Bildschirmauflösung bei HDMI betriebnahme nicht richtig

Rich_Ftw

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
88
Hi Leute!

Habe mir heute ein HDMI Kabel für meinen Asus 22T1E TV Monitor gekauft und sofort angeschlossen. Die normale Auflösung ist 1920x1080, welche bei DVI auch normal dargestellt wird. Wenn ich jedoch auf das HDMI Kabel umstelle, dann wird alles " draußen gedrück ". Zum Beispiel habe ich hier unter Windows 7 unten an der Taskleiste mein Firefox Icon, wenn ich HDMI umstelle seh ich nur noch den oberen Teil vom Icon, der Rest ist weiter unten, da seh ich aber nichts.

Mit dem Nvidia Tool habe ich mir nun meinen Bildschirm so verändert, das alles wieder normal aussieht. Allderings ist die Auflösung nun 1824x1028, also eigentlich viel zu klein.

Wie kann ich das Problem nun beheben? Also auf HDMI Full HD 1080p auf 1920x1080 Filme schauen?

MfG.
RichFtw
 
Das Stichwort heißt "Overscan" und das muss sowohl am Bildschirm als auch bei der Grafikkarte deaktiviert sein.

Schau mal in den Einstellungen des Monitors (OSD) ob es da entsprechende Einstellungen gibt, kann auch Irgendwas mit Skalierung sein. Gelegentlich heists auch PC-modus oder Just/Nur-Scan.

Bei der Grafikkarte sollte dann auch die native Auflösung gehen, aber auch da alle Skalierung/Overscan abschalten (bei nVidia kenn ich mich da nicht so aus).



Oder wenns einfach sein soll: bei DVI bleiben, ist im PC Bereich besser, weil man einfach weniger Ärger mit den ganzen Skalierungen und "Bildverbesserern" hat, die im Multimediabereich so rumfliegen...
 
Hi Jesterfox!

Weder finde ich im OSD meines Monitors, noch in der Nvidia Systemsteuerung eine Option, welche die Skalierung des Monitors verwaltet. Habe gründlich gesucht, kein Erfolg.

Ich tus mir lieber schwer..^^ - Möchte auf HDMI nicht verzichten.
 
Hm, das einzige was es bei dem Modell scheinbar gibt ist die Option mit dem Seitenverhältnis... da schon mal alle durchprobiert?

Ansonsten kann es auch mal passieren, das es nicht geht den Overscan auszuschalten... vor allem bei TV-Geräten (der ASUS ist ja ein Kombo-Gerät, da ist sowas leider nicht ganz ausgeschlossen)

Allerdings sollte es bei der Grafikkarte dann eine Möglichkeit geben gegenzusteuern. Zumindest bei ATI kann man das im Overscan-Menü. Allerdings ist die Bildqualität dann nicht optimal...
 
Grade habe ich in einem Thread weiter unten hier die Lösung gefunden, verstehe sie aber nicht richtig:

Amon666 schrieb:
Hallo,

ich hab mir den Monitor eben gekauft und musste ebenfalls feststellen das das Bild erstens verzerrt ist und zweitens nicht in der korrekten Auflösung angezeigt wird.


Hier kommt die Lösung:
(WICHTIG! Erst ein Backup der Registry machen)

Gebt in Ausführen den Befehel "regedit" ein und folgt folgendem Pfad:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video

Nun müsst ihr eine Textdatei erstellen (nennt diese Reg.reg) und folgenden Text einkopieren( mit der Überschrifft):
PHP:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{21BC8C2D-6BFE-4DA3-8302-996777ECE4EC}\0000]
"OverrideEdidFlags0"=hex:04,69,f4,27,00,00,ff,ff,04,00,00,00,7e,01,00

Nun das "{21BC8C2D-6BFE-4DA3-8302-996777ECE4EC}" (die Display ID) durch die bei euch vorhandenen Schlüssel(die Ordner) ersetzen.

Speichern, schließen und dann mit dem Regeditor ausführen. Macht das mit allen Ordnern, wenn ihr nicht wisst welche Display ID die aktuelle ist.

Dann noch neustarten....


Mit Textdatei wird " Wert der mehrteiligen Zeichenfolge " gemeint, korrekt? Dann verstehe ich den Satz " (die Display ID) durch die bei euch vorhandenen Schlüssel(die Ordner) ersetzen. " nicht. Wo finde ich den Schlüssel? Welche Ordner?

Bestimmt stelle ich mich grade ziemlich dämlich an...^^

MfG.
RichFtw
 
Zurück
Oben