Bildschirm schränkt PC Leistung ein

prosize

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, undzwar geht es um meinen Bildschirm Samsung SyncMaster T22A300 der wirklich nicht schlecht ist, im Windows habe ich eine Auflösung von 19020 x 1080 und 60p aber sobald ich ein Game starte (z.B. Crysis etc.) gibt es aufeinmal nur noch 26p bei gleicher Auflösung wobei ich eigendlich mindestens auch 60p haben müsste. Das heißt es ruckelt und der Bildaufbau ist sichtbar und nervig, obwohl mein System stark genug ist und alle Treiber aktuell sind. Trotzdem schreib ich die wichtigsten Daten nochmal rein:

Prozessor: Intel i7 2600
Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair
Festplatte: 2x 1TB SATA 2
Graka: NViDIA 580 GTX

Kann es sien das dieses Problem öfter bei Samsung monitoren vorkommt?
ich bin um jede Hilfe dankbar.

MFG prosize

Zuletzt bearbeitet:
" im Windows habe ich 60 fps aber sobald ich ein Game starte (z.B. Crysis etc.) gibt es aufeinmal nur noch 26 fps wobei ich eigendlich mindestens auch 60 fps haben müsste"
überleg mal, was du da schreibst ;)

warum glaubst du denn, dass es am Monitor liegt? Ein ruckelndes System hat eigtl nie was mit dem Monitor zu tun (ausser bei Defekt des Monitors selbst natürlich, aber dann hat der immer schlieren usw. und nicht nur in Spielen).
Guck dir mal die Temps an (zB mit hwMonitor) und poste die Werte.

EDIT: stimmt: 60fps in Windows??

beitrag des monats ! *vote*

was hat denn bitte 2d und 3d betrieb überhaupt miteinander zu tun ? @ TE : überlegen !

aber dein system ist stark genug , um stets ruckelfrei zu laufen. von der hardware her.

ein bildschirm ist ein ausgabegerät - was nur bilder ausgibt . und in keinster weise mit frameleistung zusammenhängt.

1920*1080 ist nicht 60p , sondern 1080p ;)

Styx schrieb:
Versuch das mal auf den Monitor zu sprühen: klick

genial :D

wobei ganz ehrlich - ich glaube ausm bauch raus dass der TE das ernst meint . ich hab so nen mitleidsanflug :D

Hatte damals das selbe /ähnliche Problem, das Spiele nicht flüssig liefen, die es eig. sollten.
Nur lag es da wirklich am TFT der war halt nur zu langsam, hatte glaub ich so 25ms...
Ist aber schon gut mehrere Jahre her ;)

Hi,
gut das der TE nen TFT hat und keine gute alte Röhre wo locker auch mal
Werte über 150 möglich waren. Das Spray ist wirklich klasse :lol:

tjo, wenn ich mir das ma so durchlese was ich da geschrieben habe muss ich selber lachen xD, nagut aber das problem besteht doch leider weiterhin,
welche werte willst du wissen von hwmonitor?

lazsniper schrieb:
wobei ganz ehrlich - ich glaube ausm bauch raus dass der TE das ernst meint . ich hab so nen mitleidsanflug :D

es ist zumindest nicht ganz unmöglich, denn in Windows kann man ja die Hz des Monitors einstellen, und die stehen oft auf 60.
Statt rumzutrollen hätte wenigstens einer mal erwähnen können, dass Crysis die Bilder pro Sekunde darstellt, die es auf dem System schafft zu berechnen und diese ist unabhängig von der Bildwiederholrate des Monitors.

prosize schrieb:
tjo, wenn ich mir das ma so durchlese was ich da geschrieben habe muss ich selber lachen xD, nagut aber das problem besteht doch leider weiterhin,
welche werte willst du wissen von hwmonitor?

das muss an was anderem liegen . dein bildschirm ist ja sicher korrekt eingestellt , und dein grafiktreiber auch ?

