Bildschirmflackern auch im Desktop Modus

SonnyP

Cadet 3rd Year
Hiho liebes Forum,

ich habe das Problem, das mein Bild, primär im Desktop Modus sprich beim Surfen, immer mal wieder (sehr häufig) flacker, einige Programme zB. Opera oder FireFox flackern wenn ich was klicke und angezeigt wird das das Prgramm nicht Reagiert etz. zudem hab ich öfters das Problem das Spiele zB. WoW wenn ich längere Zeit Afk bin, einfach so aufn Desktop schaltet und ich mit ALT+TAB nicht wieder ins Spiel Taben kann sondern über den Taskmanager auf WoW gehen muss und dort auf "Maximieren" klicken muss per Rechtsklick und ich erst dann wieder ins Spiel komme.

Kann das an der RAm Mischung liegen ? hier mal der Link von einem beitrag von mir
https://www.computerbase.de/forum/threads/sporadische-bluescreen-win-7.733647/ dort steht auch mein System.

Oder wird schlichtweg die Graka zu heiß ? Hier der Link zu dem Beitrag von mir.

https://www.computerbase.de/forum/threads/club-3d-hd-2900-gt-temp.734104/

wenn jemand eine Lösung weiß wie ich das nervende Flackern beheben kann wäre ich dankbar.

Zudem sei gesagt das ich mir eine HD 5670 kaufen werde, also Grakatausch steht an.

LG SonnyP

tripled

Lt. Commander
Liegt an der Graka (schau mal nach den Temps, über 90 sind ungesund) oder an dem Bildschirm(kabel). Häng mal ne andere Quelle dran, besteht dann das Flimmern, dann das Kabel austauschen. Wenn weg, dann Kabel kaputt. wenn nicht dann der Bildschirm. Und wenn das Flackern bei ner anderen Quelle aufhört: GraKA.... alternativ kannst du auch den PC an nen anderen Bildschirm hängen: wenn flackern da is graka futsch ansonsten bildschirm oder kabel!

D4L4!L4M4

Captain
Kann natürlich an der Temperatur liegen, aber vielleicht wird deine Karte auch vom Catalyst automatisch rauf- und runtergetaktet? Hab das Problem manchmal bei mir bei ein paar Programmen dass der Catalyst auf einmal meint er müsste die Karte hochtakten von wegen 3D-Anwendung. Kommt bei mir eher selten vor, vielleicht ist das bei dir ja häufiger?
Kann man im CCC glaub ich ausschalten. Den Versuch ist es ja wert.

MfG Tim

tvo

Newbie
Evtl. kann es auch daran liegen, dass du deinen Monitor mit hoher Auflösung (ab 1280x1024) an ein analoges Videokabel anschließt. Dann hilft nur wechsel auf DVI bzw. HDMI.

SonnyP

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
also Bildschirm ist gerade neu, isn BenQ G922HDL LCD/LED Hd Ready Bildschirm.
die Graka läuft bei WoW zB. schonmal an die 95°, in einem Beitrag von mir sagen alle das die Temps für ne HD 2900 GT ok sein.
Ergänzung ()

Zum Thema kabel, ja ich benutze ein VGA Kabel mit DVI Adapter anner Grake und in den VGA eingang meines Bildschirms.
Ergänzung ()

wegen der CCC einstellung mit automatisch Takten, find ich bei mir nicht, ich lasse die Karte auf Standard Takt laufen, also vom Werk her eingestellt.

tvo

Newbie
Wenn du einen Adapter benutzt, läuft das Signal daher über das analoge VGA-Kabel, was deinen Datentransfer stark einschränkt. Hatte mal dasselbe Problem. Da hilft es nur, ein "digitales Kabel" (siehe Erklärung oben) stattdessen zu verwenden. Dadurch wirds in jedem Fall besser, auch wenn es vielleicht nicht der einzige Grund ist.

Edit: Vor allem, dass es auch im Desktop-Modus flackert weißt stark auf das Kabel hin, weil deine Hardware dadurch eigentlich nicht an die Grenzen kommen sollte (trotz doch ziemlich hoher Temperaturen).

SonnyP

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
nur zur Information xD

Ich habe momentan die Seitenklappe meines Towers mal ab gelassen, und die Graka läuft auf Stabile 53-54° nur mit der "Desktopbelastung".

also wäre es Ratsam die HD 5670 mit einem reinen DVI Kabel zu kaufen ?

Edit : Dieses Flackern habe ich ja erst seiddem ich den zweiten RAM Riegel eingesetzt habe, der vonner Mhz anzahl stark vom ersten Abweicht.

D4L4!L4M4

Captain

SonnyP

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
also das habe ich noch garnicht versucht =(
hab irgendwie aber auch keine lust, denn dann hätt ich 2 GB weniger und ich habe gerademal geld für ne neue graka =(

nVidiaFanBoi

Banned
Dann schick die Rams zurück und hol welche mit Taktraten, wie deine alten.

SonnyP

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
ich habe den rechner gebraucht gekauft, soweit läuft ja alles einwandfrei, beim rechner waren 3 2GB dabei einer von Nanya Tech. und zwei von OCZ, der eine OCZ ist defekt, scheint wohl der zweite demnach auch zu sein obwohl die beiden ram's die ich drinne habe, seperat/einzeln einwandfrei laufen.