Bildschirm und Tastatur reagieren nicht nach längerer Inaktivität

Breezed

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Hallo miteinander, ich hoffe ich habe das richtige Themengebiet für meinen Beitrag gewählt. Es geht darum, dass ich vor 3h einen Download gestartet habe, zu dieser Zeit hat alles noch perfekt funktioniert...

Jetzt wollte ich mal nach dem Fortschritt sehen, und siehe da, die Bildschirme geben kein Bild, der Pc läuft aber munter. Auch die Tastatur leuchtet nicht mehr, Bild kommt keines wenn ich eine Taste drücke.
Kann mir da jemand helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Tastatur funktioniert über funk oder über Kabel?
 
Was für eine Tastatur hast du?

Möglicherweise funktioniert dein Standbymodus nicht richtig und der Rechner hängt sich weg.
 
dayworker123 schrieb:
Tastatur funktioniert über funk oder über Kabel?
Kabel
Ergänzung ()

@Tiril
Das ist eine Razer Ornata Chroma.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich vor Kurzem Mainboard, Cpu, ram getauscht habe. Auch eine neue Ssd ist verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau in den Energieoptionen wann der Rechner in den Standby geht und teile uns mit ob die Zeit da schon drüber war oder erst nur der Bildschirm abgeschalten wurde.
 
@Tiril das Problem ist leider von Dauer. Selbst nach einem Neustart reagiert weder die Tastatur noch die Bildschirme.
Ergänzung ()

@kderf Nein, leider.
 
also musst du erst den Rechner vom Strom trennen damit das Keyboard wieder funktioniert?

Hast du noch ein anderes Keyboard da?
 
habe das mit den Bildschirmen überlesen, das klingt nach einem ernsteren Problem.
hörst du den Piep-Ton beim booten?
 
@Tiril Von einem Piep-Ton wüsste ich nichts :0. Ich schaue mal, ob alles wieder geht, wenn ich das Stromkabel entferne und wieder anstecke.
 
Ich würde da auf eine Energiespareinstellung im BIOS tippen, die auch USB kappt

Poste doch mal deine Hardware - BS=Windows 10, oder?
 
@kderf, wäre plausibel, allerdings komme ich nicht mal ins Bios, weil ja die Bildschirme auch nicht reagieren. Selbst nachdem ich das Stromkabel nochmal an und ausgesteckt habe, und den Hauptstromschalter an und aus gemacht habe.
Ergänzung ()

@Tiril auch nach erneutem Booten, Stromkabel ziehen und wieder anschließen und Hauptstromschalter Ein- und Auschalten, gehen die Bildschirme immer noch nicht un die Tastatur genauso :(
Ergänzung ()

@kderf

Ja ist Win10.

-MSI B450 A Pro Max
-Ryzen 5 5600g
-MSI Gtx 1050 TI
-16gb Ram DDR4 3000 von Crucial
-COOLERMASTER B500 (Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal , es gibt mittlerweile usb ports für tastatur (Usb 2.0) und Maus , da sollte aber nichts anderes rein , sonst schmiert mal der Port ab .
Mb zufällig Msi .................. jawohl msi Board

Haste zufällig 2* usb Anschlüsse unter einer roten ps/2 Buchse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes soll die Kiste ja mal wieder starten - hast du bereits einen CMOS Reset (Clear CMOS) durchgeführt? Das würde ich als allererstes mal probieren, wenns dann erstmal läuft schau mal, ob es eine neue BIOS Version für dein Board gibt.
 
na ja das Aufwecken hin oder her , Netzteil aus , und wieder an und dann den Powertaster schalteten wenn das nicht hilft ist da noch was anderes.

ok hat er schon gemacht , die Monitor Kabel mal von der GK gezogen
 
@kderf Was genau ist ein CMOS RESET? Ich bin leider nicht so in der Materie. Neue BIOS Version sollte schon drauf sein, da diese draufgespielt werden musste, da die CPU wesentlich neuer ist als das Mainboard.

Also fassen wir zusammen:
Bildschrime und Tastatur sind angeschlossen, reagieren allerdings beide nicht.
Der PC läuft zwar, ich kann ihn allerdings nicht bedienen.
 
Das er läuft muss nicht bedeuten das er auch Blind in Windows hoch gefahren ist , er kann auch irgendwo in einer Boot Routine stecken , bevor Windows zu Booten kommt !

Hast du 2 usb Anschlüsse über einen Roten Ps/2 Buchse ?

Haste irgendwelche Usb sticks dran ,Hubs mit Karten Leser oder so was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123
IMG_20210810_183611.jpg

Habe hier ein Foto. Ich sehe dort zwar zwei USB Anschlüsse über einem roten Anschluss, weiß aber nicht ob das gemeint ist.
Usb Sticks zur Datenspeicherung hab ich keine angeschlossen, allerdings einen USB Adapter, in dem die beiden Stränge meines Headsets führen. Außerdem einen USB Receiver für meine kabellose Maus.
 
Nur mal so am Rande: wenn der Bildschirm schwarz bleibt beim booten, woher weißt du dann, daß der PC nicht auf Maus/Tastatur reagiert? Ist vielleicht lediglich dein Bildschirm im Tiefschlaf? oder da der Eingang verstellt? oder das Kabel locker oder gar die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen?
 
Zurück
Oben