Bildschirmproblem Nexoc

flow!

Newbie
Hallo,

seit über einem Jahr besitze ich ein Nexoc Osiris Notebook. Am vergangenen Freitag tauchten urplötzlich blaue Streifen auf meinem Bildschirm auf, die jedoch schnell wieder verschwanden. Am heutigen Sonntag musste ich dann bereits beim Hochfahren des Laptops komische Zeichen/Streifen auf dem Bildschirm in Kauf nehmen (siehe Bilder)

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag um das Problem zu lösen?

MfG

Anhänge

• klein1.jpg
    klein1.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 181
  • klein2.jpg
    klein2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 172
  • klein3.jpg
    klein3.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 192
na das schaut sehrsehr stark nach nem grafikkarten defekt aus !! hast das gerät schonmal sauber gemacht ??

Hm sauber machen ist so ne Sache. Ich kann das Gerät nicht aufschrauben, weill dann das Garantiesiegel beschädigt werden würde und ich hab noch 2 jahre ;)

Aber ich werds mal probieren.

Im abgesicherten Modus kann er übrigens starten. Da seh ich auch den Desktop und alles.

mhh aber die fehler kommen doch schon im bios wenn ich das richtig sehe... das weist auf jeden fall auf einen defekten grafikchip hin.

zum reinigen hole dir mal ne kleine druckluftdose... nimmt man auch oft zum renigen von handys. ggf. tuts auch nen staubsauger.

kann man die funktionsfähigkeit der grafikkarte mit hilfe eines programms testen?

kannst ja mal mit dem "ati tray tool" nach artefakten scannen... aber ich vermute mal, das der gpu lüfter bzw das kühlsystem im notebook einfach nur verschmutzt ist... darum ist damals der fehler mit den blauen streifen wieder weggegangen.

soo. hab das gerät so weit es ging gereinigt - inwiefern der lüfter jetzt sauber ist kann ich nicht sagen, da ich von außen nicht besser dran komme.

das ganze hat es aber leider nicht gebracht.

beim start gibt es trotzdem diese "tollen" zeichen.

der abgesicherte modus geht. beim normalstart wird nur ein schwarzer bildschirm gezeigt. ich höre aber wie sich das internet verbindet. also scheint er ordentlich starten.

zu dem bekomme ich beim hochfahren den üblichen kontrollton. soweit ich mich erinnern kann sagt der auch recht viel über die hardware aus.

weitere tips? oder hilft nur eine reparatur/einsenden.

wie lange dauert so was in der regel?

mfg

ich hab im übrigen eine geforce go 7950 gtx.(treiber: 8.6.1.4)
den treiber wollte ich letztens mal aktualisieren. dazu habe ich auch das notwendige update gefunden. beim ausführen des updates kam jedoch eine fehlermeldung und die anwendung hat sich daraufhin geschlossen.

oder kann das servicepack 3 für xp an der ganzen sache schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
nein, software problem wird es sicherlich nicht sein... da die fehler ja schon im bios kommen.... rufe mal beim hersteller an (geht schneller als auf ne email antwort zu warten). wenn du "glück" hast, ist nur die grafikkarte defekt, die müsste man bei diesem gerät eigentlich auswechseln können, was denn der hersteller machen darf. normalerweise dauert solch eine reperatur gut 6 wochen... aber nen anruf hilft :)

alles klar. ich danke dir für die ausführliche. schnelle hilfe.

ich werde mich mal informieren was der hersteller vorschlägt.

Zurück
Oben