News Bill Gates: Geplatzter Deal mit Motorola ließ Windows Mobile scheitern

Ich kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist. Motorola war vor 10-15 Jahren schon noch ein größerer Player im Handyumfeld. Dazu wäre die Frage wie weit die Partnerschaft gegangen wäre. Google hat doch 2011 oder 2012 oder so Motorola aufgekauft um ab deren Patente zu kommen. Evtl. wäre ansonsten MS daran gekommen?

Ansonsten war die Idee hinter WM bzw. WP gut, aber man war zu spät und zu früh gleichzeitig auf dem Markt.
Der Smartphone Markt wurde damals schon unter iOS und Android aufgeteilt und wuchs rasant an. WP kam da einen Ticken zu spät, da viele schon im Google- oder Apple-Ökosystem steckten. Außerdem war das große Problem die App Unterstützung, die einfach gefehlt hat.

Auf der anderen Seite waren die Voraussetzungen für ein nahtloses Zusammenspiel mit dem Desktop PC noch nicht gegeben. UWP kam erst mit Windows 8 und das wurde auf dem PC Markt nicht für angenommen. Man hat dann alles versucht so schnell wie möglich diese Voraussetzungen noch nachzuholen mit einheitlichen Frameworks, Entwicklungsumgebungen etc. aber da war der Zug im Mobile-Segment schon abgefahren.

Das was Apple bietet wollte MS genauso bieten, aber dazu kam es eben nie obwohl die Ideen dahinter gut waren. Ist natürlich die Frage wie gut ein MS Monopol gewesen wäre.

In eine ähnliche Kerbe hätte auch Canonical mit Ubuntu Touch geschlagen, was ja leider auch eingestellt wurde.

Jetzt man eben entweder Apple für ein nahtloses Zusammenspiel (iPhone mit Mac koppeln und über den Mac telefonieren und solche Späße) oder man versucht das irgendwie mit Windows und Android o.Ä. umzusetzen. Wäre für den Firmeneinsatz möglicherweise ansonsten sehr interessant gewesen mit WP.
 
trane87 schrieb:
Bevor das "Ur iPhone" raus kam, gab es schon Windows Mobile, aber das war die größte Zumutung. Erst mit dem iPhone gab es eine brauchbare Oberfläche.
Sehe ich anders... das alte Windows Mobile war perfekt nutzbar, zumindest für mich. Ich brauch aber halt auch keinen Wischi-Touchi-Spielkram sondern einfach nen PDA. Und grad iOS find ich immer noch ne Zumutung (hab n 5s als Firmentelefon... dafür taugts grad so)

Aber die Aussage von Bill Gates halte ich für gewagt... Windows Phone 7 hatte noch ganz andere Probleme als nur einen geplatzten Deal für die Verbreitung. Es war ein vollständiger Bruch mit dem gewohnten und hatte dabei null Features vorzuweisen. Der nochmalige Bruch hin zu Windows 8 Mobile war notwendig, aber hat dann die App-Entwickler gar vollständig vergrault.


Ich halt jedenfalls erst mal noch an meinem Lumia 950 fest solange es geht. Die Auswahl bei einem neuen ist ja schlimmer als Pest vs. Cholera... entweder n rostiger Blecheimer vom größten Werbekonzern und Datenhändler der Welt oder n goldener Käfig in dem die Firma mit dem angebissnen Obst für mich entscheidet was gut für mich wäre (und wie ich das Telefon zu halten habe)... und auf KaiOS läuft leider kein Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und PHuV
maikwars schrieb:
Ich würde dennoch Android nutzen, die Oberfläche bei Windows Mobile gefiel mir persönlich gar nicht.
Mir persönlich gefiel Windows Mobile besser als Android, insbesondere die Live Tiles waren Klasse, und die Bedienung für mich intuitiver, hab noch ein altes Lumia 930 hier rumliegen.

Seiner Fehler einzugestehen erfordert ein gewisses Maß an Stärke, so viele Jahre danach eher weniger als mehr, aber immerhin.
Die meisten "hohen Tiere" sind selbst Jahre später nicht in der Lage ihre Fehler einzusehen oder einzugestehen.

