Ich möchte für mein arlt Netzteil den Lüfter tuaschen. Ist dies möglich. Ich habe halt leider ein Arlt NT genommen, der Lüfter ist zwar leise, aber hörbar und ich möchte Ihn nicht hören, möchte einen Noiseblocker verbauen, ist das möglich, oder nicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bilig Netzteil Lüfter tauschen?
- Ersteller Radish2
- Erstellt am
Biggunkief
Fleet Admiral
Möglich schon man sollte sich aber wirklich mit sowas auskennen, idealerweise Elektroniker.
Man sollte auch nie am Netzteil sparen
Man sollte auch nie am Netzteil sparen
Dario
Captain
Theoretisch ist das möglich, nur gibt es dabei einiges zu beachten. Der Lüfter sollte z.B. genau so viel Luft schaufeln können wie der zur Zeit eingebaute. Außerdem müßtest du höchstwahrscheinlich den neuen Lüfter anlöten bzw. einen Anschluß außerhalb nutzen.
Am Besten ist aber du kaufst dir gleich ein anständiges Netzteil, da hast du dann auch mehrere Vorteile noch, wie verschiedene Schutzmechanismen, eine höhere Effizienz, etc.
Am Besten ist aber du kaufst dir gleich ein anständiges Netzteil, da hast du dann auch mehrere Vorteile noch, wie verschiedene Schutzmechanismen, eine höhere Effizienz, etc.
Biggunkief
Fleet Admiral
Gesteckt ja (meist) aber idR. nicht mit Standard 3Pin oder 4Pin PWM
Netrunner
Commander
Biggunkief schrieb:Möglich schon man sollte sich aber wirklich mit sowas auskennen, idealerweise Elektroniker.
Radish2 schrieb:ja und wie geht dass? Lüfter kaufen, Kabel ausschneiden und dranlöten oder wie?
So und daraus erkennt man mehr als deutlich das du von Elektrik keinen blassen Schimmer hast
Lass am besten die rum bastelei sein und lass das Netzteil wie es ist oder kauf ein neues !
Aufm NT ist richtig Saft drauf wenn da was schief läuft wirds brenzlig !
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also ich habe bei mir auch den Lüfter getauscht. Habe ein Zalman NT. In diesem Fall war zwar der Original Lüter angelötet, aber ich habe diesen einfach durchtrennt, ebenso den Stecker von dem neuen Lüfter und einfach die beiden Kabel miteinander verbunden und abisoliert. Bei dem Manöver habe ich gleich 2 Temperatursensoren an den Kühlern des Netzteils angebracht und nach außen geführt.
Das ist doch alles nichts aufregendes, wichtig ist nur dass die Kabel ordentlich abisoliert sind und keinen kurzen Bilden. Bzw dass der Lüfter auch nicht zu schwach ist und das NT verglüht.
Lüfter kann so oder so nur im ausgebauten Zustand getauscht werden, das heißt er steckt auch nicht an einem Stromkreis. Von daher auch keine Gefahr.
Und wenn du wirklich einen Stecker haben solltest auf deinem NT, dann ist es so oder so kinderleicht diesen zu tauschen.
Ziel und zweck des ganzen war es, dass ich zu 100% die gleichen Lüfter verbaut habe. Und somit auch nur die gleichen Lüftergeräusche habe. Davon mal abgesehen dass es jetzt leiser und kühler ist.
EDIT:
Ich muss meine Aussage leider revidieren, es besteht allen anschein nach doch Grund zur Vorsorge. Denn in einem Netzteil, selbst ausgebauten ausgeschaltenem Zustand soll noch genügend Restspannung vorhanden sein, die sehr gefählich werden kann...
Das ist doch alles nichts aufregendes, wichtig ist nur dass die Kabel ordentlich abisoliert sind und keinen kurzen Bilden. Bzw dass der Lüfter auch nicht zu schwach ist und das NT verglüht.
Lüfter kann so oder so nur im ausgebauten Zustand getauscht werden, das heißt er steckt auch nicht an einem Stromkreis. Von daher auch keine Gefahr.
