Grafikkarte?
Sind zwei verbaut, iGPU + dediziert?

Hast du mit dem DDU schon mal den/die Treiber deinstalliert?
Schau mal, das du das automatische Update für den Grafiktreiber deinstallierst oder du nach einem Neustart gleich Offline bist und nicht im Internet hängst.
photo_2023-10-30_13-44-58.jpg

Sorry für die gressliche Darstellung. Mit DDU habe ich mich noch nie beschäftigt
 

Anhänge

  • photo_2023-10-30_13-44-58.jpg
    photo_2023-10-30_13-44-58.jpg
    174 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gegentest ist gemeint, dass Du das Windows-Update deinstallkieren sollst, um zu prüfen ob Deine Einstlelungen wieder so funktionieren.

Deinstallieren kannst Du ein Windows-Update meist auch über "Einstellungen/Windows-Update/Update-Verlauf" und hier Sollte irgendwo auch "Updates deinstsallieren" zu finden sein. Dort suchst Du Dir das betreffende Update, welches Deiner Meinung nach das verursacht hat, raus und deinstallierst es. Danach kann ein Neustart des Laptops notwendig werden.

ISt alles wieder ok, war das Update schuld, Hast Du aber weiterhin das beschriebene Problem, war es nicht das Windows-Update, welches Du deinstalliert hast.
 
Genau das wundert mich auch. Da ist etwas verdreht. Laptopbildschirm wird NICHT angeschaltet, wenn ich HDMI trenne.
 
Also: Das letzt Uodate vom 27.10. habe ich gelöscht . Keine Änderung. Es war etwas mit Framework NET. . Daraufhin wurden mir mehrer neue Updates vom System und Treiber emphohlen. Habe die dann installiert. Leider auch keine Änderung.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann geh mal von den 144Hz runter.
Kann ich leider nicht. Es wird mir kein anderer einzustellbarer Wert angeboten.
 
Ich werde es versuchen.
Ich komme nur nich in den abgesicherten Modus? Gibts da einen Trick? Ich habe einen LEnovo Legion Y540. Googlen hat bisscher nichts gebracht: F4 und F8 mit und ohne Umschalt war nicht erfolgreich. Früher war das zumindest einfacher :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kannst du erstmal auch ohne abgesicherten Modus.
Und es ist wirklich nur eine intel UHD verbaut, keine zusätzliche GeForce oder Radeon?

Starte den DDU, wähle GPU aus, wähle den Hersteller aus und klicke "deinstallieren und Neustart" an. Zusätzlich schaltest am besten das WLan aus, damit sich Windows nicht gleich wieder ein Update zieht.
Die entsprechenden Grafiktreiber am besten vorher runterladen.
Nachdem das Gerät wieder in Windows ist und du alle Grafiktreiber für alle Grafikkarten deinstallierst hast, nutzt du die Treiber, die du dir vorher runtergeladen hast.

PS beim ersten Start würde ich versuchen, ohne extra Monitor zu starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
Ich habe sowohl eine von Intel als auch GeForce 1660ti. Macht das einen Unterschied? Ich muss beide unter DDU löschen?
Danke für die Anleitung ☺️
 
Zurück
Oben