Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr

Apfelbaum999

Ensign
Hallo, ich bin heute hier wegen dem PC meines Sohnes. Der PC hat heute eine Störung. Diese hat sich wie folgt geäußert:
1) Mitten in einem Spiel wurde der Bildschirm schwarz und der PC sehr laut, und nichts regierte mehr . Mein Sohn hat den PC dann am Knopf herunter gefahren und neu gestartet, dann lief er wieder, aber nicht lange. Dann passierte folgendes, ohne dass ein Spiel lief:
2) Bild wurde wieder schwarz, nichts regierte mehr, PC fing an zu stinken (diesmal wurde er aber nicht laut)
Mein Sohn hat ihn am Knopf ausgeschaltet. Einige Minuten gewartet, neu gestartet, und er läuft wieder, fragt sich wie lange.
Daten zum PC: Windows 10
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon X470
Grafikkarte: Nvidia RTX270
Prozessor: AMD Ryzen 2700X

Was könnte das für eine Störung sein?

Bei den Problemen und Specs wäre das Netzteil wichtig zu wissen. Marke und Modell sowie Wattleistung. Wahrscheinlich hat es das hinter sich. Achso PC erstmal nicht mehr nutzen nach Möglichkeit oder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbaum999
Japp. Symptome hören sich nach einem überhitzten Netzteil an. Da kommt idR auch der Gestank her.
PC am besten vom Netz nehmen.

• Gefällt mir
PC aufmachen und mal die Nase reinhängen.
Vielleicht findest du so den Verursacher.

• Gefällt mir
Bei dem Wetter stinke ich auch :D

Warmes Wetter, hohe Temperaturen, Raum Temperatur erhöht. PC schlechte Kühlung & Airflow und schon nimmt das ganze seinen Lauf, dass das andere Bauteil sich höher erwärmt und eine Gefahr entsteht.

• Gefällt mir
Der Gestank ist verschmorte Elektronik und Plastik da halt man nicht die Nase rein, das ist giftig.

Da der Pc noch komplett angeht kann man eigentlich darauf schliessen dass das Netzteil nen Hau weg hat, bei Schaden an den anderen Komponenten würde er nicht starten bzw würde das Board das anzeigen
board msi led.jpg

Mal bitte komplett vom Strom trennen und mit einer Taschenlampe reinleuchten und schauen ob da was verschmort ist.
Desweiteren wäre mal die genaue Bezeichnung des Netzteils gut bzw ein Bild vom Typenschild Klick

• Gefällt mir
Danke. Ich bin erst jetzt wieder hier, lese Eure Kommentare erst jetzt und habe die ganze Zeit folgendes gemacht: PC innen entstaubt und Netzteil ausgebaut. Netzteil geöffnet und innen entstaubt. Sah alles ok aus, nichts Auffälliges. Netzteil wieder eingebaut. Mein Sohn hat den PC gestartet, und ca 5-10 Minuten , nachdem er ein Spiel gestartet hat, fing es wieder an komisch zu riechen, aber das Bild wurde diesmal nicht schwarz. Mein Sohn hat dann den PC sofort ausgeschaltet. Aber jetzt ist der PC wieder an, weil ich meinem Sohn gesagt habe, er soll mich sofort rufen, wenn es wieder stinkt. Gerade hat er mich gerufen, weil es wieder anfing , dass im Spiel der Bildschirm schwarz wurde. Sämtliche Gehäuselüfter incl Lüfter der Grafikkarte und CPU-Kühler drehn sich ganz schnell auf Hochtouren, während der Bildschirm schwarz ist. Wir haben den PC dann wieder ausgemacht. Gestunken hat diesmal allerdings nichts. Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart M mit 750W.
Ich habe ins Gehäuse geschaut und mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Es ist nirgends was Verschmortes zu erkennen.

Apfelbaum999 schrieb:
Netzteil geöffnet und innen entstaubt.
hoffentlich kennst du dich in dem bereich aus, mit etwas pech kann man sich da nen potenziell tödlichen stromschlag einfangen. für das olle teil würde ich das ja nicht riskieren.

• Gefällt mir
Ich hatte in einem anderen PC noch ein gutes Netzteil von Be quiet, allerdings nur mit 450 Watt. Ich würde ja all zu gern mal testen, ob der PC damit störungsfrei läuft. Allerdings weiß ich nicht, ob für den Prozessor und die Grafikkarte 450 Watt ausreichen. Die brauchen doch mehr , oder?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hoffentlich kennst du dich in dem bereich aus, mit etwas pech kann man sich da nen potenziell tödlichen stromschlag einfangen. für das olle teil würde ich das ja nicht riskieren.
Netzteile innen entstaubt hab ich schon öfters gemacht. Ich mach das nur bei ausgeschaltetem PC und abgetrenntem Stecker, dann bau ich das Netzteil aus und öffne das Gehäuse. Da kann nichts passieren, ist ja kein Strom drauf.