Und wenn du wirklich einen Stecker haben solltest auf deinem NT, dann ist es so oder so kinderleicht diesen zu tauschen.
Ziel und zweck des ganzen war es, dass ich zu 100% die gleichen Lüfter verbaut habe. Und somit auch nur die gleichen Lüftergeräusche habe. Davon mal abgesehen dass es jetzt leiser und kühler ist.
EDIT:
Ich muss meine Aussage leider revidieren, es besteht allen anschein nach doch Grund zur Vorsorge. Denn in einem Netzteil, selbst ausgebauten ausgeschaltenem Zustand soll noch genügend Restspannung vorhanden sein, die sehr gefählich werden kann...
Zuletzt bearbeitet:
HaraldToepfer
Cadet 3rd Year
Ähnlicher Thread gibt es derzeit und dort werden auch auf gefahren hingewiesen und das Thema nicht verharmlost.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteilluefter-tauschen.1040476/
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteilluefter-tauschen.1040476/
Biggunkief
Fleet Admiral
Ist schon geil wie ahnungslose das Thema herunterspielen, bin zwar auch kein Elektroniker aber mir sind die Gefahren durchaus bewusst. Naja ich hab gewarnt, Rest muss jeder für sich selbst Wissen
Ich würde alleine aus Sicherheitsgründen hier niemanden raten den Lüfter zu tauschen oder erklären, wie das geht. Alleine durch die Frage zeigt derjenige schon, das er keine Ahnung hat.
Im Netzteil liegt immerhin eine Gleichspannung von min. 350V an. Sowas kann tödlich sein. Auch wenn der Netzstecker raus ist kann die noch Std oder im ungünstigsten Fall Tage vorhanden sein.
Netzteile also nur dann öffnen und evtl reparieren wenn man wirklich weiß was man da macht!!!!
Im Netzteil liegt immerhin eine Gleichspannung von min. 350V an. Sowas kann tödlich sein. Auch wenn der Netzstecker raus ist kann die noch Std oder im ungünstigsten Fall Tage vorhanden sein.
Netzteile also nur dann öffnen und evtl reparieren wenn man wirklich weiß was man da macht!!!!
Ich habe auch mal ein Netzteil geöffnet und gereinigt, welches ich aus dem PC von Mutter ausgebaut habe. Aber dazwischen lagen 4 Wochen oder so, auf jeden Fall relativ lange, weil mir waren die Gefahren auch bewusst, deshalb nicht kurz nach dem Ausbau gereinigt, sondern später. Das war aber auch nur so ein altes Ultron-Ding mit ratternden Lüfter, welches aber auch nicht mehr benutzt wurde.
Also eine Woche warten sollte doch reichen, wenn man unbedingt am Netzteil rumfuchteln will?
Also eine Woche warten sollte doch reichen, wenn man unbedingt am Netzteil rumfuchteln will?
Mike550155
Lieutenant
Prisoner.o.Time schrieb:Bei dem Manöver habe ich gleich 2 Temperatursensoren an den Kühlern des Netzteils angebracht und nach außen geführt.
Das ist doch alles nichts aufregendes, wichtig ist nur dass die Kabel ordentlich abisoliert sind und keinen kurzen Bilden.
OK, vor dem Lueftertausch sollten man Leien zwar auch abraten, da eben ein Schlag durchaus moeglich ist und auch durch falsch dimensionierte Luefter Temperatur- bzw. Verschmutzungsprobleme auftreten koennen. Das Hauptrisiko ist aber zu mindestens auf den Eingriff beschraenkt.
Was Prisoner.o.Time hier aber durch das herausfuehren von zusaetzlichen Leitungen (ja, auch ein Temperatursensor ist eine Leitung) aus dem Netzteil gemacht hat, stellt eine ganz andere Dimension der Gefaehrdung da.
