Bildschirm geht neuerdings öfter mal aus

ReactivateMe347

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.016
Ich hatte gestern Abend plötzlich das Problem, dass mein Bildschirm (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) öfter mal ausgeht. Der Rechner läuft weiter und nach ca. 23Sekunden geht er auch wieder an und zeigt "Input: HDMI" als hätte er gerade die Quelle gewechselt- ein anderer Input ist aber gar nicht angeschlossen. Wackele ich am HDMI-Kabel, so geht ebenfalls der Bildschirm aus, kommt aber wesentlich schneller "zurück", nämlich nach nur ca 5 Sekunden.
Woran kann so ein Fehlerbild liegen? Der Monitor ist über 10 Jahre alt , ich fürchte daher, dass es nicht etwa nur am Kabel liegt.
(Ja, auf Verdacht ein neues Kabel besorgen und testen wäre eine Option, aber ich wüsste gerne mal, was es denn am Ende sein kann - evtl ist so ein Verhalten ja gar kein Alterssymptom eines Monitors?

Danke
 
ReactivateMe347 schrieb:
(Ja, auf Verdacht ein neues Kabel besorgen und testen wäre eine Option, aber ich wüsste gerne mal, was es denn am Ende sein kann - evtl ist so ein Verhalten ja gar kein Alterssymptom eines Monitors?
Also ich habe auch alte Monitore im Einsatz die so ein Verhalten nicht zeigen. Das erste ist jetzt eben ein anderes Kabel zu veruschen. Ist das Problem dann weiterhin ist wohl der HDMi Anschluss etwa sausgeleirert.

MfG
 
Das KANN der Monitor selbst sein, das KANN eine Buchse sein, das KANN auch ganz simpel das Kabel sein.
Hast Du eine Chance einfach mal einen anderen PC/Lappi/FireTV Stick an den Monitor anzuschließen?

Kabeltausch wäre auch eine Möglichkeit, i.d.R. hat man mehr als ein HDMI-Kabel zuhause.

Es kann aber auch sein dass der Monitor dabei ist seine Abschiedsvorstellungen zu geben (ich habe auch zwei Monitore mit Alter >10 Jahre, auch die zeigen keine solchen Erscheinungen, das ist aber nicht zwangsweise allgemeingültig).
 
Kann auch sein, dass ein paar Elkos den Geist aufgeben. Dazu müsste man den Monitor öffnen und nach aufgeblähten Elkos suchen
 
Das sollte man tunlichst unterlassen bei integriertem 230V-Netzteil.

Die Bezeichnung des Monitors fehlt wieder mal, aber der sollte schon LED-Hintergrundbeleuchtung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Das sollte man tunlichst unterlassen bei integriertem 230V-Netzteil.
Wieso ist das ein Problem, Spannungswandler sind doch zumeist an den dicken Spulen klar erkennbar und dann hält manch sich von dem Teil fern bzw. zur Sichtprüfung muss man ja eh nichts anfassen?!

Nachtrag: Oder willst du eigentlich damit davor warnen, sie im nächsten Schritt selbst auszutauschen?
Ich frage mich eher, ob der kurzzeitige Ausfall auf ElKos zurückgehen kann. Das das eine Ursache für Totalausfall sein kann ist mir bekannt
wuselsurfer schrieb:
Die Bezeichnung des Monitors fehlt wieder mal, aber der sollte schon LED-Hintergrundbeleuchtung haben.
Ja, Edge Backlight mit LED. Ist ein Benq 2410, falls das konkret relevant ist.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wieso ist das ein Problem, Spannungswandler sind doch zumeist an den dicken Spulen klar erkennbar und dann hält manch sich von dem Teil fern bzw. zur Sichtprüfung muss man ja eh nichts anfassen?!
Gefährlich sind die Kondensatoren.
Die haben lange 400V Gleichspannung gespeichert und das tut verdammt weh, wenn man nur an einen Pol kommt.
Bei zwei Polen wir es erst mal dunkel ... .

ReactivateMe347 schrieb:
Nachtrag: Oder willst du eigentlich damit davor warnen, sie im nächsten Schritt selbst auszutauschen?
Das ist nicht ohne Grund nur für ausgebildete Techniker zulässig.

ReactivateMe347 schrieb:
Ich frage mich eher, ob der kurzzeitige Ausfall auf ElKos zurückgehen kann. Das das eine Ursache für Totalausfall sein kann ist mir bekannt
Wenn eine Gleichspannung ausfällt, schon.

ReactivateMe347 schrieb:
Ja, Edge Backlight mit LED. Ist ein Benq 2410, falls das konkret relevant ist.
Das dürfte ein VA-LED-Display sein.
 
Zurück
Oben