Gates hat für mich immer das Image eines spießigen Nerds gehabt, aber auf seine Art und Weise ist er mir dennoch sympatisch, da gehören auch solche Dinge dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Three of Nine und Nebula123
Selber hatte ich nie ein Windows Phone, jedoch soll das OS selbst auf Mittelklasse- und LowEnd-Hardware im Vergleich zu Android äußerst flüssig gelaufen sein.

Zudem gabs unabhängig vom Hersteller Sicherheitsupdates - es wäre meine Android-Alternative gewesen, wäre Windows Phone seit letztem Jahr nicht praktisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Three of Nine
Chris_S04 schrieb:
UWP kam erst mit Windows 8 und das wurde auf dem PC Markt nicht für angenommen.
Was für viele Entwickler keinen Sinn machte. Man muss bedenken, das die "Universal Apps" von Windows 8.1 Zeiten auf WinRT gesetzt hatten und auf geteilte Projekte gesetzt haben. Das Problem was sich hier aufgetan hatte war, das WinRT im Vergleich zu Silverlight noch sehr beschnitten von den Rechten und den APIs war. Sogut wie kein Entwickler hat damals auf WinRT-basierte Windows Phone Apps gesetzt, da man nur selten das gleiche erzielen konnte, wie unter Silverlight. Noch hinzu kommt, das ein Umzug von Silverlight auf WinRT einiges an Arbeit gekostet hätte. Erst mit der UWP aka WinRT 2.0 hat man zu Silverlight aufgeschlossen.

iGameKudan schrieb:
Zudem gabs unabhängig vom Hersteller Sicherheitsupdates - es wäre meine Android-Alternative gewesen, wäre Windows Phone seit letztem Jahr nicht praktisch tot.
Erst mit W10M gab es die Updates, aber W10M war leider nicht gut, im Vergleich zu den älteren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Ich fand Windows Phone ab Version 8.1 bzw. 10 wirklich gut.
Das Lumia 925 was ich hatte war ein tolles Gerät.
 
Wie er sagt, sie waren zu spät dran um mit den großen Providern passende Deals abzuschließen, dadurch fehlte die kritische Menge die notwendig ist um auf dem Markt zu bleiben. Ich weis noch wie in den Handy Läden immer explizit drauf hingewiesen wurde doch lieber ein Android (Samsung etc.) zu kaufen. (Höhere Gewinnmarge/Provision für den Laden...

Und an der Entwicklerunterstützung hat es wahrlich nicht gemangelt, habe einige Events und Workshops besucht, man konnte auch selbst welche veranstalten und hat dafür Unterstützung bekommen. Für Apps gab es damals bis zu 20.000€ Unterstützung durch Schulung/Support etc. durch Microsoft...

Aber ja, man hat in WP 7, durch den zwang zu "Silverlight" mit WPF erstmal die alten WindowsMobile entwickler verschreckt. (Native Support war nur für spezielle Apps wie Navigation etc. zu bekommen.) Mit dem wechsel zu UWP/WindowsRT war es dann ganz aus...

Hinzu kommt das die großen Player ihre damals offenen APIs gesperrt haben, um Microsoft daran zu hindern erfolg zu haben... (Bestes beispiel Youtube, APIs für freie Entwickler blockiert, und nie eine eigene App bereit gestellt... Auf Android muss man heute Geld bezahlen damit Youtube im Hintergrund laufen kann... Das ging auf WP einfach so...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Zumindest spürt man den Einfluss von Microsofts Flatdesign in den aktuellen Geräten
 
Tja Microsoft ist letzenendes auch daran gescheitert das sie die Hardware Diversität die sie im PC Windows so locker managen konnten, nicht im mobilen Bereich gebracht haben. Auch das festhalten an ihrer Oberfläche, ohne die Möglichkeit diese austauschen zu können war ein Hinderniss. Und ja sie kamen dazu auch mindestens 2 Jahre zu spät.
 
