Bildschirm wird schwarz und PC stürzt kurz darauf ab.

KinxChrom

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Moin moin,

Ich schreibe hier mein aktuelles Problem weil ich langsam verzweifle.
Erstmal die Komponenten:

!!!PC IST EIGENBAU!!!

Verbaut ist:
Gehäuse:
Corsair Carbide RGB Pro (3 Lüfter, 2 von der AIO und ein Lüfter am Heck)
Netzteil: Gigabyte 850W
Mainboard: Asus b450 F-Gaming Mainboard
CPU: AMD Ryzen 7 2700x (4.1 Ghz) (Treiber lässt sich seit 2009 nicht mehr Updaten laut Windows 10.0.22621.2215)
CPU Kühlung: Corsair H100i Elite Wasserkühlung (CPU)
RAM: 4x 8 Gb Corsair VengeancePro DDR4 3200mhz (Aktuell auf 2133 mhz getaktet) (Treiber bei V1.03.66)
GPU: KFA2 RTX 3080 10Gb SG (Treiber Aktuell bei 537.42)
Speicher: 6TB Gesamt Speicher aufgeteilt auf 2 HDDs und 2 M.2 SSDs
Hauptmonitor: Acer Predator X34GS (4K 180hz HDR400)
2.Monitor: Acer Predator Z32 (2540x1440 165hz)
Windows 11 22H2
Bei weiteren Infos nachfragen.

Infos zur CPU:
Ich wollte schon seit dem ich die CPU habe sie updaten allerdings funktioniert es leider nicht.
Ich hatte versucht den Treiber von AMD (Webseite) Herunterzuladen der bei mir als AMD_StoreMI.zip gespeichert ist auszuführen.
Allerdings kommt dann die Fehlermeldung das der Treiber nur bei AMD Systemen Heruntergeladen werden kann. Und diese Vorrausetzung sei nicht erfüllt keine Ahnung was die damit meinen.
Aktuell läuft die CPU bei 3.6 Ghz.

Infos zum RAM:
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem RAM ich kann meine 32Gb (4x 8GB) nicht auf 3200Mhz Takten. Der PC startet ansonsten 3 mal neu und sagt dann das die Settings auf 2133 gelegt wurden. Keine ahnung woran es liegt ich konnte eine Zeit lang auch auf 2733mhz laufen lassen aber dann hatte ich den ein oder anderen PC Crash gehabt (Bluescreen an die Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern). Im Dual Channel 16Gb (2x8GB) lässt er mich auf 3200 Mhz gehen aber nach kurzer zeit im Desktop Stürtzt der PC mit Black screen ab und bootet wieder in Windows also leider nicht stabil.

Infos zur Temperatur:
Ich konnte keine ungewöhnliche Temperatur Entwicklung verstellen.

CPU Normal: 40-50 Gradcelsius. Bei Last 45-65 Gradcelsius.
GPU Normal: 50-60 Gradcelsius. Bei last 70-80 Gradcelsius.
RAM Avg. 45-50 Gradcelsius

Auftreten:
Ich kann nicht genau sagen wann es angefangen hat aber die Probleme hatten angefangen als ich mir einen neuen Bildschirm gekauft hatte, den Acer X34. Da hat es angefangen das der Bildschirm nicht erkannt wurde. Dabei hatte ich meinen Vorherigen Hauptmonitor Z32 als zweitbildschirm gehabt. Das Problem lies sich lösen. Darauf hin wollte ich God of War (2018) auf meinem Fernseher (Samsung Q65 4k 120Hz HDR) spielen wollte danach hatte ich wieder das Problem das die Bildschirme Schwarz wurden der PC lief aber Hintergrund ohne Probleme Weiter das Problem konnte ich in den NVIDA Systemsteuerung fixen. Aber dann trieft mein Aktuelles Problem auf.

Problem:
PC lässt sich normal Hochfahren und bedienen. Beim Start eines Spiels in diesem fall "Star Citizen" läuft das spiel ca. 30 Sekunden nach dem man auf einen Online Server geladen hat wird der Bildschirm Schwarz.
Man hört beim PC noch den Game Sound aber nach 5 Sekunden hängt sich der PC auf und startet neu.
Allerdings kam keine Fehlermeldung oder sonst was.
Er bootet einfach wieder Windows.
Das Problem taucht auch bei Cyberpunk 2077 auf.

