Bildschirm schwarz, CPU Rote LED leuchtet

Blacky29

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit Standard CPU Kühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 550 W
  • Gehäuse: Corsair Gehäuse
  • Grafikkarte: Nvdia GeForce gtx 970
  • HDD / SSD: crucial mx500 ssd 1tb sowie seagate barracuda 1 tb hd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
System ist etwas über zwei Jahre alt und hat tadellos funktioniert. Dann eines morgens wollte ich den pc starten und kriege kein Bild. System läuft aber. Mir ist dann aufgefallen, dass die CPU led am mainboard rot geleuchtet hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Batterie des Mainboards entfernt und nach ca 10 min wieder eingesetzt. Im gleichen Atemzug habe ich versucht ein BIOS Update zu machen. Der Pc bootete auch neu, aber dabei blieb es dann auch, weiterhin kein Bild. Die RAM Riegel habe ich auch versucht einzeln laufen zu lassen, ebenfalls keine Veränderung. Bin echt ahnungslos zumal ich eher der Hardware/Aufbau Laie bin.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie genau hast du denn das BIOS Update durchgeführt?

BIOS MSI

Wichtig
Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per Flash BIOS Taste. Aktualisierung des BIOS:
1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Die Stromversorgung ist erforderlich.)
2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
3. Drücken Sie die Taste “Flash BIOS”, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.
 
Hallo, danke erstmal für eure Antwort.

Zum ersten: Ja, habe einen USB Stick im Format FAT32 benutzt und formatiert. Dann die neuste BIOS Datei von MSI runtergeladen, entpackt und auf den Stick gepackt. Umbenannt in MSI.ROM. Vorher Strom gezogen und Batterie vom MB 10 min draußen gelassen. Batterie wieder rein. USB Stick in den Flash Port und Strom angemacht. Dann den Button gedrückt. System fuhr hoch LED blinkte ein paar Minuten bis das System sich neu startete. Daraufhin war die Flash LED noch rot am leuchten, habe den PC dann locker 15 bis 20 min laufen lassen. Keine Veränderung, Flash LED ging auch nicht mehr aus. Das ganze jetzt zwei mal gemacht, ohne Erfolg. Komponenten habe ich alle dran gelassen. Da das wohl nicht von Belang sei.

Zum zweiten: der Monitor selbst sollte noch funktionieren. War über ein DPI Kabel angeschlossen, zum Testen dann ein HDMI Kabel am Laptop benutzt dieser konnte das Bild sofort empfangen. Leider keine integrierte GPU vorhanden soweit ich weiß.

Grüße
 
Sowas macht man nicht, bei einem Blackscreen gleich noch ein BIOS-Updatezu flashen. Hast du nach dem Zurücksetzen des BIOS probiert, ob es nun funktioniert oder gleich das neue BIOS drauf geklatscht? Eventuell hast du dein Board jetzt gebrickt, wenn es nicht vorher schon defekt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacky29
Ne habe das direkt danach geflasht. Was bedeutet gebrickt und würdest du an meiner Stelle tun?
 
Bricken kommt aus der Handysparte und bedeutet dort, dass man es in einen Ziegelstein verwandelt hast, weil man entgegen des Herstellers etwas installiert hat, was nicht erfolgreich war, z.B. ein Custom-ROM.

Beim Mainboard (oder eigentlich überall, wo Firmware geflasht werden soll) ist es das selbe: Geht Flash schief, so hat das Gerät kein Programm mehr, mit dem es starten könnte.

Ich wüsste jetzt keinen Weg, wie man das Board ohne Tauchkomponenten testen könnte.

Also im Ausschlussverfahren müsstest du Komponenten, wie eine andere CPU herumliegen haben. Oder jemand anderes hat ein kompatibles System, mit dem man deine CPU testen kann. Oder er er hat dieses besagte kompatible System und stellt dir seine CPU zur Verfügung.
Ist natürlich schon ein Aufwand, die Komponenten ausbauen, bei dir einbauen oder umgekehrt und nachher alles wieder rückgängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacky29
Oh je, habe das auch hier im Forum bzw. mehrmals gelesen, dass ein BIOS Update Abhilfe schaffen kann. Und es ist ja ansich ein offizielles Update von MSI gewesen. Und das BIOS nochmal zurücksetzen geht nicht mehr?
Ja, ist echt mühsam und kann es auch nicht verstehen, wie sowas von einen auf den anderen Tag passieren kann. Ohne dass ich etwas verändert habe. Zumal ich leider keine Ersatzteile zuhause habe. Dann wird wohl nur der Weg zum PC Fachmann helfen.
 