Ich hatte ein Lumia 930, ich war damit wirklich sehr zufrieden. Einzig das fehlen vieler Apps und dann am Ende natürlich die Einstellung von Windows Phone haben mich zurück zu Android gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und PHuV
maikwars schrieb:
Ich würde dennoch Android nutzen, die Oberfläche bei Windows Mobile gefiel mir persönlich gar nicht.
Es ist nicht klar ob Windows Mobile anders ausgesehen hätte, wenn Android keine Konkurrenz gewesen wäre. Man wollte/musste sich ja dann auch optisch stark absetzen.

Bis heute verstehe ich nicht warum man aber nach dem Tod von der mobilen Windows Plattform immernoch an der grottigen UI festhält die aktiv gegen den Menschen angelegt ist. Da MS aber Marktführer ist und mit dem Auslaufen von W7 voll auf W10 gesetzt werden dürfte, wird sich da in den nächsten Jahren auch nicht meh rviel bewegen, ausser man möchte ein neues Kapitel visuell unterstreichen. So wie es Apple häufiger macht.

Biocid schrieb:
Es wurde mal eine Lösung (keine Ahnung mehr welcher Hersteller das war) mit Windows Mobile (oder sogar 10?) vorgestellt, welches das Smartphone, mittels Dockingstation, zu einem Office/Web tauglichen PC umfunktionierte.
Fand ich eine echt interessante Lösung. Gerade im dienstlichen, aber eigentlich auch im privaten Umfeld

Hab nur nichts mehr davon gehört. Und die Anschaffung ist eigentlich meist an der fehlenden App Unterstützung gescheitert.
Das war MS selbst. Ich erinnere mich sehr gut daran weil die Idee noch lange vor dem Samsung DeX einfach nur genial war und MS es dann wieder verbockt haben weil EWIG nichts mehr an Infos dazu kam. Das war in den letzten Zügen von MS Nokia Handies, vermutlich war das projekt intern schon tot und wurde versehentlich beworben, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
pascaljackson schrieb:
Ich blicke immer noch wehmütig in die Schublade nach meinem Nokia 930. Es war eine wundervolle Zeit, jedes Mal wenn ich es wieder einschalte freue ich mich über die wunderbare UI, das haptische Gefühl und die Fertigungsqualität.
Wirklich Schade, Sie hätten es mit großen Investitionen schaffen können. Für einen kurzen Zeitraum hatte ich ein harmonisches Ökosystem mit Windows Mobile, Windows 10 am Notebook und am Desktop. Gepaart mit Office 365 und Onedrive. Diesen Gedanken perfektionieren und viele große Firmen wären nach und nach darauf umgestiegen.
Du bringst es auf den Punkt! Das war ein Ökosystem wie Apple, aber zu einem Bruchteil des Preises. Windows Phone hatte Understatement während die meisten Androiden sich von Fisher Price hätten sein können. Die UI wer grandios. Ich finde es bis heute totschade das WP weg ist. Und ich hätte nichts dagegen wenn es nochmal versucht wird. Microsoft muss sowieso was tun, der Desktop Markt wird zunehmend sterben.
So beleibt mir auch nur Apple, Android werde ich mir nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, errezz, Three of Nine und eine weitere Person
Ehrmann2 schrieb:
Bis heute verstehe ich nicht warum man aber nach dem Tod von der mobilen Windows Plattform immernoch an der grottigen UI festhält die aktiv gegen den Menschen angelegt ist.
DIe UI war gerade das gute dran (zumindest vom Konzept her - ausgereift ware es ja letztendlich nicht 100%ig).
Weswegen ich jetzt Kacheln auf dem Desktop und auf dem Smartphone hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
iGameKudan schrieb:
Selber hatte ich nie ein Windows Phone, jedoch soll das OS selbst auf Mittelklasse- und LowEnd-Hardware im Vergleich zu Android äußerst flüssig gelaufen sein.

Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte meinem Vater (damals 65) als sein erstes Smartphone ein Lumia 640XL besorgt. War wirklich ein tolles Gerät. Günstig, absolut flüssig, gute Kamera, gute Akkulaufzeit, super einfache Synchronisation mit Windows 10 und Outlook und kinderleicht zu bedienen. Ich war echt selbst überrascht wie gut die Dinger eigentlich sind/waren.

Was spräche denn dagegen wenn man es seitens Microsoft einfach nochmal probiert mit Windows Mobile ? Mittlerweile würde ich es jedem Apple oder Android Gerät vorziehen. Für mich das einzige Smartphone, das den Namen Smartphone auch verdient im Vergleich mit überteuerten, mit Kameras vollgeklatschten Designerspielzeugen, bei welchen praktische Features weg rationalisiert werden oder den Leuten unnötiger Spielkram als technisch unverzichtbar und ach so toll indoktriniert wird.
Vor allem in einem professionellen, beruflichen Umfeld, gerade im Bezug auf Outlook und MS Teams usw., was hätte man da alles draus machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, errezz, linuxxer und 4 andere
dominiczeth schrieb:
Mooooment! Android gibts seit 2008, iOS seit 2007, Windows Mobile aber schon seit 2002.

Und? Windows Mobile hat sein Leben als PDA-OS begonnen und wurde dann mit biegen und brechen probiert auf ein Smartphone-OS umzubauen und das ist eben zu spät passiert und dazu war es noch einfach schlecht umgesetzt.
 
Ich verstehe nicht, warum der Kampf verloren ist, MS sollte im Stil von Apple einige wenige Phones raus bringen und diese entsprechend supporten.
Der Markt geht früher oder später eh in Richtung ARM bei Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DeadEternity
Biocid schrieb:
Es wurde mal eine Lösung (keine Ahnung mehr welcher Hersteller das war) mit Windows Mobile (oder sogar 10?) vorgestellt, welches das Smartphone, mittels Dockingstation, zu einem Office/Web tauglichen PC umfunktionierte.
Fand ich eine echt interessante Lösung. Gerade im dienstlichen, aber eigentlich auch im privaten Umfeld

Hab nur nichts mehr davon gehört. Und die Anschaffung ist eigentlich meist an der fehlenden App Unterstützung gescheitert.

Das Teil kam raus (HP Elite x3), geile Idee, die Umsetzung war wie gewohnt von MS. Miserabel! Bin mir etwas unsicher, ich dachte es gab noch früher auch ein solches Gerät.

Nun ja, MS bestand nur aus Gates, dieser sich ausschließlich um einen Rechtsstreit kümmern musste? Deshalb verfehlte man eine Deadline? Weil der gute Gates nicht selbst am Programmieren war?

Was war denn mit Nokia? Wo bliebt der Support bzw. die Dritthersteller? Wo blieb der nötige lange Atem?!?

Egal was, man fährt alles extrem schnell gegen die Wand und wundert sich weshalb der Markt nicht direkt darauf anspringt.

MS sollte es lassen... selbst diese erbärmlichen Windows RT Versuche und nun wieder das gleiche mit Win10 für ARM beim neuen Surface bei einem solchen Preis, da fallen mir sogar als Apple Käufer die Augen raus und mein MBP erscheint mir nun richtig „günstig“ 😂👍😃
 
das zeigt für mich nur eins:
herr gates konnte nicht abgeben.
er hatte tausende leute in seinem unternehmen aber 'musste' sich selbst um alles kümmern.
es gab doch sicherlich manager für den mobil-kram, die waren doch eigentlich zuständig, also warum haben die sich nicht gekümmert oder wozu waren die da?
das problem hat im übrigen nicht nur MS, das das gibt es bei all zu vielen firmen und man schmeisst für diese leute eine menge geld raus um es dann doch selber zu machen (als chef).
abgesehen davon das windows keine alternative ist. wenn nicht nur einige sondern alle spiele auch linux(android ist ja auch eins) kompatibel wären, gäbe es im privatsektor wesentlich weniger windows-installationen. ich zb hätte dann garkein win mehr auf dem rechner und nicht eine 2. installation zum spielen.
 
Zurück
Oben