Bisherige Lösungsversuche die KURZZEITIG FUNKTIONERT haben:
Ich hatte schon einiges versucht aber das was das Problem für ca. 1 Wochen gelöst hatte war:

Ich habe von meinen 32Gb Ram die hälfte rausgebaut. Bin Also auf 16Gb (2133mhz) Ram im Dual Channel gegangen.
Seit dem hatte ich das Problem dann eine Woche lang nicht. Aber dann ist das Problem wieder aufgetaucht.
Ich habe auch mit den Taktraten ein bisschen gespielt aber am stabilsten lief es auf 2133mhz aber da stürzt der PC auch ab.

Bisherige Lösungsversuche die NICHT FUNKTIONIERT haben:

Grafiktreiber Aktualisiert auf 537.42
Grafiktreiber Neuinstalliert mit vorheriger Löschung
Andere Grafiktreiberversion Heruntergeladen (536.23)
OC Einstellungen im Bios auf die Standartwerte zurückgesetzt
Taktrate von CPU und RAM verschiedene Einstellung geprüft
RAM Firmware/Software geupdatet
CPU Treiber Aktualisieren (Ging nicht)
3V Knopfbatterie vom Mainboard erneuert
RAM Riegel um Positionieren
RAM Riegel neu "Seeden"

Bisherige Lösungsversuche die ich NOCH NICHT VERSUCHT habe:

Mainboard BIOS Flash
Mainboard Treiber/BIOS updaten
......
......

Schlusswort:
Ich Persönlich denke das es entweder am RAM oder am Mainboard liegt.
Ich entschuldige mich für den KLOPPER AN TEXT und danke das ihr euch bis hierhin durchgeschlagen habt.
Ich hoffe das ich hier eine Lösung für ein paar meiner Probleme bekomme.


Mfg Kinx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.
wegen dem treiber auch danke da habe ich woll den falschen rausgesucht gehabt danke dafür.

Was meinst du mit NT ich weiß leider nicht was das bedeutet.
 
KinxChrom schrieb:
Du hattest geschrieben, daß Du auf OC auch mal verzichtest hattest. Aber das lässte jetzt natürlich erstmal grundsätzlich weg für die Untersuchungen. 4.1 Ghz Allcore, da werde ich jetzt nicht auch noch drauf rumreiten, nehme ich an. Alles andere an OC oder UV oder was auch immer, egal welche Komponenten, auch.

Alle Experimente, Ram-Riegel umstecken, RAM "seeden" (Was ist das?), einfach mal auf std.
(3200 Mhz, bei vier Riegeln umso kritischer, wird auch nicht offz. unterstützt von der cpu. Zwingend genau hinschauen und testen, aber Du bist ja eh (erstmal) schon bei 2133, oder so.)

Man wird nach dem NT (Netzteil) fragen und wie die Grafikkarte daran angeschlossen ist.
Man wird fragen, ob memtest86 zumindest schonmal stabil läuft als Basis. Vorher brauchste überhaupt nichts anderes untersuchen. Falls der Ram nicht richtig stabil ist kommste auf keinen grünen Zweig und verleitet auch gerne mal bei der Fehlersuche in die falsche Richtung.

KinxChrom schrieb:
Treiber lässt sich seit 2009 nicht mehr Updaten
Da ["CPU-Treiber"] gibts nichts zum updaten. Ist ein std-ms-Treiber. Ist auch bei win11 auf 2009 datiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil
 
Mir ist der Begriff "seeden" bisher nie untergekommen. Nicht mal beiläufig. Muss ja nix heißen, aber in all den Jahren hätte ich das mal sehen müssen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KinxChrom

Anhänge

  • Bild_2023-09-28_213317846.png
    Bild_2023-09-28_213317846.png
    4,8 KB · Aufrufe: 68
Hm, auf nem AMD System lässt sich der AMD-Chipsatztreiber nicht installieren.. also Windows treibermaessig auch schon gut durcheinander? Wüsste nicht von speziellen Versionen, die Du da falscherweise runtegeladen haben könntest, höchstens vielleicht zu alte.
Wie ist denn der Zustand vom Betriebssystem? Update vom Update und schon drei Hardwarewechsel mitgemacht und "vollgemüllt" bis unters Dach? :)
Das wäre auch nicht unbedingt ideal und könnte man mal betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe meinen PC über die jahre hinweg durchaus zugemüllt mit treiber.exen und alles und auch 2 mal die grafikkarte gewechselt
 
Dann.....

Ich würde das System komplett neu aufsetzen. Daten sichern und platt machen. Die Treiber sollten sich installieren lassen.
 
Darauf wollte ich wirklich aufs Aller Letze zurückgreifen aber dann bleibt mir wohl keine Wahl.
wie genau meinst das mit dem den daten sichern soll ich einfach beim zurücksetzen auf die option gehen wo ich die daten behalten kann gehen oder soll ich sie extern sichern?
 
