Bildschirm nach Festplattentausch schwarz

Sabrina20

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

es gibt zwar schon viele ähnliche Probleme hier und in anderen Foren aber ich konnte keins wie meins finden und keine passende Lösung.
Ich habe meine alte Festplatte aus dem PC ausbauen müssen und durch eine deutlich neuere ersetzt. Die neue Festplatte ist mit dem PC kompatibel, alle Kabel, RAM usw stecken richtig (mehrfach geprüft) und da der PC mit der alten Festplatte auch weiterhin hochfährt (wurde getestet) funktionieren wohl auch alle Bauteile wie Grafikkarte, Motherboard, RAM usw.
Auf der alten Festplatte war Windows 7 vom Hersteller vorinstalliert, nun versuche ich auf der neuen Festplatte Windows 10 über einen Boot-Stick zu installieren. Die neue Festplatte ist absolut lehr und neu gekauft.

Das Problem:
Die Lüfter und LEDs gehen an, der Boot-Stick blinkt (das ist normal gut) aber bei meinem angeschlossenen Bildschirm tut sich gar nichts d.h. ich sehe absolut kein Bild, keine Reaktion vom Bildschirm oder sonstiges und kann somit auch nicht ins Bios.
Einen Piep-Ton höre ich nicht und bin mir sicher dass der PC einen Pieper eingebaut hätte also würde ich mögliche Bios Codes mitkriegen.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
Ich habe die USB Tastatur und Maus entfernt und nur noch Strom und Bildschirmkabel angeschlossen zu haben
-> Keine Veränderung
Ich habe das Bildschirmkabel DVI aus der Graphikkarte ausgestöpselt und ein VGA Kabel direkt an das Mainboard angeschlossen
-> Keine Veränderung
Ich habe gleichzeitig DVI an der GraKa und VGA am Mainboard an den Bildschirm angeschlossen
-> Keine Veränderung
Ich habe den PC vollständig vom Strom genommen (Kabel entfernt), ca. 3 Minuten so gelassen. Dann ohne Kabel den Start Knopf gedrückt um sämtliche restenergy zu entfernen, dann den Strom nach weiteren 3 Minuten wieder angeschlossen und es erneut versucht
-> Keine Veränderung

Meine letzte Hoffnung ist nun ein HDMI Kabel an GraKa/MainBoard anzuschließen und einen neuen Bildschirm zu testen, das Kabel habe ich zwar, den Bildschirm kann ich mir aber frühestens in 2 Wochen von meinem Freund leihen.

Habt ihr bis dahin noch andere Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße
 
Sabrina20 schrieb:
Die neue Festplatte ist absolut lehr und neu gekauft.
Man kauft heute übrigens ne SSD und keine Festplatte mehr.

Welche Hardware hast du denn genau?
 
Bei der NEUEN Festplatte handelt es sich um folgendes Model:
HDS Seagate ST1000DM010-FR SATA3
7200rpm 3,5" 64MB

Bei der ALTEN Festplatte handelt es sich um folgendes Model:
Hitachi (Modelbezeichnung unbekannt)
7200RPM, SATA 6,0Gb/s, 2.0TB, hergestellt 2011
5V 430mA. 12V 740mA

Der Grund warum ich keine SSD gekauft habe ist ganz einfach: Ich brauchte die 1TB Speicherplatz und da ich den PC hauptsächlich für Internet, Urlaubsfotos und hin uns wieder eine Runde Hearthstone nutze brauche ich keine schnellere (und deutlich deutlich teurere Platte). Ich rede hier von nem Unterschied von 20€ HDD zu 150€ SSD (+-jeweils ca. 50% je nach Model).

Mein Mainboard und meine Netzteilbezeichnung kann ich leider nicht mehr nachgucken da die Plaketten nicht mehr lesbar sind. Das Netzteil hat 250W, wenn das hilft. Das ist zwar sicherlich nicht überdimensioniert aber bei 10W alte Festplatte und 5W neue Festplatte sollte es hoffentlich nicht an der Stromversorgung scheitern.

Ich konnte inzwischen durch meinen Nachbarn tatsächlich das ganze auch einmal über HDMI Testen. Es hatte mir keine Ruhe gelassen und ich habe ihn gefragt. Beim Testen an der GraKa geschah wieder nichts, über das Mainboard konnte ich es nicht testen, da der Slot "blockiert" ist und ich den Stopfen beim besten willen nicht raus bekomme und mit nichts metallernem dran gehen will.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass der Bildschirm beim Drücken des Start-Knofes des PC automatisch anfing nach HDMI oder Analog Signalen zu suchen, aber keine fand und sich dann selber in den Ruhezustand versetzt hatte. Irgend eine Art von "StartUp/WakeUp Signal" ist also möglicherweise über das Kabel übertragen worden.

Einen Start ganz ohne Festplatte kann ich leider erst morgen testen.
 
Eine neue 1TB HDD kostet keine 20 Euro, sondern deutlich mehr (um die 40 Euro). Eine ordentliche 1 TB SSD liegt im Angebot bei derzeit ca. 100 Euro. Wo hast Du die HDD für 20 Euro bekommen?

Deine Angaben sind in allen Punkten leider zu ungenau. Reich sie bitte morgen konkreter nach. Und teste den Start ohne angeschlossene HDD.
 
Vom Hersteller meines neuen PC als Entschuldigung dafür, dass im Festplattengehäuse eine Vibration entstand die ich selber gefixed habe. Die neue Festplatte gabs gratis aber auf der Pro-Forma Rechnung steht 24,99€ was ich dann großzügig abgerundet habe^^

Ich versuche die Bezeichnungen morgen genauer raus zu finden wenn ich ihn aufschraube, kann aber nicht garantieren dass ich alles finde.
 
Nur damit es nicht zu verwirrungen kommt: mein neuer PC steht in meiner Wohnung und läuft einwand frei. Die alte Festplatte ist zur Zeit über einen USB Hub an diesen angeschlossen damit ich die Daten habe.

Der alte PC steht bei meinen Eltern, deshalb muss auch die neue Festplatte rein, da ich eh eine gratis kriegen konnte dachte ich der Austausch sei kein Problem aber Pustekuchen^^
 
Sabrina20 schrieb:
Nur damit es nicht zu verwirrungen kommt: mein neuer PC steht in meiner Wohnung und läuft einwand frei. Die alte Festplatte ist zur Zeit über einen USB Hub an diesen angeschlossen damit ich die Daten habe.
Also keine Backups vorhanden. Wichtig: Fertige diese Deiner wichtigen Daten bitte umgehend auf einem weiteren Datenträger in Mehrfachkopie(!) an. Lies bitte hier:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/private-datensicherung-welcher-weg.1938811/#post-23995241

Der alte PC steht bei meinen Eltern, deshalb muss auch die neue Festplatte rein, da ich eh eine gratis kriegen konnte dachte ich der Austausch sei kein Problem aber Pustekuchen^^
Wie geschrieben, bitte eimal Fotos von allem hier einstellen.
 
Zurück
Oben