Bildschirm zeigt "Out of Range"

JD26

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe ein Huawei Matebook D (Ryzen 5, Vega 8) und möchte einen schon etwas älteren Bildschirm anschließen, allerdings zeigt der nur "Out of Range" an. Die Auflösung habe ich schon verringert (empfohlene Auflösung für den Bildschirm ist 1366 x 768), allerdings steht bei "Aktive Signalauflösung" weiterhin 1920 x 1080 (s. Screenshot). Ich denke, dass da der Fehler liegt. Kann man die aktive Signalauflösung irgendwo ändern? Beim Laptop einer Freundin (Intel UHD Graphics 620) hat der Bildschirm sofort funktioniert, da wurde alles automatisch angepasst und bei aktive Signalauflösung stand dann auch sofort 1366 x 768.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Anhänge

• bildschirm.jpg
    bildschirm.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 583
Das sollte sich im AMD Treiber, speziell für den Monitor einstellen lassen. Schau da mal rein.

Wahrscheinlich zickt der Monitor weil er per VGA nur 60Hz "akzeptiert" wenn das Matebook mehr Hz raus gibt, dann bist du halt nicht im nativen Mode des Monitors.
Vor allem VGA Problem / Scaler Problem.

Stell das mal genau auf 60Hz, nicht 30, nicht 59, nicht 75, genau 60.

Im Gerätemanager, "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Häckchen setzen
und dann weiter unten, bei "Monitore",
alle angezeigten Monitore deinstallieren und Windows neu starten.

Wenn du auch die Möglichkeit hast, bei diesem "Huawei Matebook D",
die Grafik Treiber neu zu installieren, deinstalliere diese zuerst.
Dann machst du oben das mit "Monitore" und installiertst die Grafik Treiber neu nach einem Neustart.

inge70 schrieb:
Das sollte sich im AMD Treiber, speziell für den Monitor einstellen lassen. Schau da mal rein.

Wo genau finde ich das?

Ich bin auf Adaptereigenschaften und dann auf Alle Modi auflisten. Da konnte ich dann 1366 x 768, 60Hz auswählen, aber wenn ich das speichern will, kommt erst eine Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte habe, und wenn ich da auf OK klicke, kommt nur dass die Einstellungen ungültig sind...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 444
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 377
  • 3.jpg
    3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 366
Öffne mal die Einstellungen des AMD-Treibers und nicht der Anzeige bzw. den Eigenschaften zum Monitor. . Der Grafik-Treiber wird sicherlich unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste angezeigt oder hat im Startmenu eine App hinterlegt, damit du da was einstellen kannst. Dort solltest du für diesen Monitor auch eine Einstellung finden.

In den AMD Einstellungen ist der Bildschirm aufgeführt, aber ich seh nichts, wo ich die Auflösung ändern kann.. und über den Geräte-Manager find ich auch nichts.

Anhänge

• amd-einstellungen.jpg
    amd-einstellungen.jpg
    398 KB · Aufrufe: 385
  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    464 KB · Aufrufe: 372
Zurück
Oben