Nicht zurücksetzen. Dabei können Fehler mitgeschleift werden. Sollte nicht, kam aber schon vor. Wenn neu dann ein echter Clean Install.
 
Ein Inplace-Upgrade reicht vielleicht auch, aber richtig gut fühlt sich imho nur eine komplette, saubere Neuinstallation an.
Nach dem vielen Ärger willste viellleicht einfach mal sicher gehen. Es geht ja darum alle möglichen Fehlerquellen auch wirklich zu 100% auszuklammern. Sonst nimmste evtl. wieder irgendwelche Unsicherheiten bzw. Altlasten mit in die nächste Runde.

Achso: gerade noch gesehen:
KinxChrom schrieb:
RAM Avg. 45-50 Gradcelsius
Das ist nicht wenig, insbesondere nicht bei RAM, der gerade bei 1.2V und 2133Mhz läuft. 50 Grad ist schon Schmerzgrenze, würde ich meinen. Bei 1.35V und 3200 Mhz, ich nehme an die will der eigentlich.. was macht er denn dann? (So halb 'ne rhetrorische Frage.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Problem leider ist ich habe so viele Passwörter in meinem Browser (opera GX) und ich habe das Passwort für meine Passwörter (Passphrase) verloren das ich angst habe all meine Passwörter zu verlieren XD
 
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Also dein Ryzen 2700+ ist Pinnacle Ridge , da ist der Speichercontroller nicht so pralle und ist nur auf max 2933 MHz zertifiert, mit 2 Riegeln in Single Rank, nicht zu verwechseln mit Single- Dual Channel. Zur kurzen Erklärung: in Dual-Channel würde es auch mit mir 4 RAM Riegel funktionieren, nur eben nur nicht mit 3200 MHz was der Takt des Speichers mit XMP Profil wäre, aber nur mit etwas Glück und 2 Riegeln. Kann man mit CPU-Z unter SPD auf der rechten Seite auslesen.

Bei Vollbestückung werden es es noch weniger Takt sein, 2666 MHz evtl noch niedriger, je nach Aufbau vom RAM, hab jetzt bei Asus nix im Handbuch gelesen. Hab aber bei ASRock was gefunden,
Screenshot_2023-09-28-22-01-08-128_com.google.android.apps.docs-edit.jpg


Was mich interessiert: RAM Firmware und Software upgedatet, wie und was hast du gemacht wenn du dein Mainboard BIOS nicht upgedatet hast?

Evtl mal CPU-z laden und vom Reiter SPD ein Screenshot machen und hier hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KinxChrom
cutterslade1234 schrieb:
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Also dein Ryzen 2700+ ist Pinnacle Ridge , da ist der Speichercontroller nicht so pralle und ist nur auf max 2933 MHz zertifiert, mit 2 Riegeln in Single Rank, nicht zu verwechseln mit Single- Dual Channel. Zur kurzen Erklärung: in Dual-Channel würde es auch mit mir 4 RAM Riegel funktionieren, nur eben nur nicht mit 3200 MHz was der Takt des Speichers mit XMP Profil wäre, aber nur mit etwas Glück und 2 Riegeln. Kann man mit CPU-Z unter SPD auf der rechten Seite auslesen.

Bei Vollbestückung werden es es noch weniger Takt sein, 2666 MHz evtl noch niedriger, je nach Aufbau vom RAM, hab jetzt bei Asus nix im Handbuch gelesen. Hab aber bei ASRock was gefunden, Anhang anzeigen 1402809

Was mich interessiert: RAM Firmware und Software upgedatet, wie und was hast du gemacht wenn du dein Mainboard BIOS nicht upgedatet hast?
RAM Firmware/Software mit der CORSAIR ICUE App Geupdatet
 

Anhänge

  • Bild_2023-09-28_221703368.png
    Bild_2023-09-28_221703368.png
    181,3 KB · Aufrufe: 64
KinxChrom schrieb:
das ich angst habe all meine Passwörter zu verlieren XD
Dann suche (google?) da nach Lösungen. Was wenn dir die Platte mal abraucht oder ein Virenbefall vorliegt?
 
[Passwörter]
Naja, ist vielleicht ärgerlich, wenn Du alle möglichen Passwörter mal zurücksetzt und änderst*. Deine Emails sollteste hoffentlich noch irgendwie hinkriegen, daß Du die abrufen kannst, sonst ist wirklich blöd.

*ist vielleicht auch gar nicht soo verkehrt, die ab und zu mal zu ändern..
 
Zurück
Oben