Blacky29 schrieb:
dass ein BIOS Update Abhilfe schaffen kann.

Das sind dann in der Regel aber Fälle, bei denen der Rechner neu zusammengebaut wurde und bei der Erstinbetriebnahme kein Bild erscheint!

Fällt ein funktionsfähiger Rechner einfach so aus, dann würde ich als letztes an ein BIOS- Update denken, eher, daß irgendeine Komponente die Grätsche gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte man leider nicht rauslesen, aber danke für die Antwort. Nochmal zu meiner Frage: Kann man das BIOS mittels Batterie rausnehmen nochmals zurücksetzen ? Wäre das BIOS dann nicht auf Werkseinstellungen? Weil grundsätzlich war ja mein CPU und Mainboard von Werk aus kompatibel.
 
Das Rausnehmen der Batterie bewirkt nur ein Zurücksetzen deines Benutzerspeichers. Das ist ein flüchtiger Speicher, der immer unter Strom sein muss, mit der Batterie halt.
Was du flashst, wird praktisch als Betriebssystem des Mainboards in nichtflüchtige Speicherzellen "gebrannt" (früher frurden BIOSse wirklich ins EPROM gebrannt), ähnlich wie bei einer SSD. Und wenn das kaputt, weil unvollständig ist, hilft nur noch ein Tausch des Speicherbausteins mit einem intakten BIOS, sofern der Baustein gesockelt ist. Sonst muss man löten und das kann ein Laie nicht.
Woran ich vorhin nicht gedacht habe und was die letzte Möglichkeit wäre: Wenn das Board Dual-BIOS hat, so sollte es sich im Handbuch finden lassen, wie man das 2. BIOS aktiviert.

Vielleicht hast du auch eine falsche Version des BIOS verwendet. Das Board sollte die eigentlich ablehnen, was aber nicht immer zuverlässig funktioniert.
Aber mangels Meldungen auf einem Bildschirm kann man gar nichts sagen.
Die Flash-Möglichkeit ohne CPU, was dein Board ja bietet, ist in meinen Augen Russisch Roulette. Man tut irgendwas blind. Wozu das gut sein soll, weiß ich aber nicht.
 
Du hast deinen Monitor per HDMI an deinem Laptop getestet. Hast du auch einmal die HDMI- Verbindung mit der PC- Grafikkarte getestet?

Welche BIOS- Version war denn eigentlich aufgespielt, zu der du dann eventuell zurückflashen könntest, sofern du nicht schon das neueste BIOS drauf hattest?

Da ich nicht wüßte, warum der BIOS- Baustein gleich unbrauchbar wird, wenn ein Flashveruch einmal daneben geht, würde ich an deiner Stelle versuchen, ein ältere Version des BIOS aufzuspielen!


1663427415644.png


https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Overview

Das würde ich als nächstes dann gleich auch so ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine CPU zum Flashen erforderlich ist, kann es sein, dass Fehlversuche glimpflich ausgehen. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ansonsten startet das Board aber nicht mehr und es ist auch kein Flashen möglich. Darum ist der Baustein dann unbrauchbar.

In #4 sschreibt er, dass er schon 2 Versuche hinter sich hat...
 
Hallo, ja das HDMI Kabel habe ich auch schon an meinem PC Eingang probiert, leider kein Bild. Richtig, ich habe es ein zweites Mal versucht mit dem Flashen, da die LED nicht ausging. Also die vom Flashen. Die blinkt ja erstmal, dann hat er neu gestartet und dann passierte nix mehr. Die rote Lampe ging aber auch einfach nicht mehr aus. Daher dachte ich, dass es vielleicht nicht funktioniert hat.

Beim zweiten Mal flashen war es aber genau so, wie beim ersten Mal. Hat aber auch nichts gebracht leider. Beim Neu Einbau damals ging alles wunderbar. Habe daher kein Update gemacht gehabt. RAM riegrl
Konnte ich auch 3600 Schrauben.
 
Zurück
Oben