Bildschirme werden nicht von Laptop erkannt

Dummy98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Onkel am Arbeitsplatz folgendes Problem:

Er hat zwei Bildschirme mit Displayportanschluss, welche er an die HP USC-C Dock g5 angeschlossen hat. Als Laptop verwendet er einen HP Dragonfly. Dort ist die Dockingstation an dem USB-C Anschluss angeschlossen. Leider können die Bildschirme nicht angezeigt werden, das Betriebssystem (Windows 11) meldet auch eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit der Anzeige gibt. Dadurch, dass der Laptop anscheinend zwar einen USB-C Anschluss hat, dieser aber nicht Thunderbolt unterstützt, gehe ich stark davon aus, dass es daran liegt, ich weiß es aber nicht. Ich habe auf alle Fälle sämtliche Treiber, sei es vom Laptop oder der Dock, aktualisiert. Ebenso das BIOS des Laptops, aber immer ohne Erfolg.
Was wäre in meinem Fall der einfachste Weg, die Bildschirme über den Laptop zum Laufen zu bringen? Würde es über eine USB 3.0 Verbindung klappen?

Vielen Dank schonmal.
 
Der Laptop hat nur einen reinen Daten USB-C. Da kommen keine Bildsignale raus. Der Laptop ist auf diesem Wege nicht dockingfähig.
Für Dockingfähigkeit braucht es zwar kein Thunderbolt. Aber für deinen angedachten Fall einen USB-C mit Displayport Alt Mode.

Wenn möglich Laptop noch umtauschen. Das wäre der saubere Weg. Wenn Docking gewünscht ist, muss man auch einen Laptop kaufen, der Docking kann.


Es gibt theoretisch die Möglichkeit mit einem Displaylink Dock auch einen nicht-dockingfähigen Laptop quasi Dockingfähig zu machen.
Das ist dann im Prinzip eine externe kleine GPU. Die Bildsignale werden dann erst im Dock erzeugt. Das funktioniert grundsätzlich, hat aber paar systembedingte Nachteile.
Also eine Lösung mit echten Bildsignalen aus einem Laptop mit USB-C mit DP Alt Modus oder Thunerbolt über ein "richtiges" USB-C mit DP Alt Modus oder Thunderbolt Dock wäre zu bevorzugen.

@free_username unter mir.
Firmware Updates für Docks. ja. Aber es nützt in dem Fall nichts.
Aus dem Laptop kommen über USB-C niemals nie nicht Bildsignale raus, die dieses Dock verarbeiten könnte.

https://www.hp.com/at-de/products/laptops/product-details/product-specifications/2100638109
und bei Anschlüssen steht ganz klar
"1 USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate (unterstützt nur Datenübertragung und unterstützt weder das Laden noch externe Monitore)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, acidarchangel, Dummy98 und 2 andere
Hi,

für diese Dock gibt es ein Firmwareupdate mit aktualisierten DisplayPort Treibern. Hat bei mir im Haus probleme mit 15-20 Bildschirmen gelöst. Bitte probiere, eventuell ist das die Lösung.
 
Da der Laptop nur einen Hdmi Anschluss hat, geht nur ein Monitor.
Hätte der Laptop zumindest einen DP-Anschluss, hätte man über Daisy-Chain nachdenken können insofern einer der Monitore das unterstützt.
 
species_0001 schrieb:
Für Dockingfähigkeit braucht es zwar kein Thunderbolt. Aber für deinen angedachten Fall einen USB-C mit Displayport Alt Mode.
Vielen Dank! Den DP Alt Mode stelle ich meines wissens im UEFI ein, richtig?
 
Wie angesprochen unterstützt das Notebook keinen DP-Alt Mode, daher gibt es da auch nichts einzustellen
 
okay doof....
Dann schaue ich, ob wir den Laptop noch umtauschen können.

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bei meinem Onkel am Arbeitsplatz - ein ProBook ist das zauberwort, nicht Dragonfly ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dummy98
Wäre ich zuvor gefragt worden, wäre es niemals soweit gekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und species_0001
Zurück
Oben