Bildschirm kein Signal - RAM

darren19

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
Hallo!

Mein Sohn hat gestern folgenden Fehler gehabt: beim Starten des PC (Ryzen 7, MSI X570, MSI RTX 3070 gaming, corsair wasserkühlung und corsair ram) kein Signal am Monitor.

Habe dann einiges probiert und nichts hat zum Erfolg geführt. Erst als ich einen RAM Riegel entfernt habe hat es wieder funktioniert. Habe dann probehalber den RAM Riegel wieder eingebaut und nun funktioniert er auch wieder mit beiden RAM Riegel.

Kennt jemand das Problem und muss ich hier jetzt irgendwas machen oder lassen da es ja eh funktioniert?

Vielen Dank.

lg
 
darren19 schrieb:
Welcher genau?

darren19 schrieb:
Habe dann einiges probiert und nichts hat zum Erfolg geführt. Erst als ich einen RAM Riegel entfernt habe hat es wieder funktioniert. Habe dann probehalber den RAM Riegel wieder eingebaut und nun funktioniert er auch wieder mit beiden RAM Riegel
Welche Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Slot, welcher RAM also Hersteller, wie ist der eingestellt im BIOS?
 
Es ist Corsair Vengeance RGB Pro 16GB (2x8GB) 3600MHz C18 - zwei STück
Eingebaut glaube ich auf A2 und B2.
Geändert am Bios habe ich nichts. Hat ja bisher immer tadellos funktioniert - also ein Jahr lang.
 
Beobachten und weitermachen würde ich sagen. 1x ist kein Mal, aber wenn das wieder auftritt würde ich Memtest mal durchlaufen lassen. Lese ich übrigens zum ersten Mal das RAM und kein Signal am Monitor in Zusammenhang stehen.
 
Kann ein Kontaktproblem gewesen sein, wenn's nach neu einsetzen des DIMMs jetzt wieder funktioniert.
Kann auch bei neuen Komplett-PCs vorkommen, wo noch niemand reingelangt hat.
 
Zurück
Oben