Bildverzerrungen während eines Spieles - 8800 GT

V

violet velvet

Gast
hallo,

habe ein grafikproblem das nur bei spielen auftritt. und zwar habe ich dieses problem schon über ein jahr. ich habe am 24.12.07 eine neue graka eingebaut. eine leadtek 8800 gt. vorgestern hab ich dann zum ersten mal damit ein spiel gezockt (fear - perseus mandate). leider tritt das problem nun auch mit der 8800 gt auf. ich hatte das gleich problem schon mit der vorgängerkarte 7900 gt was also zeigt das es nicht an den karten liegen kann. sowohl die 7900 gt habe ich damals neu gekauft als auch jetzt die 8800 gt. das problem ist folgendes:

bereits wenn man eine spiele-dvd einlegt und am anfang die clips der hersteller gezeigt werden zeigen sich im bild vertikale streifen die sich von links nach rechts durch das ganze bild ziehen. diese streifen sieht man aber nicht immer. sie tauchen kurzfristig auf und verschwinden wieder. wenn ich z.b. mitten im spiel bin dann tauchen diese "verzerrungen" des bildes auch dann auf wenn man die spielfigur bewegt. hauptsächlich wenn man die figur per maus nach links oder rechts dreht. steht die figur einfach nur da ist das bild erste sahne. aber bei bewegungen verzerren sich z.b. wände. die sind im standbild glatt und wenn ich mich bewege dann verzerren sie sich. das nennt man wohl den "treppeneffekt". habe schon diverses ausprobiert aber ich fand bisher keine lösung. das nervt wirklich ziemlich zumal man dann gar nicht so richtig in den genuss der neuen karte kommen kann. hat jemand eine idee woran es liegen kann?

Monitorelektronik?
Schon einmal mit einem anderen Monitor+Kabel versucht?

Hallo,

mich würde interessieren, wie und was du für einen Monitor angeschlossen hast.
Ich hatte meinem 22" Widescreen zuerst auch analog (VGA) angeschlossen und hatte dort ein flimmern in Spielen bei dunklen Ecken.
Hab ihn nun an per Adapterkabel von DVI auf HDMI angeschlossen und dieses flimmern ist weg.

Eventuell hilft ja auch schon die Aktivierung der vertikalen Synchronisation im Treiber.

Edit:
Für die Leadtek 8800GT (512MB) wird auf der Herstellerseite ein BIOS-Update für verbesserte Lüftersteuerung zu Verfügung gestellt.
Aber dies sollte nichts mit deinem hier geschilderten Problem zu tun haben.
http://www.leadtek.com/de/support/download.asp?downlineid=210&downline=WinFast+PX8800+GT

Zuletzt bearbeitet:
VERTIKALE Streifen??
Da gabs doch etwas, worin man diesen Namen wiederfindet... ;)

Aktiver VSync mal, das könnte echt helfen.

Habe Vsync nie an und hatte noch nie vertikale Streifen, wenn dann horizontale und dann nur ganz genau in der Mitte der Höhe des Bildschirms um ein Frame verschoben.
Und nicht "schiefe Wände" oder "Treppeneffekt"

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber nicht Artefakte? Auf die Beschreibung mit verzerrten Wänden und Co. passt für mich auch Artefakte.

Möglicherweise hast du ein Treiberproblem. (welcher Treiber installiert)
Allerdings besteht auch die (unwahrscheinliche) Möglichkeit, dass du zwei defekte Grafikkarten hintereinander in deinem System verbaut hast.

Kannst du vielleicht ein Foto machen. So richtig vorstellen kann ich mir noch nicht was du meinst.

also die spannungswerte sind normal - auch die temperaturen. die karte läuft bei normallast auf ca. 60°C und bei volllast auf ca. um die 80°C...

es ist der neueste nvidia-treiber installiert...

der monitor ist ein 20" acer AL2032WA - teueres gerät für 600 euro. habe leider keinen anderen bildschirm um zu testen ob es am monitor liegt. aber der monitor funktioniert ansonsten einwandfrei...

das netzteil ist ein 530 watt von be quiet und vollkommen in ordnung...

ich habe das ganze sowohl mit v-synch aktiviert als auch deaktiviert probiert. das problem besteht bei beiden einstellungen...

ich habe nvidia auf "qualität" eingestellt - nicht auf "leistung" somit dürfte ein treppeneffekt erst gar nicht vorhanden sein...

habe auch schon versucht das ganze per screenshot "einzufangen" geht aber leider nicht. diese streifen treten ja nicht permanent auf sondern nur ganz schnell immer wieder kurzfristig. bis ich die drucktaste drücke ist der streifen wieder weg. es sind auch nicht mehrere streifen sondern immer nur einer. stellt euch das so vor: ihr legt in euren videorekorder ein altes band ein. und der film ist nicht von guter qualität sondern hat in der mitte eine verzerrung - eine bildverzerrung. stellt es euch vielleicht so vor: wäre das bild am monitor "flüssig" und ihr nehmt einen zahnstocher und zieht in der mitte vertikal einen strich durch dann verzerrt sich an dieser stelle das bild...

Hmm, stimmt eigentlich... Bei der Vertikalen Sync werden eigentlich Horizontale Streifen beseitigt :rolleyes:

auch komisch - bei benchmark-tests die ja eigentlich auch nichts anderes machen als spiele tritt der vertikale streifen nicht auf...

yepp - so siehts in etwa bei mir aus. aber auch das einschalten von v-sync hilft nicht. habt ihr noch ne idee?

Zurück
Oben