@Apfelbaum999:
welches 450W-NT von be quiet!?

was für nen verbrauch erwartest du denn bei der hardware? ne 2070, sofern keine stark werksübertaktete karte, bewegt sich im bereich ~180W, der 2700X schluckt maximal ~140W, beim zocken weniger. restliches system sind keine 40W.

edit:
oh doch, da kann so einiges passieren. in den kondensatoren kann auch nach stunden ohne verbindung zum stromnetz noch ne tödliche spannung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Fuchiii und Apfelbaum999
Deathangel008 schrieb:
edit:
oh doch, da kann so einiges passieren. in den kondensatoren kann auch nach stunden ohne verbindung zum stromnetz noch ne tödliche spannung sein.

Nun dann hatte ich ja bislang Glück... hat mir noch niemand gesagt, dass das so gefährlich sei.

Wegen dem be quiet Netzteil muss ich das Gehäuse des anderen PCs öffnen, melde mich dann gleich mit den Daten.
Ich würde das ja nur zum Testen nehmen, um herauszufinden ob es tatsächlich am Netzteil liegt. Ansonsten würde ich falls es am Netzteil liegt, ein neues für den PC besorgen.

Was mich nun sehr interessieren würde: die Störungen dunkles Bild zusammen mit wahnsinnig schnell drehenden Lüftern überall, für welchen Defekt sprechen die?
Ergänzung ()

Das Netzteil, welches ich an dem PC testen könnte , ist ein Be Quiet E9-CM-480W 80 plus Gold

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelbaum999: das E9 ist auch schon recht alt und angestaubt, kann man für nen test aber verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Apfelbaum999
ok danke. Werde das testen.
Für einen Austausch gegen ein neues, falls es am Netzteil liegt, spekuliere ich mit diesem:
700W be quiet! Pure Power 11 - 80 Plus Gold

@Apfelbaum999:
700W sind unnötig und wenn man wirklich so viel power braucht darf es was besseres als ein PP11 sein. schau dir mal das Ion+ 560P oder Revolution D.F. 650W an.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Apfelbaum999:
700W sind unnötig und wenn man wirklich so viel power braucht darf es was besseres als ein PP11 sein. schau dir mal das Ion+ 560P oder Revolution D.F. 650W an.
Danke für die Tipps, kann ich gut gebrauchen
Ergänzung ()

eigentlich nicht verwunderlich. Mein Sohn hat die letzten Tage, als es so heiß war ( wir wohnen zudem unterm Dach) 14 Stunden täglich den PC an und hat viel mit seinen Online-Freunden gezockt (GTA und Fortnite)

Ich hab ihm gesagt, er soll den PC wenigstens zwischendurch mal ausschalten und ihm eine Pause gönnen. Aber wie die Jungs im jugendlichen Alter so sind, vergessen sie das.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Apfelbaum999:
Das Ion+560P gibts auch mit 660W . Da mein Sohn reichlich zockt, reicht das mit 560W auch wirklich aus?
Ergänzung ()

Hab gerade ein geschmortes Kabel gefunden, werde gleich ein Foto einstellen. Und zwar das von dem Adapter, der an der Grafikkarte für die Stromversorgung war. Hoffentlich hat das der GraKa nicht geschadet, oder? Foto folgt

Hier ist das Foto. Jetzt ist eine andere Situation. Das Kabel ist der Übeltäter, und das war das mit Sicherheit, was gestunken hat. Was heißt das nun? Netzteil doch nicht defekt? Nur dieses Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
@Apfelbaum999

Doch, das ist wirklich potenziell lebensgefährlich. Es gibt Bauteile die sogar über Wochen genug Ladung beinhalten könnten und nach außen hin ggf. Strom ableiten. Tue Dir und deiner Familie einen Gefallen und lass das zukünftig sein.

Normalerweise sind Widerstände verbaut, die dem NT bzw. den Elkos in kurzer Zeit die lebensgefährliche Spannung nehmen sollen. Aber auch solche können über die Zeit mal defekt gehen. Und dann macht’s Zapp.

