Bildstörungen bei 2560x1600

Romsky

Banned
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine passiv gekühlte ATI X1600pro von Gigabyte. Das Bild ist eigentlich immer perfekt, und bin auch sehr zufrieden, doch wenn ich die für meinen Monitor native Auflösung von 2560x1600 auswähler gibt es Probleme. Ich mein das Bild ist immernoch perfekt, doch gerade bei dunklen bzw. schwarzen Grafiken/linien habe ich Blau bis weiss leuchtende/flackewrnde Pixel.

Am Monitor liegt es nicht, denn mit einer ATI AllInWonder X1900 geht es perfekt, ebenso mit einer GeForce 7950GX2.

Nun dachte ich mir das da eventuell was an der X1600pro kaputt sei, z.b. ein Speicher, das kuriose ist aber in allen anderen niedrigeren Auflösungen habe ich das Problem nicht. Also nur in 2560x1600. Ist euch da was bekannt, ob es da Problem gibt, bzw. ein Bug bekannt ist?

Das Grafikkarten Bios ist bereits das aktuellste, musste ich also auch nicht aktualiseren.

Gruß

Romsky

Ja, aber diese Karte kann definitiv DualLink DVI. (steht in der Anleitung, auf der Hompage des Herstellers und auf dem Karton)

Aber ich denke das ist nicht das Prob, sonst könnte ich die 2560x1600 garnicht aktivieren. Helle Bilder sind immer perfekt, nur bei den dunklen GRafiken ist es komisch, mal ist es schlimmer mal weniger.

Gruß

Romsky

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 174
Würde auch sagen: Der 1600 geht ganz einfach die Puste aus bei der Auflösung- selbt im 2D-Betrieb.
Die 1600Pro ist ja auch (im vergleich zur 1650xt zum Beispiel) sehr schwach auf der Brust.
Wenn Du Dir so einen "dicken" Monitor leisten konntest solltest Du noch ein paar € in einer Grafikkarte investieren. Wenns eine passiv gekühlte sein soll und Du nicht zocken willst sollte es mindestentens eine 8600GT sein. Wenn auch eine leise Kühlung okay ist rate ich zur 1950Pro. Sobald allerdings in nativer Auflösung gezockt werden will gibts eigentlich nur die 8800GTS 640 oder besser noch die 8800GTX.

@Allmightyrandom
Sorry, das ist Blödsinn. Selbst eine alte GeForce 2 kann Analog locker 2560*1600 darstellen. Dogar meine alte Riva TNT2 kann meinen 24" locker mit 1920*1200 ansprechen. Nur gilt das alles für das analoge Kabel.

Nur leider ist ein single link DVI (welcher auf den X1600Pro Karten verbaut wird) nicht in der Lage so hohe Auflösungen darzustellen.

Da muss ein Dual Link DVI her, der in der Regel immer separat beworben wird. Bei einigen Mid-Range Karten ist oft von 2 DVIs auch nur einer ein Dual Link DVI.

Also ich denke hier einfach, dass die Karte kein Dual Link DVI hat und die hohe Auflösung halt durch die schlechte Bildqualität erkauft wird.

Ohne jetzt das Handbuch gelesen zu haben: Geht vielleicht nur ein DVI Ausgang für DualLink? Und benutzt du das richtige Kabel? Da gibts Unterschiede zwischen SingleLink und DualLink.

Edit: Kabel wohl nicht, wenn es an anderen Karten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die karte duie ich hab hat 1x DVI und 1x D-SUB.

Natürlich nutze ich immer den DVI Anschluß. Und wie gesagt, 2560x1600 kann ich auch super anwenden, wenn die Karte keine DualDVI Link hätte, dann geht die Auflösung bei dem Dell 30" nur bis 1280x800.

Kann ich denn eigentlich ein Bios von einem anderen Hersteller (mit gleichen Grafikchip) flashen?

Vielleicht kann MSI oder ASUS DualDVI Lin k besser ansteuern.

Gruß

Romsky

Diese Probleme hatte ich auch bei meinem DELL 20" TFT mit 1600x1200 Pixeln, bei mir ließ sich das ganze durch Neuverlegung des AC Kabels und Austausch des DVI Kabels lösen, lag wohl an zu schlechter Schirmung. Waren auch weiße und blau-cyan fabende Pixel in schwarzen Bildbereichen.