Ja, der Grafiktreiber ist aktuell und DirectX 11 ist bei Wín 7 ja glaube ich Standart.

thx das noch Interesse an der Lösung des Problems liegt, trotz des verkackten Starts

prosize schrieb:
Ja, der Grafiktreiber ist aktuell und DirectX 11 ist bei Wín 7 ja glaube ich Standart.

thx das noch Interesse an der Lösung des Problems liegt, trotz des verkackten Starts

start --> ausführen --> dxdiag . was zeigt er dir da an ?

Wenn du meinst es liegt am Monitor, was ich mir aber sicher nicht vorstellen kann. Dann schließe doch einfach mal einen anderen Monitor an wenn einer da ist.

Naja als Notlösung würde ich sagen Windows neu aufsetzen.

Auf der Karteikarte Anzeige die Eigenschaften meiner Grafikkarte und den/die Treiber/version 8.17.12.7588 DDi-Version 11 und das Treibermodell

Was willst du denn genau wissen
Ergänzung ()

Es liegt nicht am Monitor, das habe ich mittlerweile begriffen!

Als Notlösung Windows neu aufsetzen? Das ist keine Notlösung, das ist gar keine Lösung, weil das Problem damit nicht behoben, sondern gelöscht wird ...

Schau dir wie schon empfohlen doch die Temperaturen von CPU und GPU an, ob diese in Crysis eventuell zu hoch werden. Hohe Temperaturen sorgen dafür, dass die Hardware sich verlangsamt und du weniger fps hast.

Wie schon erwähnt: Prüfe nochmal, ob alle Treiber aktuell sind, auch DirectX. Eventuell lohnt es sich ja auch Crysis mal zu patchen.

Extrem-Settings wie sehr hohes AA/AF können selbst bei deiner Hardware zu einbrechender Leistung führen. Crysis ist nach wie vor ein sehr leistungshungriger Titel. Auch Hintergrundprogramme können die Leistung beeinträchtigen, wenn auch das bei deinem System eher nicht der Fall sein dürfte.

Prüf doch mal, ob du "vertikale Synchronisation", "vsync" oder ähnliches Aktiv hast. Da dein Monitor ja mit 60Hz betrieben wird kannst du teils extreme fps-Einbrüche erleben, wenn dein System mal weniger als 60fps leisten kann.

Und zu guter Letzt: Ein Monitor kann dein System nur dann ausbremsen, wenn du damit auf deinen PC draufschlägst und er echte Schäden davonträgt. Die 60Hz des Monitors sind die Bildwiederholfrequenz, also wie oft der Bildschirm das letzte empfangene Bild zeichnet. 60Hz bedeutet hier also alle 1/60 Sekunden wird neu gemalert und zwar das, was zuletzt ankam. Ob dein PC jetzt 5 oder 4000 Bilder in der Zeit errechnet, ist dem Bildschirm egal. Genauso ist dem Rechner egal (außer bei aktivem vsync bzw. 3D) wie oft dein Bildschirm kreativ wird. Ist ein Bild da, wird es geschickt, wenn nicht, dann eben nicht. Etwas vereinfacht ausgedrückt :)

Also die Betriebstemperatur bei der Grafikkarte liegt bei ca 70° und der Prozessor wird maximal 60° bis 65° warm und liegen damit denke ich noch im normalen Bereich. Die Vertikale Sync. ist aktiv aber, bei "nur hohen" Anforderungen an die Grafik habe ich schon diese Probleme.

Ich nehme an das mich der Bildschirm verwirrt hat, denn wenn ich das Spiel starte steht dort, kein Witz, 1980 x 1080 / 24p

Zitat Anleitung:
"Wenn Sie einen PC über ein HDMI/DVI-Kabel mit dem HDMI IN 1 (DVI)-Anschluss verbinden, sollten Sie am Fernsehgerät unter Name bearb. den DVI PC-Modus aktivieren."

Gemacht? Hier die Anleitung.

Mogwai

Zurück
Oben