Bildschirm und Bildschirmeinstellung für Senioren

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Hi,

mein Vater sieht durch OPs aufgrund Netzhautablösung und Linse verrutsch nun ziemlich mies. Führerschein hat er von sich aus schon abgegeben. Probleme gibt´s aber natürlich nun auch beim Computer. Da muss er mit der Bildschirmlupe arbeiten. Lösungsansatz: Der 15" Laptop wird ausgetauscht, die Überlegung geht Richtung 27 Zoll AiO.
Meine Fragen:
A) Macht es da einen Unterschied, ob ich mich für einen 1440p oder 1080p fähiges Gerät entscheide und beim 1440p dann z.B. die Auflösung geringer stelle und es damit schärfer wirkt, als bei einem 1080p-Gerät?
B) Was für Einstellungen / Maßnahmen würdet ihr weiterhin empfehlen, um hier eine Verbesserung zu erreichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Guten Morgen, ich würde sagen 1080P also Full HD reich, wenn es geht so groß wie möglich. Von mir aus alten 40Zoll TV, die Augen werden nicht besserr. Maus-Bildschirmlupe ok.. und wenn es noch schlimmer wird halt Zoomtext bzw mit Sprachausgabe arbeiten.
mfg Falk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Ich würde auch sagen min. 27". Meines erachtens sogar einen mit 4k und dann die Skalierung in Windows 10 möglichst hoch setzen. Je größer der Monitor und die Auflösung dann sind, desto mehr Inhalt wird dann auch noch angezeigt. Ist ja auch doof wenn alle paar Zeilen gescrollt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Was ist es denn für ein Laptop? Vielleicht muss es ja kein neuer Rechner sein und es tut auch "nur" ein extra Monitor. Spart ggf. Geld und es geht noch größer als 27".
Wenn der Laptop es kann, ggf. auch per Dock anschließen, dann kann der eigentliche Laptop irgendwo verschwinden und dann Monitor + Peripherie ans Dock.
Oder man nehme einen beliebig großen Monitor und nen Mini Desktop PC, den man auch gut verstecken, ggf. hinten an den Monitor befestigen kann, etc. So AiO Geräte sind halt auch wieder nur mit allerlei Einschränkungen und Sackgassen behaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch Monitor und Tastatur an den Lappi hängen.
Ergänzung ()

Oder nimm vorhandenen TV als Monitor.. und ne Funk Tastatur mit Maus. Aber meisten Funktastaturen und Mäuse verstehen sich nicht so gut mit 2,4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Mutter meines Kumpels. Sie hat sehr große Probleme beim sehen und bei Windows hat die skalierung nicht immer perfekt funktiniert oder man konnte es nicht groß genug stellen.
Wir haben Ihr dann ein iMac hingestellt und dort funktioniert die UI Skalierung wesentlich besser, und seit dem gibts auch keine Beschwerden mehr. Evtl. ist ein Mac Mini oder Mac Book einen Blick wert, evtl. auch ein iPad je nach dem was er den damit machen möchte.
 
Ich habe einem Kumpel mit ähnlichem Problem zu einem 27" FullHD Monitor geraten.

Sinnvoll könnte so ein vollbeweglicher Monitorarm sein um den Monitor bei Bedarf schnell und einfach nahe heran holen zu können.
Sowas in der Art meine ich (nur als Beispiel, keine direkte Kaufempfehlung): Link
 
Ich habe super Erfahrungen mit Ergotron, hatte auch schon daran gedacht. Auf Mac umsteigen - mit 78 Jahren - das machte der werte Herr Erzeuger leider nicht mit.
Gibt's zum Thema Helligkeit was zu beachten, ist 250 CD/ m2 ausreichend? Vermeine mich zu erinnern, dass man so ab 300 anfängt?
 
Mindestens einen 27-Zöller würde ich da empfehlen, und auf keinen Fall eine höhere Auflösung als Full HD. Skalierung löst nicht alle Probleme, manche GUIs von Programmen bleiben klein trotz Skalierung etc.

Ich selbst (auch wenn viele hier widersprechen) finde 27"/Full HD ohne weiteres in Ordnung. So schlimm, wie hier immer wieder einige tun, ist das gar nicht. Bei größeren Augenproblemen/Kurzsichtigkeit, korrigiert durch Brille, dadurch Verkleinerung etc. kann "nur" Full HD eine Wohltat sein. Wer natürlich super Augen hat, stößt sich ggf. daran, aber es geht ja um einen selbst oder eben deinen Vater!

Auf jeden Fall aber keinen Monitor mit hoher Auflösung zulegen, nur um dann die Auflösung herunterzustellen! Dadurch hat man eine schlechtere Darstellung, als wenn man gleich einen Monitor mit niedrigerer ("nativer") Auflösung besorgt.
 
Zurück
Oben