Bildschirm wird regelmäßig Schwarz

Kannst du bitte mal diese 3 Screenshots von deinem System machen? Vielleicht kann man darauf ein Problem erkennen.

HWINFO64

Screenshot (1).png



Zuverlässigkeitsverlauf:

Systemsteuerung → Alle Steuerungselemente → Sicherheit und Wartung → Wartung → Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

Screenshot (2).png


Gerätemanager

Gerätemanager.jpg
 
So hoffe das war alles so richtig. Mag jetzt komisch klingen aber gerade lief beim zocken aufeinmal wieder alles gut, nur wer weiß wie lange. Hatte ja zwischendurch Ruhephasen wo es wieder gut war und dann hat es aufeinmal wieder angefangen. Man sieht es vllt am Zuverlässigkeitsverlauf.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    149,4 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    234,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    134,3 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@H4LIAX

Hier mal die Reihenfolge wie ich die Probleme, es sind doch einige, angehen würde:

Erstens Chipsatz Treiber erneuern:

Beim Gerätemanager ist ein Fehler, der kommt dadurch das du vielleicht nicht den aktuellen Chipsatz Treiber installiert hast.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Dir fehlt der Teiber für dieses Gerät:

Screenshot (3).png


BIOS Update machen:

Als zweites würde ich ein BIOS Update machen, dein BIOS ist schon ziemlich alt.
Du hast noch die Version 7B79vA7 drauf und die aktuelle ist die Version 7B79vAH.
Aber Achtung die Oberfläche hat sich geändert! Nicht erschrecken.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Hier mal der Vergleich, links neu rechts alt.

https://www.msi.com/page/mb-beta-bios

A -XMP Profil einschalten ODER manuelles RAM OC, du verschenkst einiges an Leistung:

Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz, da müsstest du mal das A -XMP Profil einschalten und schauen ob es funktioniert. Falls du da aber Probleme hast könnten die Spezialisten im RAM OC Thread dir weiterhelfen. Dafür solltest du dir aber schon mal denThaiphoon Burner runterladen, mit dem kann man den RAM auslesen um zu sehen welche Die Typen verbaut sind.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Thaiphoon Burner, die Freeware Version reicht.

http://www.softnology.biz/files.html


Beim Zuverlässigkeitbericht sind sehr viele Fehler, da müsstest du mal schauen ob immer die Gleichen Fehler kommen. Aber erst mal alles andere und dann Versuche starten. Falls immer noch Fehler auftauchen dann in diesem Bericht schauen was dort so Probleme macht.
 
Ahh perfekt, sind schonmal super Tips. Danke erstmal, Teste mal alles durch und schaue obs Funktioniert. Achso, das XMP Profil startet man im BIOS oder ?
Und wie Installiere ich das BIOS Update, bekomme da nur ne WInRar Datei und weiß net wohin ich die entpacken soll?
 
BIOS Update ist eigentlich einfach.
Zuerst das BIOS File von der Webseite runterladen.
Datei entpacken, ich mache das mit 7zip.
Einen USB Stick formatieren, da darf nichts mehr drauf sein! Formatierung auf FAT32.
NUR die BIOS Datei auf den Stick kopieren. Genau diese Datei: E7B79AMS.AH0
Den Stick hinten an MB in einen USB 2.0 Anschluss stecken, das sind die Schwarzen Anschlüsse.
PC starten und ins BIOS gehen, dort gibt es eine Funktion die M -Flash heißt.
Dort klicken und dann wenn der Stick erscheint diesen auswählen.
Um M - Flash zu aktivieren schaltet sich der PC erst mal aus und wieder ein.
Die Datei Auswählen und danach FINGER WEG! Wenn das Flashen beginnt.

Der PC startet nach dem Flash von alleine neu.

1605036378707.png
 
Zurück
Oben