Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildschirm wird schwarz, PC wird laut, stinkt, reagiert nicht mehr
- Ersteller Apfelbaum999
- Erstellt am
peterX
Captain
Pcie ist auch Standart, aber nicht auf der Netzteilseite, das ist ja das Problem. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.Memorie schrieb:dachte PCIe sei standart
peterX
Captain
Wenn man ein Netzteil mit CM hat, kann man nicht einfach die Kabel von ein anderen Netzteil nehmen. Es muss dann schon die gleiche Serie sein. Selbst der gleiche Hersteller garantiert dir nicht das bei unterschiedlichen SerienMemorie schrieb:die Anschlüsse der Grafikkarte ändern sich ja nicht dadurch, dass ich verschiedene Netzteile probiere
die Kabel funktionieren, selbst wenn sie passen. Da können Bequiet besitzer dir ein Lied von singen.
Wenn du im Netzteil Thread etwas suchst, wirst du unter Garantie fündig.
Memorie
Lt. Commander
Hi
Wir diskutieren hier wohl über ungelegte Eier.
Der TE wird wohl bereits ein neues Netzteil bestellt haben, Für jemanden, der auch nur ein bißchen mit einem Multimeter umgehen kann, dürfte es ein leichtes sein, die Spannungen , plus und minus aus zu lesen,
hab leider kein anderes zu Hause, würde ich glatt mal ausmessen
Wir diskutieren hier wohl über ungelegte Eier.
Der TE wird wohl bereits ein neues Netzteil bestellt haben, Für jemanden, der auch nur ein bißchen mit einem Multimeter umgehen kann, dürfte es ein leichtes sein, die Spannungen , plus und minus aus zu lesen,
hab leider kein anderes zu Hause, würde ich glatt mal ausmessen
LeadScientist schrieb:Nein, daran kann das nicht liegen. Wie gesagt, entweder limitiert die CPU oder er hat schon die Grafikeinstellungen hoch gesetzt. Auf was für einem Monitor wird eigentlich gespielt? Wenns ein 60Hz Monitor ist wird eh nicht mehr als 60 Fps angezeigt. Ohne Vsync und Gsync wird das Bild sogar nur noch schlechter, weil das Panel nicht mitkommt.
danke. Ja ist ein 60 Hz Monitor
Memorie schrieb:Dann versteh ich allerdings nicht, wieso das dann bei meinem pp11 Modular dabei war,
das ich allerdings nicht brauche, da ich eine apu habe
und der te schreibt nun mal, dass zuvor das etzteil woanders eingesetzt war, und darum dieses kabel fehlte
naja, war ja nur ein Vorschlag, und er hätte es für paar euro Frachtkosten bekommen können
Vielen Dank. Ich habe nun alle meine Kartons an PC-Ersatzteilen durchsucht, auch die die ich seit Jahren in der Versenkung hatte. Und tatsächlich habe ich diverse Anschlusskabel für das Thermaltake (welches wir bestimmt schon 7 Jahre haben) gefunden, auch so eins für PCI-e. Dann war das Kabel damals bei der Lieferung doch dabei..... nach 7 Jahren vergisst man das leicht, vor allem, weil das Zubehör zuerst nicht mehr auffindbar war, und weil das Thermaltake zuvor für einen Grafikkarte benutzt wurde, welche keinen zusätzlichen Strombedarf benötigte.
Nun ein Foto von den Anschlüssen am Netzteil, und ein Foto vom Kabel. Kommt das Kabel an die pinkfarbenen (auf dem Foto eher rote Farbe) Anschlüsse am Netzteil? Also roten Stecker an pink?
Das Kabel auf dem zweiten Foto mit rotem und schwarzem Stecker ist nun das Originalkabel für das Thermaltake Netzteil.
Ich probier das gern aus. Allerdings ging ich gestern eher davon aus, dass das Netzteil einen Schaden hat und daher das Adapterkabel durchgeschmort ist... Daher bin ich etwas verwirrt. Was stimmt nun?
Jedenfalls ist gerade das Originalkabel dran, und wird nun im Betrieb getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1
Commodore
Memorie schrieb:Der TE wird wohl bereits ein neues Netzteil bestellt haben, Für jemanden, der auch nur ein bißchen mit einem Multimeter umgehen kann, dürfte es ein leichtes se
Jemand der Ein Multi-Meter hat, ist sich auch bewusst, dass wenn 2x Adapter verwendet werden diese,
1. Höchst wahrscheinlich nicht vom NT sind
2. Diese höchst wahrscheinlich vom selben Kabelstrang / Teilschiene kommen
3. Die Teilschienen für Peripherie idR irgendwas um 50W bereit stellen
4. Diese zu 99,99 % bereits andere Geräte versorgen, von 50W also ggf. noch 30W übrig sind.
5. Alleine schon der 6 Pin mindestens 75W zieht. Vom 8er ganz zu schweigen.
6. Die Molex Adapter nicht genormt sind
7. Die NT-Hersteller daher auch nicht aus Jux und Dollerei meist zwei seperate PCIe Teilschienen haben, und diese auch Kennzeichen. Und beim Rest auch Kennzeichnen, dass er eigentlich nur für Sata o.ä. gedacht ist. (Limitierung der Schiene auf 50W)
Daher eigentlich immer und jederzeit von einer Verwendung abzuraten ist, maximal für den Übergang bis ein neues NT / Kabelbaum da ist.
