bilig Netzteil Lüfter tauschen?

Heißt dass dann, ich muss das Netzteil wechseln oder den Krach vom Arlt billig Netzteil Lüfter ertragen? Unglaublich dass dies die lauteste Komponente im computer ist.
Ergänzung ()

so, ich werde es jetzt wohl doch versuchen, ich werde das Netzteil auf eine Gummi Platte oder in eine Plastik Schüssel legen, mir handschuhe anziehen und hoffe es besteht keine Gefahr. reicht ein Revoltec airguard Pro 120 mit 1200 Umdrehungen für diese s Netzteil oder nicht? alrt 500 Watt? Bitte um Antwort.

Warte aber bitte die paar Tage noch, wenn Du wirklich am Netzteil basteln willst. Wie ich oben schon schon schrieb, lag auch ein großer Zeitraum zwischen letzter Benutzung und Reinigung meinerseits.

Ob der Lüfter ausreicht, kann keiner sagen. Ich weiß zum Beispiel nicht, welches 500W-Netzteil von Arlt genau? Gibt vielleicht mehrere. Und die Thermik vom Netzteil kenne ich auch nicht.

P.s.: Mein richtiges Netzteil werde ich nicht aufschrauben. Zumal mein verkapptes Seasonic nicht so viel Staub frisst, da Filter und auch nicht rauszuhören ist, da meine Gehäuselüfter lauter sind. Bei dem Ultron war es egal, da uralt und keine Garantie.

Ja ja komm, ich fasse nichts an, was ich nicht anfassen soll und arbeite mit Handschuhen, Netzteil liegt auf Plastik und ich sitze auf Plastiktüten beim arbeiten mit dem Netzteil.
Ergänzung ()

Ja ok, dass Netzteil hat Übertemperaturschutz, von daher wird es ausgehen, wenn es zu warm wird, dann werde ich es mit diesem Lüfter versuchen.

Der Anfang liest sich doch gerade etwas pampig.

Ob es man wirklich draufgehen kann, wenn man am Netzteil eine gewischt kriegt, kann ich auch nicht wirklich sagen. Ich kenne zumindest keine Fälle. Aber sicher ist sicher.

Aber es will hier auch keiner, dass Dir irgendwas blödes passiert.

Hat denn der Einbau geklappt oder kamen jetzt noch unvorhergesehene Probleme?

Ne, einbau hat geklappt, die Angstmacherei hier ist nicht wirklich schön. PC ist jetzt fast unhörbar, allerdings merk ich, dass der neue Lüfter kaum Luft zieht und befürchte, dass das Netzteil unter Last vielleicht aussteigt, daher werde ich mir Morgen einen stärkeren Lüfter holen. ich brauche daher einen leisen 1400 - 1500 Lüfter mit um die 60 cfm.

Gemeint ist minimaler Geräuschpegel (diese Marketingfuzzis^^).

Fasse doch mal ans Gehäuse vom Netzteil. Wenn das nur lauwarm ist, dann ist es doch ok. Wenn es wegen zu großer Wärme aus geht, dann kann man immer noch einen besseren Lüfter einbauen.

Wo im Gehäuse ist das Netzteil verbaut? Oben oder unten? Unten ist eigentlich besser, so muss das Netzteil nicht die Abwärme vom Prozessor absaugen, sondern kühlt sich nur selber, weil der Lüfter nach unten zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Schreibfehler von Dir, den ich kopiert und eingefügt habe.

Vielleicht lässt das Netzteil, bzw. die Lüftersteuerung den Lüfter nur langsam drehen, weil mehr nicht nötig ist. Und das ist dann ggf. so schwach, dass man den Luftstrom nicht merkt.

Edit: Ich merke vom Netzteil auch nicht wirklich was, eher nur die Abwärme von der Grafikkarte, die rausgepustet wird. Könnte auch bei mir eine niedrige Lüfterdrehzahl vom Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde der Lüfter doch mit 1200 1/min laufen und hörbar sein. Den Revoltec Airguard hatte ich selber mal. Ist jetzt nicht für sehr geringe Lautstärke bekannt, wie die Noiseblocker- oder Enermax-Lüfter es sind.

Ja, aber der Airguard Pro ist nicht hörbar, das Casecom silenos Gehäuse isoliert außerdem ungalublich, man glaubt es nicht, ich höre von meinem computer fast garnichts, obwohl ein xilence M606 immer mit 1500 Umdrehungen läuft, da hört man ein Revoltec airguard pro schon gleich garnicht.

Zurück
Oben