Bildschirm friert beim Zocken ein, liegts an der APU?

Axel16

Cadet 1st Year
Hei ihr, dies ist mein erster Eintrag hier, also seit bitte gnädig, falls ich irgendwas beim Erstellen dieses Threads falsch gemacht hab :D

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt:

MB: Asus a58
CPU: Amd a8-6600k black Edition
RAM: 4 gb 1600mhz
Netzteil: 250 Watt 85%Effizienz
Graka: die im a8 integrierte GPU

Nun habe ich folgendes Problem:
starte ich ein Spiel hängt sich der pc auf, meist mittendrin, also so in den ersten 30 Minuten in denen das Spiel läuft.. Der Bildschirm friert ein, der PC startet von selbst neu, zeigt aber keine Fehlermeldung ..

an was kann dies liegen?! Ist vllt die "onboard"/APU-Grafik dran schuld?

Bitte um Hilfe ://

Danke schon mal im Vorfeld (;

Welches Spiel ? Wie wie der Prozessor Gekühlt?

Und willkommen im Forum :)

Spiele waren es Bioshock, Mass Effect und War Thunder (:

Ich benutze den Kühler der bei der CPU dabei war

Klingt für mich wie ein Hitze oder Treiberproblem.

Um an die Fehlermeldung ranzukommen:
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemsteuerung - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - unter Systemfehler - Automatisch Neustart durchführen den "Haken" raus. Rechner neu starten und testen bis der Fehler wieder kommt, den Stop Fehler bitte hier posten.
Ergänzung ()

Auch wenn hier viele immer (meist zurecht) das Netzteil unter Verdacht haben, denke ich das ein 250 Watt NT aufreichend dimensioniert ist. Die A8 - 6600 dürfte unter Vollast ca 60 Watt verbrutzeln, der Rest schätze ich nochmal 40 - 50 das passt.

Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Auch wenn hier viele immer (meist zurecht) das Netzteil unter Verdacht haben, denke ich das ein 250 Watt NT aufreichend dimensioniert ist.
Ja, aber... ;)

@Axel16: was für ein Netzteil (Hersteller / Modell) verwendest du und wie alt ist es?

Danke für die schnellen Antworten.

Mein Netzteil ist eig neu, FORTRON 250 Watt FSP250-60GEN

Ich hätte noch ein altes 350Watt Netzteil rum liegen, was ich ja testweise einbauen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei naheliegenden Fehlerquellen kennst du ja jetzt. Probeweise mit dem anderen Netzteil und wenn das gute ing schon offen ist, schau dir die Kühler-Prozessorverbindung noch mal an.

custin schrieb:
Die zwei naheliegenden Fehlerquellen kennst du ja jetzt. Probeweise mit dem anderen Netzteil und wenn das gute ing schon offen ist, schau dir die Kühler-Prozessorverbindung noch mal an.

Auf was sollte ich bei der Kühler Prozessor Verbindung besonders achten?

dass der kühler gerade montiert ist und plan aufliegt. Manchmal liegt er schräg auf der CPU was man nicht sofort bemerkt.
Und am besten dass die Kühlpaste richtig verteilt wurde

Habe Mal den systemneustart ausgeschalten..

Das Bild friert jetzt einfach ein, ohne dass ein bluescreen oder ähnliches angezeigt wird..
Ergänzung ()

Prozessor-Kühler-Verbindung ist soweit ich das beurteilen kann auch ok.

Prüf die Temperatur mit z.B. HWMonitor und GPU-Z

Auf einer Seite steht
Maximum operating temperature ? 74°C
Thermal Design Power ? 100 Watt

Keine Ahnung ob das stimmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaalso: Neues Netzteil hab ich rein: keine Veränderung..

Ich hab mal versucht den Prozessor Takt runterzuschrauben von 3.9ghz auf 3.2GHz und siehe da: die Zeit bis zum Absturz is t um einiges länger geworden (: wird wohl wirklich an der Temperatur liegen..

Wenn ich jetzt ne Graka reinsetz (was ich eig von Anfang an vorhatte) dürfte doch die Apu noch weiter entlastet und die Temperaturbilanz verbessert werden, oder?(:
Ergänzung ()

Aaalso: Neues Netzteil hab ich rein: keine Veränderung..

Ich hab mal versucht den Prozessor Takt runterzuschrauben von 3.9ghz auf 3.2GHz und siehe da: die Zeit bis zum Absturz is t um einiges länger geworden (: wird wohl wirklich an der Temperatur liegen..

Wenn ich jetzt ne Graka reinsetz (was ich eig von Anfang an vorhatte) dürfte doch die Apu noch weiter entlastet und die Temperaturbilanz verbessert werden, oder?(:

- Welchen Kühler hast du verbaut?
- Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?

Eine vernünftig gekühlte CPU muss weder entlastet noch runtergetaktet werden.....

Kühler is der der von Amd mitgeliefert wird (:
Ergänzung ()

Die Paste is deckend aufgetragen (:

Ich hab die Erfahrung gemacht das die boxedlüfter für'n arsch sind, guck mal ob du ein besseren Kühler bekommst und versuch es nochmal.

Laut HWMonitor pendelt meine CPU Temperatur zwischen 55 und 65℃ im Idle :0

Dann will ich nicht wissen wie es bein Zocken aussieht, kann aber auch ein anzeigefehler sein da die Temperatur 55-65 etwas hoch ist. Dennoch würde ich mir an deiner stelle lieber mal ein neuen Kühler zulegen nicht das noch irgendwas kaputt geht weil die Anzeige doch stimmt.

Hab mein altes The Force Unleashed 2 laufen lassen.. die Temperaturen sind vorm Absturz auf 77℃ gestiegen..
Ergänzung ()

Welchen relativ guten und günstigen Kühler könnt ihr denn empfehlen?(:

Zurück
Oben