Und dann fragt dein Sohn hier zukünftig direkt. Sorry to be so dramatic... aber sich beim unnötigen putzen eines 60-80€ Teil über den Jordan zu schießen, wäre ne Bewerbung für den Darwin-Award ;)

BTT:

Dein Sohn sollte mal beim zocken HWInfo (Sensor Mode) laufen lassen. Wenns stinkt oder der Monitor flackert, Alt+F4 damit das Spiel direkt schließt. Dann unter HWInfo mal die Max Temps anschauen und hier Posten,

CPU Temp (pls Screenshot, am besten mit den restlichen Spannungswerten etc)
GPU Temps
Motherboard (Screenshot pls)

Vllt können wir das heiße Bauteil direkt Identifizieren, oder erhalten zumindest Ansatzpunkte.

Für die Anforderungen bei deinem Sohn kannst Du bedenkenlos jedes 550W-600W bequiet kaufen. Kostet vllt nen Zehner mehr. Hält aber auch über die Jahre... und auch im Hochsommer ;)
Ansonsten sind auch Seasonic zu empfehlen. Aber allgemein sind die Unterschiede da so gering, dass ich dann zum deutschen Hersteller greife.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Apfelbaum999
Hab gerade ein geschmortes Kabel gefunden, werde gleich ein Foto einstellen. Und zwar das von dem Adapter, der am der Grafikkarte für die Stromversorgung war. Hoffentlich hat das der GraKa nicht geschadet, oder? Foto folgt
Ergänzung ()

@Sun_set_1,
Vielen Dank. Momentan kann ich am PC nichts mehr testen. Das Adapterkabel für die Stromversorgung an der GraKa ist geschmort, und ein Ersatzadapterkabel hab ich keins da.

Für PC Reparaturen an der Hardware bin ich in unserer Familie zuständig. Mein Sohn hat diesbezüglich noch nie was am PC gemacht. Daher ist es besser, wenn ich im Forum frage.

Mich würde nun sehr interessieren, warum das Kabel geschmort ist. Hat das was mit dem Netzteil zu tun, hat das Netzteil das verursacht?
Oder ist das unabhängig vom Netzteil geschmort? Und was mir jetzt natürlich Sorgen macht, ob das der Grafikkarte geschadet haben kann, weil die nämlich noch recht neu ist.

Anhänge

• IMG_8056.JPG
    IMG_8056.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
@Apfelbaum999

Nein, die Karte hat auch eigene Schutzschaltungen. Das BIOS würde auch keinen POST bestehen (Boot-Logo).

Höchstens der andere Pin Header an der GraKa könnte auch geschmort haben. Den kann dir aber jeder Elektriker oder Computerladen austauschen.

Generell sollte Die Grafikkarte auch nicht über solche 3/4Pol-Adapter versorgt werden. Ihr solltet wirklich ein vernünftiges und Modulares NT kaufen, an dem die Grafikkarte auch über zwei separate GPU Stränge von Netzteil verbunden ist,

Ich empfehle hier klar das PP11. Der Preis lohnt sich, das Teil hält unter normalen Umständen Jahre. BeQuiet selbst gibt dir bereits 5 Jahre Garantie. Und nen unkomplizierten Austausch, da Berliner Firma.
Ergänzung ()

Apfelbaum999 schrieb:
Für PC Reparaturen an der Hardware bin ich in unserer Familie zuständig. Mein Sohn hat diesbezüglich noch nie was am PC gemacht. Daher ist es besser, wenn ich im Forum frage.

Ich meinte damit, dass Du beim ersten Stromschlag eines geöffneten NT hier dann nicht mehr selbst posten kannst ;)
Ergänzung ()

@Apfelbaum999

Poah, ich schreib vom iPad aus, das wäre jetzt zu lang. Ganz simplifiziert kann man sagen, dass Grafikkarten, gerade Potente, unter Dauerlast und Betrieb dermaßen viel Strom ziehen, dass die Adapterkabel dafür nicht ausgelegt sind, die laufen heiß.

Weiterhin soll die Grafikkarte aufgrund dessen dann auch nie über einen Strang versorgt werden, an dem noch andere Geräte hängen. Und immer die nativen 6/8 PIN Adapter verwenden.

Entsprechende Netzteile wie das BeQuiet bieten dafür eigene Schienen. Da legst du je 8 Pin Anschluss sauber ein Kabel direkt ins Netzteil. So hat jeder 8PIN seine komplett separate Stromversorgung vom NT.

