Bildschirmauflösung Netbook ändern

holzmichel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo !
Hab grad die neue Prewiew Win8 ausprobiert auf meinen Netbook Asus 1015b. Neue Partition und alles lief top. Nun kann ich keine Apps darstellen wegen der geringen Auflösung 1024x600. Jetz hab ich überall gelesen das man in der Registry den Wert:
Display1_DownScalingSupported suchen soll und von 0 auf 1 ändern soll. Nur leider find ich einen solchen Wert in der Registry nicht. Was muß ich noch einstellen oder so?
Kann mir einer Helfen?

Holzmichel
 
Hi,
ich könnte ich mir schlicht vorstellen, dass Windows 8 den Schlüssel nicht mehr besitzt.

Dein Netbook kann eben schlicht nicht mehr... sorry.

VG,
Mad

Edit: Diesen Beitrag habe ich noch gefunden. Vielleicht hilft dir diese genaue Anleitung. Der Wert scheint noch vorhanden zu sein (siehe verlinkter Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen speziellen (älteren) Treiber damit das geht.
Ob dieser Treiber dann aber noch mit W8 funktioniert weiß ich nicht.
Zudem taugt das wirklich nur zum testen, die Lesbarkeit von kleinem Text wird recht bescheiden.
 
Oh sorry grad gesehen. mal probieren...

Ja die Anleitung ist super aber ich finde diesen Eintrag nicht:
"Display1_DownScalingSupported"

Habe übrigens Amd drauf. Den für win8
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich nicht weiter gekommen in der Sache. Für Intel gibts ja schon ein treiber aber für AMD weiß ich nix. Hat schon jemand Win8 auf einem AMD Netbook laufen? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Construktor
 
Die obigen Tipps mit "Display1_DownScalingSupported" sind wohl alle nur für Intel-Grafikchips.

Du könntest zwei Dinge testen:
  1. Bildschirmauflösung -> blauer Link: "Erweiterte Einstellungen" -> Button: "Alle Modi auflisten". Vielleicht stehen dort schon andere Auflösungen.
  2. Oder für den Rechner einen anderen Monitor einstellen:
    Bildschirmauflösung -> blauer Link: "Erweiterte Einstellungen" -> Registerkarte "Monitor"
    Dort steht dann vermutlich "PnP-Monitor".
    Dort dann über den Button "Eigenschaften", -> "Treiber", -> "Treiber aktualisieren", -> "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", -> "Aus einer Liste auswählen", -> Haken weg bei "Kompatible Hardware anzeigen" und dann bei "Standardmonitotypen" z.B. "Digital-Flachbildschirm (1024x768)" auuswählen.
 
holzmichel schrieb:
Ja die Anleitung ist super aber ich finde diesen Eintrag nicht:
"Display1_DownScalingSupported"

Wenn ein Registry Eintrag nicht vorhanden ist, dann kann man ihn auch einfach selbst hinzufügen - ist manchmal so, dass ein Eintrag gar nicht existiert, so lange die Funktion deaktiviert ist.

Natürlich ohne Gewähr, dass es dann wirklich funktioniert - aber ich gehe ja davon aus, dass das Win8 sowieso ein Testsystem ist.
 
also das thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe mir mal gedanken gemacht weil habe acer aod 260 und da ging das auch nicht .

habe derzeit win 8.0 drauf und das sollte auch erstmal so bleiben
da es für dieses gerät keinen win 8 treiber gibt und win 8 den standart nimmt habe ich folgendes gemacht:

habe mir erst den orginal win 7 treiber runter geladen und installiert
dann neustart dadurch wurde die originale media treiber software installiert
danach den eintrag Display1_DownScalingSupported in der registry suchen , das dauerte zwar ein moment aber dann konnte ich den wert ändern. sicherheitshalber habe ich dann nochmal neu gestartet und siehe da ich konnte die einstellungen auch hoch ziehen
 
Zurück
Oben