Bildschirm schwarz und/oder friert ein nach dem Starten (gtx 470 soc)

kcd

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

zu meinen Komponenten.. die stehen unten in der Signatur :). Alles ist richtig angeschlossen, die Karte hat auch Ihre zwei Stromversorgungen und laut AXTU vom Mainboard wird alles auch nicht zu heiß.

Dennoch habe ich folgende Probleme mit meinem neuen Rechner:

Am Anfang hatte ich noch oft die Probleme das der Bildschirm eingefriert ist. Sogar im Bios und ab und an unter Windows (oft wenn der Rechner in Standby war und wieder am PC kam). Daher dachte ich es liegt am Ram. Die Voltzahl habe ich von 1.5 auf 1.59 erhöht. Das half aber irgendwie auch nicht.

Also habe ich den Ram auf 1600 gesetzt @1.5 Volt. Das scheint besser zu laufen, zumindest habe ich seit langer zeit kein einfrieren mehr.

Nun ist es aber so, dass ich ab und an wenn ich den Rechner starte, ein schwarzen Bildschirm habe. Der Rechner scheint munter zu laufen, höre es jedenfalls. Wenn ich den PC aus drücke und neu starte geht es dann beim 1-2 Versuch ohne Probleme (und ohne die Meldung das Windows sich nicht richtig beendet hat und ich im abgesicherten Modus starten sollte).

Der Grafikkartentreiber ist auch aktualisiert. Das habe ich schon, weil ich hoffte das die Probleme mit dem einfrieren weg geht (wobei ich das auch 2x machen musste, weil beim ersten Mal auch eingefroren ist).

Ich bin mir nun nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt. Kann genauso 100 andere Gründe haben die mir einfallen (Fehlerhaftes SATA3 Kabel an der Festplatte, Mainboard, Netzteil). Nur habe ich nicht wirklich die Zeit um jedes Teil stück für Stück austauschen zu lassen. Zumal wenn ich es einschicke und es nicht defekt ist, habe ich doch Pech oder? Die 14 Tage Rückgaberecht sind nun leider auch um.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen. Am fehlenden OC Guru? kann es denke ich auch nicht liegen, da der Rechner noch nicht mal startet.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Kcd

OC Guru ist nur für die Phasensteuerung da und um am Taktder GraKa zu spielen. Daran liegt es definitiv nicht.

Teste mal mit memtest86+ deinen RAM. Dauert eine Weile, aber dann siehst du, ob es Probleme gibt.

Vieleicht liefert dein Netzteil, wenn es kalt ist zu wenig Strom und muss erst warm werden, damit es genügend Startstrom liefert. Das hatte ich schonmal irgendwo gelesen.

@RoyMermalauf

So, memtest86+ ist die Nacht gelaufen (10 Std+ und 9x komplett durch) ohne einen Fehler. Daran liegt es wohl nicht.

@Chriss000

Das klingt "lustig", würde es aber fast treffen/erklären. Liegt es dann einfach an der Kälte oder sollte das mit einem funktionierenden Netzteil nicht passieren?

Jop das hat was mit der Kälte zu tun. Dein Netzteil ist zu kalt. Das muss sich erst erwärmen.
Das ist so wie bei Autos. Da musste man früher auch warten, bis der Motor warm war.
Kannst du ja mal ausprobieren:

-PC für ~1h abkühlen lassen
-mobile Heizung/Föhn etc in die nähe des Netzteils halten und dann PC anschalten.
-Wenn er dann Richtig startet, liegt's am Netzteil

Das ganze ist ja nur ab und an. Nur finde ich es echt komisch dass ein so ein Netzteil das nicht so schafft. Früher musst man vllt bei Autos noch warten, aber das ding ist neu :)

Update:

Hi,

ich habe immer noch die Problme. Daher wollte ich hier ein kleines Update rein schreiben.

Das Problem das der PC einfriert habe ich nicht mehr, aber jedes Mal wenn ich den PC starte habe ich nach ein schwarzen Bildschirm für eine halbe Minute (gefühlt). Dann ist Windows wieder da und unten rechts kommt die Windows 7 Meldung das der Anzeigetreiber weider hergestellt wurde.

Ganz selten kommt es vor das der PC gar nicht mehr startet und der PC schon vorher schwarz ist, bevor ich in Windwos 7 bin. Aber wie gesagt zu 80% ist das wie oben beschrieben.

Ein andere Treiber hatte ich eigentlich auch schon geteset.

Kann mir immer noch nicht vorstellen das es normal ist, dass das Netzteil die anfangsspannung nicht erzeugen kann. Das muss so ein Netzteil meiner Meinung schaffen (Wenn ich kein schlag hat). Bevor ich nun beide Teile einschicke und die umsonst getestet werden, würde ich gern noch mal hier um Rat bitten.

Gruß

KCD

Frag doch einfach mal nen Freund nach einem Netzteil mit außreichender Leistung und teste mal bei dir.;)

Benutzt Du denn vielleicht den MSI Afterburner ?
Bei einem Bekannten hatte er in etwa so ähnliche Erscheinungen wie Du hier schilder'st.

Das problem war die Einstellungen des OC,dessen Übertaktung automatisch beim Booten geladen wurden und er fast verzweifelt ist....die Lösung war einfach,das Häckchen zum Autostart vom Afterburner zu entfernen.

Achso: Dein Netzteil sollte LOCKER reichen !!! Schau in meine Sig.:D

greetz bunker

@bunker978

Danke für die Antwort. Nein benutze ich nicht. Ich habe nur mal versucht das Guru zu installieren (das war noch schlimmer und ich konnte den Rechner 3-4 Mal neu starten bis ich mal in Windows war).

Was ich nur drauf habe ist einmal den Treiber von der CD (da hab ich das Bild einfieren in Win7) und der aktuelle Treiber Nvidia GeForce 266.77. Mit Nvidia GeForce 266.77 habe ich kein Bild einfieren mehr, sonder immer wie oben beschrieben, dass mein Bildschirm schwarz wird und dann wieder sich der Treiber wiederherstellt. Immerhin besser als ein komplettes einfieren und ich kann dann weiter machen.

Dennoch.. irgendwas harkt und ist komisch, habe nun meine alte Grafikkarte (8400 GS) und da nichts von diesen Problemen mehr. Bin mir nun nicht sicher, da die Karte auch kaum Strombedarf hat. Aber dann liegt es echt an der Karte oder (zumindest wäre sie nicht kompatibel).

Gib doch mal der Karte mehr Spannung. Ich hatte das Problem auch. Aber nicht so extrem. Hat bei mir und ein Paar anderen, denen ich geholfen habe auch geholfen.:)
Einen Versuch ist es Wert.

@Chriss000

Verliere ich da nicht die Garantie? Das wäre sinn frei, da ich extra eine OC Karte von Werk aus gekauft habe um die Garantie zu haben. Finde es unsinnig die dann entweder runter zu takten oder rauf, dann hat sie für mich eine Macke.

Zurück
Oben