Gruß, Kenneth

Aja, Interessant. Gut zu wissen. Ich denke wir sind auf dem richtigen weg, mit diesen Cyan-farbenen Pixeln. ^^
Aber warum hab ich diese Erscheinungen dann nicht wenn ich z.b. meine GeForce 7950GX2 benutze? (gleiches Kabel usw.)

Danke im Voraus

Gruß

Romsky

also dual DVI-I unterstützt die karte schon mal und laut bedienungsanleitung maximal 2048 X 1536 bei 66 hz unter xp.

Anhänge

• ati1.jpg
    ati1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 206
  • ati2.jpg
    ati2.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 192
Gib die Karte in Retour oder lass dir vom Händler versichern, dass sie (oder dass sie nicht) Dual Link fähig ist.

Hallo,

also erstam danke für die Hilfe, aber ich habe das Gefühl das hier viele nicht wissen was überhaupt DualLink DVI ist.

Dual-DVI und DualLink DVI haben miteinander nichts zu tun.

@jodd
Schaum mal etwas weiter unter deiner Markierung was da steht. ;)

Und nochmal, DualDVI Link hat die Karte, denn sonst geht nur eine Auflösung bis 1280x800 bei den 30" Dell. Ich kann ohne Probleme 2560x1600 anwenden, und das Bild ist echt super.
Nur halt mal mehr mal weniger das blinken von einigen Pixeln. (immer dunkle Flächen).

Karte war schonmal beim Händler, aber der kann das Prob nicht nachvollziehen, der er leider keinen 30" XHD TFT hat. ^^

In den Anderen Auflösungen kommt das Problem nicht! Und nochwas, der Monitor ist wirklich in Ordnung, denn mit einer GeForce 7950GX2 bzw. einer ATI AllInWonder X1900 ist das Bild perfekt, ohne blinkende Pixel! (Auch gleiche Kabel usw)

Gruß

Romsky

P.S. War der falsche Artikel link, das ist meine Karte:
http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=2212

"@jodd
Schaum mal etwas weiter unter deiner Markierung was da steht."

jo, hast recht.

das ändert aber nichts daran das die karte die du im link angegeben hast und nach den ich die bedienungsanleitung geladen habe maximal 2048 X 1536 darstellen kann. oder hab ich da auch einen denkfehler.

was ist dein Problem nimm doch deine x1600 pro und schmeiß sie ausm fenster !!

du hast doch zwei andere Grafikarten oder sind die in deinen anderen 2 PC's drin ?

dann kauf dir ne neue 340 € und ne 8800 GTS 640 MB kannste dein eigen nenen und fals das zu viel sit kauf dir ne x1950 Pro oder Xt 512 MB für 130-180 €

Ja, das Problem ist das leider viele Hersteller noch "allgemeine" Handbücher abdrucken bzw. ausgeben. Z.B. bei dem Handbuch einer EVGA GeForce 7950GX2 ist eine AGP Grafikkarte abgebildet, und da steht auch nur bis 2048x1536.

Meist ist es einfach billiger, als für jede Karte ein eigenes Handbuch zu verpassen.
Deshalb steht auch immer da "installieren Sie Ihre ASUS Grafikkarte" und niocht "installieren Sie Ihre ASUS GeForce 8800GTX" usw.

Der Kapitalismus halt. ^^

Gruß

Romsky

-------

Ganz einfach,

ich möchte die X1600pro weil die auch perfekt in Mac OSX läuft. (da blinken die Pixel von dunken Flächen auch manchmal, ist also kein Treiberproblem)
Und noch ne neue kaufen will ich net.

Für die ATI AllInWonder X1900 und die GeForce 7950GX2 gibt es leider keine TReiber (kext) für Mac OSX, da beides Sonderkarten sind (TV-Tuner bzw. SLI)

Gruß

Romsky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Vielleicht ist das Signal nur sehr schwach im Vergleich zu den anderen Grafikkarten weswegen das Kabel bei starkem Signal zwar noch gut ist aber bei schlechterem Signal das Kabel eben seine praxsitauglichkeit verliert und das Bild schlechter wird.

hmm, das wär ne Möglich keit, wede dann mal ein andere DVI-Kabel testen. Momentan nutze ich das mitgelieferte DVI-Kabel des 30" TFT Displays.

Gruß

Romsky

Zurück
Oben