Somit gibt es direkt mehrere Gründe warum kein Adapter-Kabel genutzt werden sollte.
Neben der Tatsache, dass die schon alleine nicht für die Stromaufnahme einer Grafikkarte geeignet sind, hängen die ja zu 99,99% an einem Strang der auch noch andere Geräte versorgt. Und das kann wiederum zu einer Überlast auf dieser Schiene im Netzteil führen und dir, im wahrsten Sinne des Wortes, das NT grillen.

Wenns dich weiter interessiert würde ich Dir empfehlen einfach mal ein paar Videos auf YouTube von LTT oder der8auer zu schauen, wenn diese PC zusammen bauen. Die gehen in der Regel auch immer sehr verständlich auf solche Sachen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Apfelbaum999
Nie solche Adapterkabel für die Grafikkarte verwenden, hab schon so einige abgerauchte Adapter gesehen.
Wenn das Netzteil die benötigten Anschlüsse nicht hat, muss ein neues Netzteil her.
Kauf aber ein Marken Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Sun_set_1
Sun_set_1 schrieb:
@Apfelbaum999

Nein, die Karte hat auch eigene Schutzschaltungen. Das BIOS würde auch keinen POST bestehen (Boot-Logo).

Höchstens der andere Pin Header an der GraKa könnte auch geschmort haben. Den kann dir aber jeder Elektriker oder Computerladen austauschen.

Generell sollte Die Grafikkarte auch nicht über solche 3/4Pol-Adapter versorgt werden. Ihr solltet wirklich ein vernünftiges und Modulares NT kaufen, an dem die Grafikkarte auch über zwei separate GPU Stränge von Netzteil verbunden ist,

Ich empfehle hier klar das PP11. Der Preis lohnt sich, das Teil hält unter normalen Umständen Jahre. BeQuiet selbst gibt dir bereits 5 Jahre Garantie. Und nen unkomplizierten Austausch, da Berliner Firma.
Ergänzung ()

Ich meinte damit, dass Du beim ersten Stromschlag eines geöffneten NT hier dann nicht mehr selbst posten kannst ;)
Ergänzung ()

@Apfelbaum999

Poah, ich schreib vom iPad aus, das wäre jetzt zu lang. Ganz simplifiziert kann man sagen, dass Grafikkarten, gerade Potente, unter Dauerlast und Betrieb dermaßen viel Strom ziehen, dass die Adapterkabel dafür nicht ausgelegt sind, die laufen heiß.

Weiterhin soll die Grafikkarte aufgrund dessen dann auch nie über einen Strang versorgt werden, an dem noch andere Geräte hängen. Und immer die nativen 6/8 PIN Adapter verwenden.

Entsprechende Netzteile wie das BeQuiet bieten dafür eigene Schienen. Da legst du je 8 Pin Anschluss sauber ein Kabel direkt ins Netzteil. So hat jeder 8PIN seine komplett separate Stromversorgung vom NT.

Somit gibt es direkt mehrere Gründe warum kein Adapter Kabel genutzt werden sollte.
Neben der Tatsache, dass die schon alleine nicht für die Stromaufnahme einer Grafikkarte geeignet sind, hängen die ja zu 99,99% an einem Strang der oh andere Geräte versorgt. Und das kann wiederum zu einer Überlast auf dieser Schiene im Netzteil führen und dir, im wahrsten Sinne des Wortes, das NT grillen.

Wenns dich weiter interessiert würde ich Dir empfehlen einfach mal ein paar Videos auf YouTube von LTT oder der8auer zu schauen, wenn diese PC zusammen bauen. Die gehen in der Regel auch immer sehr verständlich auf solche Sachen ein.

vielen Dank, das ist alles so super erklärt. Das hab ich natürlich alles vorher nicht gewusst. Also dann kauf ich ein be quiet PP11. Sonst wärs alternativ ein Ion+560P geworden.

Beim anderen Pin-Header, der an der GraKa angesteckt war, ist nichts Geschmortes zu erkennen.

Mein Sohn hat noch eine Frage:
Er hatte vor der RTX2070 eine GTX1060. Jedoch beim Wechsel auf die RTX2070, die ja die bessere ist, hat er von der Leistung kaum einen Unterschied bemerkt. Mein Sohn möchte wissen, ob dies womöglich an dem Adapterkabel gelegen hat, oder ob das einen anderen Grund hat. Er meint die Vergleichsseite hier: Die RTX2070 soll um 68% besser sein, aber er bemerkt davon kaum was (er hat wunder was von der RTX2070 im Vergleich zur alten GTX1060 erwartet und war dann enttäuscht)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben