Bildschirm schwarz, wenn Treiber deinstalliert wird

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

mein Bildschirm bleibt schwarz und ich muss in den abgesicherten Modus gehen, wenn ich den Treiber für meine Grafikkarte deinstalliere. Während der Deinstallation wird der Bildschirm halt einfach schwarz und ich kann nur noch durch längeres drücken der "Power Taste" den Fehler beheben. Dazu muss ich jedesmal in den abgesicherten Modus starten, damit ich was sehe.

Ich habe einen Samsung Monitor (Model weiß ich nicht mehr), dazu eine 7870

Im Eingang vom Monitor ist das kleine blaue Kabel drin (VGA?). In der Buchse von der Karte passt das andere Ende (auch blau, VGA?) nicht rein, also habe ich dafür einen breiteren Adapter. Ist das also ein Problem des Anschlusses oder wie kann ich das beheben? Mein Computer sollte doch automatisch umstellen, wenn der Treiber deinstalliert wird. Muss den Treiber ja auch erst installieren, wenn ich Windows installiere. Und da funktioniert das ja komischerweise.

Dass der Bildschirm bei der Grafiktreiber-Deinstallation kurz schwarz wird, ist normal (sagen wir mal 5s). Könntest mal das AMD Clean Tool probieren um den AMD-Treiber restlos zu entfernen. Beim nächsten Systemstart sollte Windows eigentlich den Standard-VGA-Treiber laden.

Und noch ne Frage am Rand, hat dein Monitor keinen DVI-Eingang? Wenn doch, dann nutz den auch anstatt VGA.

Im Eingang vom Monitor ist das kleine blaue Kabel drin (VGA?). In der Buchse von der Karte passt das andere Ende (auch blau, VGA?) nicht rein, also habe ich dafür einen breiteren Adapter.
Du hast vermutlich am PC einen Adapter von DVI auf VGA?

Und noch ne Frage am Rand, hat dein Monitor keinen DVI-Eingang? Wenn doch, dann nutz den auch anstatt VG
Richtig! Dafür müsste uns der TE eben wenigstens sagen können, welchen Monitor er genau hat...

Kannst du denn den Treiber im Abgesicherten Modus normale installieren oder gibt es da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
darthbomber schrieb:
Dass der Bildschirm bei der Grafiktreiber-Deinstallation kurz schwarz wird, ist normal (sagen wir mal 5s). Könntest mal das AMD Clean Tool probieren um den AMD-Treiber restlos zu entfernen. Beim nächsten Systemstart sollte Windows eigentlich den Standard-VGA-Treiber laden.

Und noch ne Frage am Rand, hat dein Monitor keinen DVI-Eingang? Wenn doch, dann nutz den auch anstatt VGA.

Der Bildschirm bleibt so lange schwarz, bis ich den Rechner neu starte. > 10 Minuten

Warum willst du überhaupt den Treiber deinstallieren? Nen neuen Treiber kannst du einfach drüber installieren.

Es gibt Probleme mit einer Live-CD und das ist wahrscheinlich darauf zurückführen, dass der Rechner nicht mehr selbstständig umschalten kann.

Außerdem ist es störend und ich möchte Treiber restlos entfernen, bevor ich neu installiere.

Ok, jetz haste hier glaube alle verloren. Was zum Geier hat n bockender Treiber mit ner Live-CD (ich geh mal davon aus, wir reden hier von ner selbst bootenden variante) zu tun? Die Live-CD bringt doch ihre eigenen Treiber mit, da isses eher wahrscheinlich, dass der dort benutzte Treiber mit deiner GPU nicht zurecht kommt oder es sind unabhänige Fehler.

Wie oben schon erwähnt:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
mal übers System scheuchen, das Ding räumt komplett auf und danach Catalyst wieder drauf.
Im Zweifelsfall aktuellsten Catalyst draufziehen (bügelt sowieso jede alte Version) und dann das Clean Utility laufen lassen.

Dass der Monitor über VGA angeklemmt ist, sollte keinen Einfluss haben, da über den DVI auch analoge Signale ausgegeben werden können (sonst würde ein DVI-VGA-Adapter nicht funktionieren). Dennoch empfielt sich der Gebrauch von DVI, sofern möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Asus pro h77 mvp4

Bin ich blöd, oder hat das board keine onboard grafik?

Im Bios gibt es eine Option für die North Bridge.

Auswählen kann man

Onboard
PCI Express
PCI

Wenn ich auf Onboard stelle, bleibt der Bildschirm schwarz, bis Windows komplett hochgefahren ist. Selbst das Bios ist komplett schwarz. Konnte mich nur mit Glück durchwurschteln und resetten.

Defekt?

Naheliegend ist, dass deine CPU (abhängig vom Modell) mit integrierter Grafikeinheit ausgestattet ist, dein Mainboard unterstützt diese Funktionalität jedenfalls. Dann sollte man aber och den Monitor ans Mainboard klemmen und nich an die Graka. Dann siehste och, was dein Brett beim booten macht bei aktivierter iGPU, aber PCIe is in deinem Fall die sinnvollere Einstellung aufgrund der 7870.

Bei den Intel Chipsätzen seit der 6er-Serie gibts keine GPU mehr auf dem Brett, die is in die CPU gezogen.

Danke für die Info. Trotzdem suche ich eine Lösung für das Problem. Ich weiß einfach nicht weiter. Es ist halt störend, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, wenn ich den Treiber deinstalliere.

Was du mal just for fun machen kannst: Wenn der Bildschirm schwarz wird, einfach mal den Monitor von der Graka ans Board umklemmen.
Am Ende is aufm Board iGPU-Multimonitor (o.ä.) aktiviert und löst das Problem aus indem die Signalausgabe aufs Board wechselt.

Zurück
Oben