Ergänzung ()
Memorie schrieb:Wieder was dazu gelernt, dachte PCIe sei standart
Siehe oben. Dann ggf auch in Betracht ziehen, dass der Sata-Strang an NT eben auch Standard ist und man daher vllt nicht unbediingt PCIe Geräte an diesen anschließen sollte. Schon gar nicht mit anderen zusammen.
Was mich an diesen Diskussionen immer ein wenig ärgert ist, dass es doch so offensichtlich ist. Die Hersteller, die heutzutage bis auf den letzten Cent alles an Produktionskosten sparen, drucken ja nicht (wie z.B. oben) aus Spaß an der Freunde Legenden darauf, die Klipp und Klar sagen, wo die PCIe Geräte anzuschließen sind, und wo NICHT (Sata / Peripherie). Und verwenden sogar unterschiedliche Stecker und Farben.
Weiterhin stellen die auch nicht aus purem Spaß diese 100-120W Schienen bereit.
Was dann im Internet immer wieder mündet in "Nee, kannst ruhig Adapter benutzen, sind ja 6Pin auf 6 Pin".
Das aber immer implizit heißt "Nee, klar, schließ das Ruhig an den SATA-Strang an". Denn kein Mensch geht von PCIe auf Molex auf PCIe, das gibt die Logik her. Also kann es sich immer nur um den Sata-Strang handeln.
Und dann sind da die NT Hersteller, die das Mehr an Produktionskosten in Kauf nehmen ggü Usern die dann Munter empfehlen das zu ignorieren.
@Apfelbaum999
Du hast die passende Legende doch im ersten Foto auf das NT gedruckt. Kleiner Tipp, Du schließt eine PCIe Grafikkarte an... schau mal in Ruhe drauf.
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist
Lieutenant
@Apfelbaum999
Der Aufschrift nach ist rot PCIe und grau Molex bzw. Sata. Also muss das PCIe Kabel an rot.
Du dürftest das Kabel aber auch garnicht anders reinkriegen. Sata/Molex ist 6-Pin. PCIe 8-Pin. Du solltest dir generell in Zukunft irgendwann ein neues Netzteil zulegen. Spätestens beim nächsten Upgrade. Ich gehe aber mal davon us, dass die neue Graka einfach mit der Zeit zu viel für den Adapter wurde.
Der Aufschrift nach ist rot PCIe und grau Molex bzw. Sata. Also muss das PCIe Kabel an rot.
Ergänzung ()
Du dürftest das Kabel aber auch garnicht anders reinkriegen. Sata/Molex ist 6-Pin. PCIe 8-Pin. Du solltest dir generell in Zukunft irgendwann ein neues Netzteil zulegen. Spätestens beim nächsten Upgrade. Ich gehe aber mal davon us, dass die neue Graka einfach mit der Zeit zu viel für den Adapter wurde.
Ja stimmt, es ging gar nicht anders anzustecken. Mein Sohn hat gerade damit gezockt, und momentan läuft alles, so wie es soll. Weiter beobachten, ob es anhält.
Ich ging zuvor tatsächlich davon aus, dass man für den Stromanschluss an der Grafikkarte so ein Adapterkabel nehmen und das an Molex anschließen kann. Zumal mir den Rat jemand gegeben hat, der sich mit PC auskennt.
Ich ging zuvor tatsächlich davon aus, dass man für den Stromanschluss an der Grafikkarte so ein Adapterkabel nehmen und das an Molex anschließen kann. Zumal mir den Rat jemand gegeben hat, der sich mit PC auskennt.
Memorie
Lt. Commander
@ Sunset
du kannst mit deinem Wissen vieleicht viele hier beeindrucken,, mich nicht,
sein Netzteil stellt auf der 12 Volt Schiene 62 Ampere zur Verfügung, die kannst du jetzt gerne auf drei Anschlüße verteilen, bleiben immer noch pro Anschluß über 20 Ampere zur Verfügung, aber, klar, ein Schweißgerät dürfte damit überfordert sein, seine 2070 jedenfalls nicht, ebensowenig die Querschnitte der Kabel
du kannst mit deinem Wissen vieleicht viele hier beeindrucken,, mich nicht,
sein Netzteil stellt auf der 12 Volt Schiene 62 Ampere zur Verfügung, die kannst du jetzt gerne auf drei Anschlüße verteilen, bleiben immer noch pro Anschluß über 20 Ampere zur Verfügung, aber, klar, ein Schweißgerät dürfte damit überfordert sein, seine 2070 jedenfalls nicht, ebensowenig die Querschnitte der Kabel
Der PC läuft noch.... 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das muss man sich mal überlegen. Statt dass ich auf die gründliche Suche nach den passenden Anschlusskabeln für das Thermaltake gegangen bin, hab ich den Rat von jemandem befolgt und für die Stromversorgung der Grafikkarte ein billiges Adapterkabel an den Molexsteckern angeschlossen. Auf die zum Thermaltake zugehörigen Anschlusskabel hatte er mich gar nicht angesprochen. Und so habe ich mich darauf verlassen.