Das Sicherheitskonzept eines Netzteils beruht auf strikter galvanischer Trennung zwischen Primaer und Sekundaer. Das wird durch folgende Massnahmen erreicht:
- Einsatz von verstaerkter (einer Isolationsebene, die den Anforderung zwischen Primaer und Sekundaer erfuellt bzw. zusaetzlicher Isolation (zwei Isolationsebenen, die gemeinsam diesen Anspruch erfuellen. Speziell bei internen Leitungen und der Transformatorisolation angewendet.
- Festlegung von Luft- und Kriechstrecken, also ausreichender Abstand zwischen Bauteilen und Leitern unterschiedlichem Potenzials (Luft - Luft und entlang von Isolationmaterial) basierend auf der Arbeitsspannung zwischen den zu trennenden Potenzialen (kann aus Tabellen abgelesen werden)
- Auswahl von Bauelementen (zwischen Primaer und Sekundaer) die den erhoehten Anforderungen gerecht werden und dafuer zusaetzlich geprueft und Zertifiziert sind), z.B. X-caps und Optokoppler
- Anforderungen an Isolationswiederstand und Hochspannungsfestigkeit zwischen Primaer und Sekundaer (z.B. 3000 VAC fuer 1 min.)
Nur wenn diesen Konstruktiven und Prueftechnischen Anforderungen erfuellt sind ist ein Netzteil als Sicher einzustufen.
Fuehrt man jetzt also eine basisisolierte Leitung aus dem heissen (spannungsfuehrend) Teil eines Netzteil heraus (sekundaer) ist das Sicherheitskonzept des Netzteil ausser Kraft gesetzt und ein lebensgefaehrliches Konstrukt entstanden.
Tu dir selbst und deinen Mitbewohnern einen Gefallen und stelle das schleunigs wieder ab!
Nebenbei gesagt kann das Herausfuehren einer "Antenne" aus EMV Gesichtspunkten auch keine so tolle Idee sein.
Zuletzt bearbeitet:
@Mike550155
Ich kann dir da nur recht geben. Die Haupttrennstelle ist bei einem primär getakteten netzteil nunmal der Trafo und für den Regelkreis ein Optokoppler mit hoher Spannungsfestigkeit. Dies sollte man nie durchbrechen. Temperaturfühler die durch die Versorgung mit 12V oder 5V Betriebspannung galvanische Verbindung zwischen Primär und Sekundärkreis herstellen haben darín nichts zu suchen.
Es sei denn, man koppelt sie durch Optokoppler oder induktive Übertrager, was allerdings sehr aufwendig und schwierig ist.
Bei manchen Ratschlägen, die man hier im Forum liest ist meiner Meinung nach schon fast der Punkt einer fahrlässigen Tötung erreicht. Ich würde nie jemandem sagen: "schraub das Netztteil einfach mal auf, hab ich selbst gemacht, geht ganz einfach".
Besonders wenn derjenige objektiv keine Ahnung hat.
Also Jungs, lasst lieber die Finger vom Netzteil. Die Warnungen, die draufstehn haben ihren Sinn!!!!!
Ich kann dir da nur recht geben. Die Haupttrennstelle ist bei einem primär getakteten netzteil nunmal der Trafo und für den Regelkreis ein Optokoppler mit hoher Spannungsfestigkeit. Dies sollte man nie durchbrechen. Temperaturfühler die durch die Versorgung mit 12V oder 5V Betriebspannung galvanische Verbindung zwischen Primär und Sekundärkreis herstellen haben darín nichts zu suchen.
Es sei denn, man koppelt sie durch Optokoppler oder induktive Übertrager, was allerdings sehr aufwendig und schwierig ist.
Bei manchen Ratschlägen, die man hier im Forum liest ist meiner Meinung nach schon fast der Punkt einer fahrlässigen Tötung erreicht. Ich würde nie jemandem sagen: "schraub das Netztteil einfach mal auf, hab ich selbst gemacht, geht ganz einfach".
Besonders wenn derjenige objektiv keine Ahnung hat.
Also Jungs, lasst lieber die Finger vom Netzteil. Die Warnungen, die draufstehn haben ihren Sinn!!!!!