Das billige Adapterkabel hing bereits über ein Jahr an den Molexsteckern, und zuvor war die GTX 1060 daran angeschlossen....
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das muss man sich mal überlegen. Statt dass ich auf die gründliche Suche nach den passenden Anschlusskabeln für das Thermaltake gegangen bin, hab ich den Rat von jemandem befolgt und für die Stromversorgung der Grafikkarte ein billiges Adapterkabel an den Molexsteckern angeschlossen. Auf die zum Thermaltake zugehörigen Anschlusskabel hatte er mich gar nicht angesprochen. Und so habe ich mich darauf verlassen.
Das billige Adapterkabel hing bereits über ein Jahr an den Molexsteckern, und zuvor war die GTX 1060 daran angeschlossen....
Deathangel008
Grauer Jedi
äh, wo ist hier der zusammenhang?Apfelbaum999 schrieb:Da mein Sohn reichlich zockt, reicht das mit 560W auch wirklich aus?
das PP11 ist ein solides gerät, das Ion+ ist allerdings in allen belangen klar besser.Also dann kauf ich ein be quiet PP11. Sonst wärs alternativ ein Ion+560P geworden.
ob der sich wirklich auskennt darf wohl angezweifelt werden.Zumal mir den Rat jemand gegeben hat, der sich mit PC auskennt.
ne 1060 saugt spürbar weniger strom über die PCIe-stecker als ne 2070.
CPU-limit? in welcher auflösung zockt er mit welchen settings? RAM ist wie schnell? läuft der mit vollem takt und im dualchannel?hat er von der Leistung kaum einen Unterschied bemerkt.
die stecker für graka, MB etc sind genormt, die anschlüsse für modulare kabel direkt am NT nicht.Memorie schrieb:So richtig kann ich mir das nicht vorstellen,
dann dürfte man ein und der selben Grafikkarte nicht verschieden Netzteile verbauen
LeadScientist
Lieutenant
@Deathangel008 er hat schon gesagt, dass er einen 60Hz Monitor nutzt. Dürfte also keinen spürbaren Unterschied geben,abgesehen von höheren Einstellungen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@LeadScientist:
Hz und fps sind zwei paar schuhe. und in GTAO kann der 2700X je nach settings und RAM auch auf deutlich unter 60fps einbrechen.
Hz und fps sind zwei paar schuhe. und in GTAO kann der 2700X je nach settings und RAM auch auf deutlich unter 60fps einbrechen.
LeadScientist
Lieutenant
Das ist schon klar, aber ich gehe mal davon aus, dass sein Sohn keine "schnelleren Bilder" sieht. Auf CPU Limitierung hatte ich auch schon hingewiesen.
Gibts mit einem anderen, besseren Monitor einen deutlicheren Unterschied? Falls ja, welcher Monitor wäre es denn? Mein Sohn hat einen Fujitsu Siemens LSL 3230T.LeadScientist schrieb:@Deathangel008 er hat schon gesagt, dass er einen 60Hz Monitor nutzt. Dürfte also keinen spürbaren Unterschied geben,abgesehen von höheren Einstellungen.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Apfelbaum999:
der bildschirm ist für die grundsätzliche problematik erstmal egal.
mit welchem ziel wurde die 1060 denn durch die 2070 ersetzt bzw wo war die 1060 zu lahm?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
der bildschirm ist für die grundsätzliche problematik erstmal egal.
auflösung wurde indirekt beantwortet, die anderen fragen sind noch offen.Deathangel008 schrieb:in welcher auflösung zockt er mit welchen settings? RAM ist wie schnell? läuft der mit vollem takt und im dualchannel?
mit welchem ziel wurde die 1060 denn durch die 2070 ersetzt bzw wo war die 1060 zu lahm?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Deathangel008 schrieb:ne 1060 saugt spürbar weniger strom über die PCIe-stecker als ne 2070.
CPU-limit? in welcher auflösung zockt er mit welchen settings? RAM ist wie schnell? läuft der mit vollem takt und im dualchannel?
die stecker für graka, MB etc sind genormt, die anschlüsse für modulare kabel direkt am NT nicht.
Habe die Fragen meinem Sohn gestellt, und hier seine Antworten:
2,9 GHZ CPU-Speichertakt
Auflösung : Full HD 1920x1080 mit höchsten Einstellungen, solange es in den Spielen nicht ruckelt
RAM G Skill aegis 3000 MHZ , 2 Stück je 8 GB
Er vermutet, Dual Channel
Übertakten hab ich ihm untersagt, das macht er nicht
Er spielt mit 60 FPS